.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Ar7.cfg: Was bedeutet Teil in Klammern vor DSL-Username

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von Bejobe, 29 Dez. 2006.

1. Bejobe

Bejobe Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

Wenn man auf der Fritzbox mit "allcfgconv -C ar7 -c -o /var/tmp/ar7_conv.txt" Passwörter entschlüsselt, wird auch der "username" im Bereich 'targets' (DSL-Zugangsdaten) der ar7.cfg im Klartext angezeigt.

Dabei zeigt sich bei zwei verschiedenen Fritzboxen (SL Wlan und 7050) mit verschiedenen Providern (1und1 und GMX), dass vor dem 'normalen' Anmeldenamen noch eine Zeichenfolge in Klammern eingetragen ist.

Also:
    username = "GMX/(Zeichenfolge1)DSLAnmeldename1@online.de";
    Bzw:
    username = "1und1/(Zeichenfolge2)DSLAnmeldename2@online.de";

- Ist das richtig so/normal so/bekannt?
    - Was hat das zu bedeuten/für Konsequenzen?
    - Um was handelt es sich? Eine Prüsumme? Eine Info von AVM an United Internet?

Danke für Infos

Bejobe

2. frank_m24

frank_m24 IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

was der Teil genau bedeutet, wissen wir auch nicht. Aber UI kann damit wohl die verwendete Fritzbox inkl. der Firmwareversion identifizieren. Außerdem hat er Einfluss darauf, welche IP man als 3DSL Kunde bekommt. Evtl. ist sogar ein Teil der MAC Adresse enthalten.
    Hier haben wir darüber schon ausführlicher diskutiert: IP-Umstellung bei 1&1?. Suche nach den Analysen des Anmeldevorgangs mit Wireshark.

Viele Grüße

Frank

3. Bejobe

Bejobe Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

Ah ja, danke ...dachte ich mir doch, dass hier im Forum schon etwas dazu vorhanden ist (zB ab Posting: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=699555 ).

Mit meiner Ausgangsfrage in diesem Thread werden nun immerhin die Begriffe zusammen genannt, nach denen man ggf. zum Thema sucht...

... bitte hier zumachen...

Bejobe