Arcor übermittelt manchmal nur Kopfnummer

EazyAdm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben seid unserem Umzug in unser neues Gebäude das Problem dass wir nicht bei manchen Anrufen nur die Kopfnummer übermittelt bekommen. Ich habe mich damals gewundert das Kunden nicht zu uns durchkommen, bzw. garnicht anrufen konten. Als die Ursache gefunden war hab ich eben noche eine _X. Extension eingefügt und auf unsere Maedls geleitet.

Ich habe mich dann mit einigen Kunden unterhalten und dabei festgestellt das die die nicht durchkommen, somit nicht die komplete Nummer übermitteln alle bei Arcor sind.

Arcor hat sich darauf leider Stur gestellt und meint es liegt an uns.

Nun haben wir uns vor 2 Wochen von Sirrix Karten verabschiedet und sind auf Patton Gateways umgestiegen und siehe da, es hat sich nichts geändert wir haben immernoch das gleiche Problem. Mit Anrufen wäre das ja egal, aber Faxe sind nervig.

Wenn einer die 123456-45 wählt kommt bei uns nur 123456 an, der Rest geht unterwegs verloren.

Hat einer von euch eine Idee was ich tun kann, bzw. wie ich Arcor dazubekomme danach zu schauen und es nicht einfach abzuwälzen?

DigitTimeout() hat bei den Sirrix Karten auch nicht geholfen.

Hier zur Sicherheit meine Configs der Sirrix und der beiden Pattons:
http://www.eazyraider.de/misc/patton-mars.cfg
http://www.eazyraider.de/misc/patton-topo.cfg
http://www.eazyraider.de/misc/sirrix.conf

Vielen Dank

bye
eazy

Zu den Einstellungen bei den Gateways kann ich nichts sagen. Aber wenn bei Asterisk _X. verwendet wird, dann wird da auch nicht auf weitere Ziffern gewartet, denn ein match ist ja schon da. Am besten ist es immer das vollständig einzutragen. Wenn also der Nummernbereich 123456-XX ist, dann sollte es auch _123456XX,1,... sein. Ggf. für die Zentrale ein 1234560 UND dann auch _123456ZX,1,...

Armin

Hi,

danke für deine Antwort. Ich habe auch komplette Einträge drin. Der _X. ist der letzte der geprüft wird, als Fallback um keine Anrufe zu verlieren. Hauptsache es kommt jeder Anruf am Ende bei einer Person raus und wird nicht abgelehnt da er nicht zugeordnet werden konnte.

Das erklärt aber nicht leider nicht warum die Nummer nicht komplett bei uns ankommt. Wie gesagt anstatt z.B. 12345645 also Druchwahl 45 kommt nur 123456 bei uns an. Somit trifft keine meiner Regeln zu die für einzellne Durchwahlen matchen sollten.

Danke

bye
eazy

Ist denn _X. im gleichen Context? Hier kann es sein, dass Asterisk das zuerst 'findet'. Besser ist es wenn per include erst _1234.... und dann im zweiten include der context mit _X. reingezogen wird.

Woran siehst du denn, dass nur 123456 ankommt? Bei overlapdial kommt immer erst die Kopfnummer und dann digit-by-digit der Rest. Wenn Asterisk hier den Ruf schon 'akzeptiert', verfallen die weiteren Ziffern und sind dann einfach nur nicht sichtbar (ausser im debug oder D-Kanal trace).

Armin

Ist denn _X. im gleichen Context?
Ja, ich hab nen Contect Fallback der als letztes included wird. Wobei es meines Wissenes egal sein sollte, da er den Dialplan von oben nach unten ab arbeiten müsste.

Woran siehst du denn, dass nur 123456 ankommt?
Bei dem Patton nun an dieser Zeile:
Wenn es nicht geht:
Executing [123456@topo-from-extern:1] Set("SIP/topo-bri-08382e78", "CALLERID(NUM)=0711XXXXX98") in new stack

Wenn es geht:
Executing [12345645@topo-from-extern:1] Set("SIP/topo-bri-08382e78", "CALLERID(NUM)=017963XXX936") in new stack

Bei der Sirrix hab ich gerade kein Beispiel.

Aber ich kann die gleiche Config bei mir Zuhause betreiben und dort läuft diese zumindest ohne mir bekannte Probleme, oder ich kann es dort nicht nachstellen. Und auch dort habe ich einen Arcor Anlagenanschluss mit 2x S0.

Overlapdial lass ich eigentlich nicht zu.

Vielen Dank

bye
eazy

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.