[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 Konfiguration aus Flash auslesen

Also ich habe folgendes gemacht:

-Router an Kabel angestöpselt (router war aus).
-putty gestartet und richtige Einstellungen vorgenommen
-putty eingeschaltet, leertaste mehrfach gedrückt und dabei den router eingeschaltet

Dann kamen folgende Zeilen
Copying boot params.....DONE


Press Space Bar 3 times to enter command mode ...123
Yes, Enter command mode ...


[VR9 Boot]:

======================
[#] Set Serial Number
[2] Use Normal Firmware
[3] Use ART-Testing Firmware
[9] Taggle ART Firmware Enable/Disable
[A] Set MAC Address
[E] Erase Flash
[G] Run Runtime Code
[H] Set Options
[P] Print Boot Params
Upload to Flash
[V] Set Board Version
======================

[VR9 Boot]:

======================
[#] Set Serial Number
[2] Use Normal Firmware
[3] Use ART-Testing Firmware
[9] Taggle ART Firmware Enable/Disable
[A] Set MAC Address
[E] Erase Flash
[G] Run Runtime Code
[H] Set Options
[P] Print Boot Params
Upload to Flash
[V] Set Board Version
======================

[VR9 Boot]:

======================
[#] Set Serial Number
[2] Use Normal Firmware
[3] Use ART-Testing Firmware
[9] Taggle ART Firmware Enable/Disable
[A] Set MAC Address
[E] Erase Flash
[G] Run Runtime Code
[H] Set Options
[P] Print Boot Params
Upload to Flash
[V] Set Board Version
======================


Dann habe ich putty geschlossen und brntool gestartet.

Es kommt dann nur folgende Meldung und dann stoppt das Tool.
Waiting for a prompt... Ok.
.......



Ich habe hier noch zwei Bilder zur Verkabelung hochgeladen. Stimmt die Verkabelung so?
 

Anhänge

  • DSC_0632.jpg
    DSC_0632.jpg
    499 KB · Aufrufe: 109
  • DSC_0630.jpg
    DSC_0630.jpg
    542.1 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht eigentlich alles schon sehr gut aus. Vielleicht vor dem Schließen von Putty noch einmal Enter drücken, um das letzte Leerzeichen aus dem Empfangspuffer zu löschen...
 
Soll irgendwas passieren, wenn ich vor dem Schließen von Putty Enter drücke? Da passiert nämlich nichts.

Naja, auf jeden Fall komme ich trotzdem nicht weiter. brntool zeigt mir weiterhin folgendes und dann stoppt es.
Waiting for a prompt... Ok.
.......
 
Hmm... jetzt bin ich auch langsam ratlos. Bei mir hatte es so funktioniert. Vielleicht probierst Du mal mehrfach DEL drücken bevor Du Putty beendet...?
 
Hattest du auch den gleichen Stecker und die gleiche Fehlermeldung am Anfang mit dem falschen Block (also wenn man das andere Tool verwendet) ?
 
Stecker? Ich hatte die gleiche Fehlermeldung.
 
Mit Stecker meine ich diesen Adapter, um die o2 Box an den PC anzuschließen. :)
 
Hallo,

habe den Flash heute erfolgreich unter Ubuntu 13.10 ausgelesen.

Dazu habe ich einen CP2102 adapter benutzt und den Bootvorgang über Putty angehalten. Danach habe ich mit brntool.py den Flash ausgelesen. Einen Treiber für den CP2102 musste ich nicht installieren.

Die serielle Schnittstelle war /dev/ttyUSB0 .

danach habe ich mit wine den decrypter gestartet. Strings ist bei linux schon mit dabei, muss also nicht nachinstalliert werden.

Wichtig: Ihr müsst sowohl mit putty als auch mit dem brntool als root ausführen, also sudo voranstellen.

Hier noch ein listing der von mir verwendeten Befehle:

(wechseln in das Verzeichnis in dem brntool.py liegt)
sudo putty
sudo python brntool.py --serial /dev/ttyUSB0 --read=o2box6431.bin --addr=0xB0040000 --verbose --size=0x40000
(wechseln in das Verzeichnis in dem ihr den decrypter gespeichert habt, die o2box6431.bin dorthin kopieren)
wine arcadyan_dec.exe -d o2box6431.bin o2box6431_decrypted.bin > o2box6431_output.txt
strings o2box6431_decrypted.bin > o2box6431_strings.txt


Verwendete Softwareversionen:
Python 2.7.5+
wine 1.7.12
 
@Snowdown: habe gerade erst gesehen, das brntool bei Dir offenbar den Prompt erkennt. Vielleicht musst Du nur länger warten. Bei mir hat es auch ziemlich lange gedauert.
 
Nee, ich hab auch gewartet. Irgendwann stoppt das tool aber dann von sich aus und man könnte dann sozusagen Einen neuen Befehl eingeben in der neuen Zeile.
Also die Verbindung zwischen box und PC steht aber soweit, oder?
 
