[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 Konfiguration aus Flash auslesen

Moin,

hab mal ne Frage / einen Denkfehler... vieleicht kann mir jemand noch nen Tip geben. Habe gestern versucht diese "tolle" O2 Box 6431 auszulesen (vor 2 Monaten erfolgreich schonmal durchgeführt), leider funktionierten weder die alte Methode (habe ich letztes mal verwendet) noch die neue Methode.

als Adapter verwende ich einen Arduino Uno auf COM 8, alle Stecker sind richtig gesteckt und auch nicht zu lang.
brntool hängt bei:
Waiting for a prompt...
passieren tut aber nix (Wartezeit 5min) der Arduino merkt auch das da was ist...

Traceback (most recent call last):
File "C:\brntool-master\brntool.py", line 91, in <module>
main()
File "C:\brntool-master\brntool.py", line 88, in main
memread(ser,options.read,int(options.addr,0),int(options.size,0),options.ver
bose)
File "C:\brntool-master\brntool.py", line 60, in memread
get2menu(ser,verbose)
File "C:\brntool-master\brntool.py", line 17, in get2menu
ser.write(" !".encode())
File "C:\Python26\Lib\site-packages\serial\serialwin32.py", line 295, in write

raise writeTimeoutError
serial.serialutil.SerialTimeoutException: Write timeout

Wo ist mein Fehler???
 
Denkfehler gefunden :) liegt an der Pin Belegung... Denn die ist anders!
Pin 4: GNDPin 3: RX vom Router zum RX des ArduinosPin 2: TX vom Router zum TX des ArduinosPin 1: nicht verbunden (Pin ist mit einem weißen Dreieck auf der Leiterplatte markiert)
 
Habe jetzt auch mit dem Raspberry das IAD6431 bei meiner Mutter ausgelesen. brntool.py hat NICHT funktioniert, aber manuelles auslesen mittels minicom -C capturefile hat funktioniert. Da sieht man auch besser, was passiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass das menue den maximalen bytecount für das auslesen mit 10000 zwar hexadezimal angibt, die Eingabe dann aber dezimal auswertet. (Eingabe von 10000 liest nur 0x2710 Bytes aus). Vielleicht eine mögliche Fehlerursache ? Das capturefile hab ich dann mittels eines kleinen javaprogrammes zur dump.bin Datei umgewandelt, und dann in den Decrypter geschickt. Bei mir waren Daten für PPPOE1 und PPPOE2 vorhanden. Es handelt sich (wie man jetzt mit der Fritzbox 7570 wunderbar sehen kann) also um einen echten O2 VDSL Anschluss (kein Resale) mit 22Mbit/s down und 1,5 Mbit/s up. Witzigerweise wurde gar kein VDSL bestellt, sondern nur O2 DSL All-in S. Mit einem normalen DSL Modem wäre man aufgeschmissen gewesen, gut dass ich einen Karton voller Fritzboxen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das "O2 Problem" mit einer ZyXEL 6641. Ich benutze ein CP2102, die PIN Belegung ist ebenfalls richtig (links Masse, leere Stelle, RX, TX, nix wobei das Dreieck rechts ist). Putty liest das O2-Ding auch, aber der Bootloader lässt sich hier definitiv nicht stoppen. Es nutzt auch nichts, wenn man hier die Masse kurzzeitig abnimmt. Das BRN-Tool und ReadOut-Tool funktionieren ebenfalls nicht. Muss ich die Box zum auslesen eigentlich ans DSL Netz hängen? Habe sie hier nämlich nur so auf dem Schreibtisch liegen. Wäre nett, wenn man mir weiter helfen könnte.
Ich glaube auch, dass die Ausgabe-Datei dieser besch.. Box als Konfiguration.conf gespeichert wird. Muss ich hier was an der Syntax ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann auch jemand mir helfen über team viewer ??
 
Könnte mir jemand mit diesem fehler weiter helfen ?

[VR9 Boot]PROBLEME MIT DEM SERIELLEN PORT! BLOCK NICHT LESBAR! ERNEUTER VERSUCH.

Reading block b0040000.

Error with serial communication. Try again.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
 
Hallo vcdsworkx,

ich möchte es versuchen, dafür benötige ich aber weitere Antworten von Dir.

Hast Du Dich genau an die Anleitung von Seite 1 gehalten? und an welcher Stelle der Anleitung kam Dein beschriebener Fehler.
 
Hallo e-hacker
Wobei soll man Dir helfen????
 
Hallo JA habe ich und ich hatte gerade damit erfolg ,.. da die box aber so neu ist und ich damit nicht telefoniert habe mache ich den ganzen spass gerade nochmal

jetzt habe ich telefoniert!

allerdings kommen keine punkte sondern lauter !!!!!

ich teste weiter ...
 
sry 4 doppelpost weiter als so komme ich nicht mehr ,....

Waiting for a prompt
Ok.
!!!!!!!!!!!
 
da die box aber so neu ist

Hast Du die 6431 von o2 ? Ich bin der Auffassung, das diese Box neu garnicht mehr geliefert wird.

Hast Du es mal mit PuTTY probiert, wie in PHP seinem letzten Abschnitt beschrieben, bekommst Du dort beim booten einen lesbaren Output?
 
Habe die kiste im Austausch bekommen alte war defekt ,.. habe eine Fritzbox gekauft undd ann erst gemerkt das die Voip daten fehlen ,..


