[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 Konfiguration aus Flash auslesen

Als welcher com-Port wird denn dein USB-TTL Adapter im Gerätemanager angezeigt?
Erhältst du mit PuTTy eine Ausgabe?
Kannst du einen Screenshot der Ausgabe von 6431readout posten?
 
Hast du dir mal den gesmten Thread durchgelesen? Viele deiner Fragen bzw. Probleme wurden bereits beantwortet. Unter anderem wurde auf ein Tool mit dem Namen PuTTy verwiesen. Mit diesem Tool kann die Verbindung zur O2Box getestet werden. Der Dpwnload ist hier möglich: http://www.chip.de/downloads/PuTTY_12997392.html
 
Ich habe Putty verwendet und es liefene Daten durch bin nach dieser anleitung gegangen !

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=264942&p=1976645&viewfull=1#post1976645

Unbenannt.jpg

Jetzt habe ich das ganze nochmal Probiert ich habe COM3 es lief alles durch aber ich bekomme wieder auf den gleichen fehler :

Unbenannt1.jpg

Die Verbindung scheint OK zu sein laut dem PuTTY ich habe auch keine Fehlermeldung bekommen !

jetzt habe ich es mit brntool Probiert wieder kein erfolg !
Fehler.jpg

ER hat PRobleme mit dem Port 3 kann es am treiber liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal folgendes:
1. Putty starten
2. Router einschalten und mehrfach Leertaste drücken (Bootvorgang wird damit angehalten)
3. Brntool starten
 
Unter 2. dann auch Putty wieder schließen.
 
Ja das habe ich auch schon Probiert nach der Anweisung!
Da hat sich nichts getan!
 
Dann bin ich auch ratlos. Weiter ober sch reibst Du, dass Dein Adapter einen Anschluss hat, der mit 5V beschriftet ist. Ist das ggfs.ein Adapter der für 5V Signale gedacht ist? Das kann nämlich schief gehen.
Ach so: nach dem Einschalten des Routers SOFORT mit dem Betätigen der Leertase beginnen!
 
evt vielleicht auch ein anderer Treiber !
Ich werde das ganze mal mit einem anderen USB Port Probieren und mir ein Laptop leihen.

Wieso kann er mit dem brntool nicht den Port 3 öffnen ?
@squonk11 was meinst du mit dem 5V Adapter sollte ich diesen mal Anschliesen ?

Vielleicht liegt es auch dran das ich ein WIN 7 mit 64bit habe den treiber habe ich suchen müssen im Netz !

ES steht auch folgendes drinnen :

Bekommt ihr keinen (lesbaren) Output mit PuTTY, so könnte auch euer Adapter defekt sein. Brückt dazu die RX und die TX Leitung des Adapters und öffnet den COM-Port in PuTTY. Tippt ein paar Zeichen auf der Tastatur. Falls diese Zeichen in PuTTY erscheinen, dann funktioniert der Adapter.

Also wenn ich das richtig verstanden habe dann sollte nur ein PIN angeschlossen sein und wenn ich Putty starte mit den richtigen Parameter dann sollte ich meine Zeichen die ich eintippe sehen.

Kann mir jemand das mal genauer erkläen wie ich das ausprobieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Test mit Putty musst Du nur die TX und Rx Leitungen des Adapters verbinden und dann tippen. Wenn Du die Zeichen dann im Putty sehen kannst sind Treiber und Adapter zumindest schon mal in Ordnung.
 
Muss ich Putty während die BOx bereits eingeschaltet ist Starten?

- unter "Serial" (ganz unten im Kategorie-Baum) COM4, 115200, 8,1, N, now flow control einstellen. siehe
- dann im Kategorie-Baum ganz oben auf "Session" gehen und rechts RadioButton "Serial" aktivieren und "Open" klicken.
 
Ja, aber bei diesem Test Bauch St Du die Box nicht.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dass muss die o2 Box ja nicht mit dem DSL-Kabel (grau) verbunden sein, korrekt?
 
Habe nun wie meine Vorredner folgende Fehlermeldung.

[VR9 Boot]PROBLEME MIT DEM SERIELLEN PORT! BLOCK NICHT LESBAR! ERNEUTER VERSUCH.

Reading block b0040000.
Block length: 8192
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe TX mit RX als Brücke verbunden und ich habe die Zeichen Bcuhstaben usw. geshen die ich eingetippt habe ! Also Triber ist ok und TTL Adapter ist auch ok ! Aber jetzt bin ich ratlos !
 
Möglicherweise hast Du einen 5V Adapter - der funktioniert an der 3,3V Elektronik der Box nicht richtig.
 
Wie kann ich das herrausfinden ? wo liegen dies 5V an bei GND am USB Adapter ?
 
Leider kenne ich Deinen Adapter und dessen internen Aufbau nicht! Daher kann ich Dir diese Frage nicht beantworten. Da einer der Anschlüsse mit 5V beschriftet ist gehe ich aber davon aus! In diesem Fall kann aber das TX Signal der Box den Rx Pin des Adapters nicht mit ausreichend hoher Spannung ansteuern und Du siehst dann eben nichts. Kannst Du Dir nicht einen anderen Adapter besorgen? Hier im Forum gibt es doch einige Links zu preiswerten Adaptern, die angeblich funktionieren.
 
@Snowdown: in diesem Fall hat bei mir geholfen, den Bootvorgang der Box beim Starten mithilfe VPN Putty zu unterbrechen und anschließend mit dem brntool auszulesen.

@Snowdown: VPN=von im vorigen Post.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.