Hat brntool dann keine Datei abgelegt? Poste mal die Befehlszeile.
 
Ich hab sie!! :)

Ich glaube, die war schon die ganze Zeit da, aber ich dachte, dass da noch paar mehr Zeilen kommen müssen und daher, dass es nicht erfolgreich war bzw. dass es wieder so eine 0kb Datei wie bei dem anderen Tool war. Upps. :D

Dankeschön! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt alles mögloche Versucht , mit Putty konnte ich den Boot Stoppen , aber das brnTool bring den fehler : File "C:\Python26\lib\site-packages\serial\serialwin32.py", line 66, in open
raise SerialException("could not open port %r: %r" % (self.portstr, ctypes.W
nError()))
erial.serialutil.SerialException: could not open port '3': WindowsError(2, 'Das
System kann die angegebene Datei nicht finden.')

ICh Versuche es mit einem anderem PC !
 
Du musst das Programm bestimmt als Administrator ausführen, um direkt auf serielle Ports zugreifen zu können.
 
wie mache ich das mit cmd.exe? ( Kommandozeilenfenster ) Ich Starte das Programm mit dem Kommmandozeilenfenster ! Ich bin auch schon als Admin angemeldet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit rechter Maustaste auf "Eingabeaufforderung" klicken und "Als Administrator ausführen" wählen.
 
Ich komme einfach nicht weiter

Hallo,
Ich habe mir jetzt ehrlichgesagt schon 1000 Artikel hier in diesem Beitrag durchgelesen und komme immer noch nicht hinter mein Problem, mit der Verkabelung stimmt soweit alles und mir macht eher die Software Probleme, Hier mal ein Bild, ich denke ich bin einfach ein bisschen zu unwissend und irgendeiner von euch erkennt sicher das Problem. Vielen Danke euer Leo!
Screenshot (51).jpg
 
Habe ich gestern auch schon Probiert ! Hat auch nichts gebracht ! Ich werde es heute mal mit einem anderen PC probieren !
 
So, ich möchte nun auch von meiner Auslese-Prozedur berichten, wobei es eigentlich nicht viel zu berichten gibt. Ich habe alles nach Anleitung gemacht und es hat beim ersten Mal unter Win7 x64 geklappt. Zunächst musste ich den Treiber für den Adapter CP2102 (der von amazon, der Link zum Treiber wurde hier schon gepostet, bzw. steht auch in einer Rezession bei amazon) installieren, dann habe im Gerätemanager die richtigen Einstellungen zum Auslesen getroffen und mit Putty einen Funktionstest durchgeführt. Nun konnte ich mit dem Tool von chuba2 meine Daten auslesen. Hat wie gesagt alles auf Anhieb funktioniert. Die Fritzbox 7490 wurde auch gerade geordert.

Tja, so wie es aussieht, kann die O2-Shitbox bald in Rente ;) Vielen Dank an hph, chuba2 und an all die anderen, die dafür gesorgt haben, dass dem be***issenen Routerzwang ein Ende gemacht wird! Ich werde berichten wie die Einrichtung gelaufen ist.

Noch ein paar Tipps zum Öffnen der Box:
Das ist mit Abstand der schwierigste Part. Man muss schon ein BISSCHEN Gewalt anwenden! Aber nicht mehr! Der Anfang war bei mir sehr leicht. Habe hinten angefangen bei den LAN-Ports. Ich bin mit 2 alten Kreditkarten zwischen die graue und weiße Abdeckung gegangen und habe dann einen Schraubendreher (mit flacher Spitze) benutzt, um die beiden Abdeckungen voneinander zu lösen. Das geht ganz leicht durch Drehen des zwischen der Kreditkarten sitzenden Schraubendrehers. Das Schwierigste waren die Klammern weiter vorne am Gerät. Hier musste ich schon ordentlich Kraft aufwenden. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden an die kleineren Klammern direkt heranzukommen. Vor allem weil diese Zacken am grauen Gehäuseteil im Weg sind (als wären sie extra deswegen dorthin gekommen...)

Eine Frage an die Runde: Kommt man nicht irgendwie durch die Kühlungsschlitze an die 3 Pins ran? Wenn das Gerät umgedreht wird, lachen die Pins einen fast schon an! Leider sind die Schlitze für die Stecker am Adapterkabel einen halben Millimeter zu schmal...
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem beim auslesen.
Ich habe mir den CP2102 von Amazon bestellt und direkt mit den mitgelieferten Kabeln verbunden.
Leider bekomme ich weder im Putty eine Ausgabe noch reagiert das brntool "Warte auf Modem".
Gebrückt RXD-TXD kann ich die eingetippten Zeichen im Putty lesen.
Ich habe es sowohl unter Win7 x64 als auch unter Ubuntu 13.10 versucht, hat noch jemand einen Tipp für mich?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.