O2box 6431 steht drauf

Putty dann Leertaste bootloader hält an dann Pyton (kann also den Startvorgang beobachten alles klappt da im putty )

hab die Box mal abkühlen lassen und probiere jetzt nochmal

NACHTRAG:

jetzt wo mein Laptop wieder festen Strom bekommt am Schreibtisch liesst er wieder ,... ich denke es lag an der fehlenden festen stromversorgung ,.. ich bin gespannt ob es gleich klappt!

NACHTRAG2:

Läuft! Geniales Tool und super Anleitung ich danke euch =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip an alle die es schon eimal ausgelesen hatten, O2 ändert den Benutzernamen für´s Internet und das PW für VOIP. Bin selbst auf VDSL2 umgestellt worden und mußte mir ne neue Box holen. Daten aus meiner 7330 gingen nicht mehr.
 
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich seit 5 Tagen mit dem Thema " Daten aus der 6431 auslesen" ! Erst mal ein dickes Lob an die Leute hier, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Das Öffnen der Box war ein Leichtes, hat 2 Minuten gedauert und ja sie ist noch heile:) !
Habe mir den bei Amazon den CP2102 bestellter O2 Box wie beschrieben verbunden. Habe kein Lötpunkt bei 3v3 gesetzt, da bei ground eh nur 3,3-3,5v rauskommen! Die erforderlichen Programme ( Alte und Neue Methode) runtergeladen und installiert. die Verbindung mit Putty getestet, läuft einwandfrei!

Achso die FW der 6431 ist bei mir 25b!

Leider hat die Alte Methode nicht funktioniert. Dann die Methode mit dem "6431readout" tool getestet und erst die Version 0.94 hat eine .bin mit 256kb erstellt.
diese dann durch den Decrypter gejagt und mit strings die ,txt, erstellt und siehe da, keine Zugangsdaten und auch keine voip daten zu finden!

$PROXY
$NOTIFY
$PROXY
$NOTIFY
$PROXY
cccccccccccccccccccccccccccccccAnschluss 1
cccccccccccccccccccccccccccccccAnschluss 2
110
Polizei
112
Feuerwehr

Gut, die Zugangsdaten habe ich mir von der O2 Hotline geben lassen aber die "voip Daten" bekomme ich wohl erst in einem Jahr sagte der nette Mensch von der Hotline!

Was habe ich denn nun Falsch gemacht? Oder liegt es an der FW 25b Version? Bin gerade ein wenig Ratlos um erlich zu sein.

Gibt es da draußen Jemand der mir evtl weiter helfen kann?

Besten Dank schon mal.
 
Das sieht nicht gut aus.
bei mir ging die alte Methode mit dem brntool. Ich hatte auch die 25b Firmware
bei mir sieht deine Abbildung so aus.

$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
(xx.|#5#|*#5#|*xx*xx.#|*#xx#|#xx#|*xx#|**xx.|<*#:>*xx.#|<*#:>*xx.*xx.|<*#:>*xx.*xx.#|<*#:>*xx.*xx.*x#|<*#:>*xx.*xx.*xx.*xx.#|<*#:>*#xx.#|<*#:>*#xx.*xx.#|<*#:>#xx.#|<*#:>#xx.*xx.#|<*#:>#x|*8375*)
cccccccccccccccccccc
cccccccccAnschluss 1
cccccccccccccccccccccccccccccccAnschluss 2
110
Polizei
112
Feuerwehr
0.0.0.0
2015-01-08T09:20:45

Die Zugangsdaten sind weiter oben unter
PPPoE1
PPPoE2

für DSL.
Für Voip kommt vollgendes nach dem ersten

$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
(hier steht deine Telefonnummer)
(hier steht deine Telefonnummer noch einmal)
(und hier das Passwort. bei mir Groß und kleinbuchstaben und zahlen. Insgesamt 16 Zeichen)

ich hoffe ich konnte Dir helfen. versuche die alte Methode und sage uns wo es nicht funktioniert.

Gruß Jrosi
 
hey Jrosi, danke dir für deine Antwort.
Dass sieht ja mal komplett anders aus als bei mir.
Bei PPPoE1 und 2 steht bei mir gar nix hinter.
darunter geht es ja gleich weiter mit PPPoE3, PPPoE4, usw.da steht auch nichts!
Habe heute keine Lust mehr und kann erst am kommenden Samstag wieder Testen.
Melde ich wenn es funzt oder ich die ganze Sche....e ausn Fenster geworfen habe:)
 
hey Jrosi, danke dir für deine Antwort.

Habe heute keine Lust mehr und kann erst am kommenden Samstag wieder Testen.
Melde ich wenn es funzt oder ich die ganze Sche....e ausn Fenster geworfen habe:)

ok. bis zum nächsten Wochenende
 
So, hab mich jetzt noch einmal mit der alten Methode beschäftigt.
Ich kann mit putty den Bootvorgang ohne Probleme stoppen. Beende putty dann und will das brntool starten.
Ich kann aber das Brntool nicht starten! Bekomme immer die Fehlermeldung von putty ( unable to open Connection to a Host does not exist)

Kann mir da jemand weiterhelfen bitte.

Vielen dank.
 
Ich kann mit putty den Bootvorgang ohne Probleme stoppen. Beende putty dann und will das brntool starten. Ich kann aber das Brntool nicht starten! Bekomme immer die Fehlermeldung von putty ( unable to open Connection to a Host does not exist)
Du bist mit deiner Beschreibung schon in den Faq bei welchem Schritt vordem in der Beschreibung von Seite 1 hast Du einen Fehler? und wie sieht der genau aus. Möglichkeit B (veraltet): Punkt 7 Punkt 8 Punkt 9 usw bis Punkt 14. solltest Du bis hier keine Fehler haben, dann hast Du deine gedumpte Konfigurationsdatei.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.