Ar7.cfg: Was bedeutet Teil in Klammern vor DSL-Username

Bejobe

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2005
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Wenn man auf der Fritzbox mit "allcfgconv -C ar7 -c -o /var/tmp/ar7_conv.txt" Passwörter entschlüsselt, wird auch der "username" im Bereich 'targets' (DSL-Zugangsdaten) der ar7.cfg im Klartext angezeigt.

Dabei zeigt sich bei zwei verschiedenen Fritzboxen (SL Wlan und 7050) mit verschiedenen Providern (1und1 und GMX), dass vor dem 'normalen' Anmeldenamen noch eine Zeichenfolge in Klammern eingetragen ist.

Also:
username = "GMX/(Zeichenfolge1)[email protected]";
Bzw:
username = "1und1/(Zeichenfolge2)[email protected]";

- Ist das richtig so/normal so/bekannt?
- Was hat das zu bedeuten/für Konsequenzen?
- Um was handelt es sich? Eine Prüsumme? Eine Info von AVM an United Internet?

Danke für Infos

Bejobe
 
Hallo,

was der Teil genau bedeutet, wissen wir auch nicht. Aber UI kann damit wohl die verwendete Fritzbox inkl. der Firmwareversion identifizieren. Außerdem hat er Einfluss darauf, welche IP man als 3DSL Kunde bekommt. Evtl. ist sogar ein Teil der MAC Adresse enthalten.
Hier haben wir darüber schon ausführlicher diskutiert: IP-Umstellung bei 1&1?. Suche nach den Analysen des Anmeldevorgangs mit Wireshark.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

Ah ja, danke ...dachte ich mir doch, dass hier im Forum schon etwas dazu vorhanden ist (zB ab Posting: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=699555 ).

Mit meiner Ausgangsfrage in diesem Thread werden nun immerhin die Begriffe zusammen genannt, nach denen man ggf. zum Thema sucht...

... bitte hier zumachen...

Bejobe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.