ar7.cfg Problem mit Portforwarding

romeo310

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Gemeinde,

habe gestern auf meiner Speed2Fritz 54.04.70 den Apache 1.3.41 mit php installiert. Das Debug.cfg Script läuft sauber durch beim booten und intern ist der Apache erreichbar.

Fasse ich nun, um den Apache extern erreichbar zu machen (Fernwartung und FTP laufen 1a über dyndns.org), die ar7.cfg folgendermaßen an:

Code:
nvi /var/flash/ar7.cfg

und trage unter den forwardrules

Code:
"tcp 0.0.0.0:80 0.0.0.0:85 0 # Apache";

als letzten Eintrag ein (deswegen ; und nicht der Fehler mit dem , !), speicher die Datei mit :wq ab, läuft noch alles.

führe ich jetzt ein ar7cfgchange aus, fliegt mit die VDSL Verbindung weg, sync hat er noch, komme nicht mehr auf die Box, egal ob telnet oder web, ftp und es kommt in der Zeile eine Fehlermeldung:

Code:
/etc/init.d/rc.net: line 1: websrv: not found

Box muss komplett recoverd werden um sie wieder nutzen zu können. Apache Konfig ist Top und läuft auf Port 85 wie es sein soll. Auch ein verändern des Ports brachte gleiches Problem. Seh eben den Wald nicht....

Jemand eine Idee ?

Hallo,

genau, guck noch mal nach dem Baum hier:
Code:
cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/ar7.cfg
nvi...
cat /var/tmp/ar7.cfg > /var/flash/ar7.cfg
ar7cfgchange
Guter Baum, gelle?

hi, thx, werde es heute Abend nochmal antesten und berichten,

thx schon mal für die schnelle Hilfe ;)

Was wohl definitiv funktionieren würde, wäre das AVM-Firewall -Paket mit einzubauen. Damit lassen sich die forwardings problemlos übers Web-IF anlegen.

So, habe es mal getestet. Box schmiert zwar nicht mehr ab, kann auf der Konsole weiter tippen, Netz geht auch noch, bekomme aber weiterhin:

Code:
# cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/ar7.cfg
# nvi /var/tmp/ar7.cfg
* Zeile nochmal einfügen bei den Forwardings ! Hatte komischerweise auch schon drin gestanden*
# cat /var/tmp/ar7.cfg > /var/flash/ar7.cfg
# ar7cfgchanged
*weiterhin die Fehlermeldung:*
/etc/init.d/rc.net: line 1: websrv: not found

Reboot bringt auch nichts ! Sektion forwardrules sieht mometan so aus:

Code:
                        forwardrules = "tcp 0.0.0.0:21 0.0.0.0:21 0",
                                       "tcp 0.0.0.0:80 0.0.0.0:85 0",
                                       "tcp 0.0.0.0:443 0.0.0.0:443 0";

FTP und Fernwartung gehen weiterhin von extern ! Intern funktioniert alles, auch apache auf 85 mit php !

Hallo,

sollte etwas mit deinem Fernzugriff in Bezug auf die IP's nicht stimmen oder hattest du mal Ports weitergeleitet?

HI,

ich habe auf meiner 7170 genau das gleiche problem.

ftp und fernwartung gehen von aussen.
also dyndns ist angemeldet

apache nur intern unter 192.168.178.1:85 erreichbar.

wenn ich extern probiere kommt entweder das web-if der box (was seltsam ist, da die fernwartung mit https läuft) oder nicht erreichbar. aber kein apache :(

den eintrag in die ar7.config habe ich über das freetz web-if vorgenommen.
wird auch gespeichert ( auch nach reboot) und sollte eigentlich nicht das problem sein.

gibt es schon eine lösung dafür?

na das hier meine ich (siehe bild)

und das beste... der apache ist jetzt doch von aussen erreichbar.

in der httpd.conf habe ich bei listen 0.0.0.0:85 angegeben
vorher stand da nur port 85

bin drauf gekommen weil in der firewall ja auch 0.0.0.0 steht... und auf einmal ging es :)

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    115.9 KB · Aufrufe: 46

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.