arcor anrufbeantworter

ripcurl schrieb:
ich finde es nur blöd das die Box bzw. der Arcor-SIP halt keine Anrufweiterleitung bei Offline akzeptiert.

Moment.
Ich hab das Arcor Twintel zusammen mit dem Arcor komplett *schießmichtot* 2000 Paket. Das Twintel hab ich natürlich mit dem Arcor@Sprache-Account in Betrieb.
Wenn ich nun daheim bin, richte ich auf dem Twintel (also auf dem VoIP-dienst) eine Anrufweiterleitung zu einer der drei Festnetznummern ein und schalte das ding aus. Und das funktioniert wunderbar.

Wenn jetzt jemand nur meine VoIP-Nummer hat und ruft diese an, wird er automatisch an das Festnetztelefon weitergeleitet und merkt das auch nicht. Wenn das Festnetztelefon jetzt ein AB wäre (bei zwei Leitungen könnte man ja an Leitung 2 einen AB hängen) oder einen AB hätte, würde der ja dann angehen.
 
ciesla schrieb:
Aha, bei Dir ist also noch das alte Erscheinungsbild da ...:alt:
Klick doch mal die 4 Tab's oben von Übersicht bis Download durch.
Das ist nicht das alte Erscheinungsbild, das ist das neue. Du hast im Gegensatz zu florianr wie du schon selbst bemerkt hast, einen auslaufenden @call Account. Da gibts noch einen Anrufbeantworter. Bei den neuen NGN Anschlüssen über das VORWAHL.sip.arcor.de Sip Gateway und nicht das call.arcor.de Gateway, gibts den Anrufbeantworter nicht mehr.

ripcurl schrieb:
ich finde es nur blöd das die Box bzw. der Arcor-SIP halt keine Anrufweiterleitung bei Offline akzeptiert.
Wo hast du denn versucht deine Weiterleitung einzurichten? Wenn ich mich bei Arcor ins Webinterface einlogge, habe ich die Option Rufumleitung bei offline, welche ich auch einsetze und bei mir genau das macht, was du suchst. Einfach links beim PIA auf das Telefonsymbol klicken, schaut bei mir so aus:
arcorredirofflineus3.jpg


polskafan
 
Hallo polskafan,

ich habe die Rufumleitung bei "offline" einmal als Melodie (über die Tasten vom Telefon) eingespielt, aber auch über den PIA, genau in dem Menü wie Du es beschreibst. Egal wie, per Telefon oder im PIA, klappen "bei besetzt", "immer" und "wenn nicht erreichbar" super (sieht man mal von den Fehlern im Handbuch ab, die einen nicht gültigen Tastencode wiedergeben).

Ich habe immer ein paar Minuten gewartet, und erst dann getestet, weil ich der Rufumleitung einfach mal ein Latenzzeit von mehr als der
angegebenen einen Minuten unterstelle - selbst dann höre ich rein gar nix wenn ich meine "offline"-VoIP Nummer anrufe.

Wenn ich Statusabfrage: *#*#73# mache, sagt Lisa auch brav: Der Dienst ist aktiviert. Nur passiert nix.

Du hast keine Ortsnetzkennzahl angegeben - bewusst oder unbewusst (bei mir macht es keinen Unterschied)...

Viele Grüße, Seb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kann eigentlich die Konfiguration von normalen Anschluss-Nummern (z.B. bei Arcor) nicht o schön einfahc und übersichtlich sein wie bei der einen Arcor VoIP-Nummer? Das fände ich mal super...
 
Hallo Phil,

ja, das stimmt die Einrichtung ist nicht schwierig. Allerdings würde mich mal interessieren, wie Du die Weiterleitung vom "offline" Twintel auf die Arcor-Festnetz-Nr. vornimmst? PIA, oder per Telefon?

Viele Grüße, Seb.
 
ripcurl schrieb:
Ich habe immer ein paar Minuten gewartet, und erst dann getestet, weil ich der Rufumleitung einfach mal ein Latenzzeit von mehr als der
angegebenen einen Minuten unterstelle - selbst dann höre ich rein gar nix wenn ich meine "offline"-VoIP Nummer anrufe.
Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab die Latenzzeit noch nie getestet. Ich habe 4 Arcor NGN VoIP Nummern. 3 auf meinem Root Server asterisk und eine in meiner Fritz!Box. Die in der Fritz nutze ich nur als Fallback, falls der Root mal Offline ist, oder mal wieder die registrierung verliert (was bei asterisk in Verbindung mit Arcor öfter mal vorkommt). Daher habe ich dann bei allen 3 Nummern des asterisk bei offline auf meine Fallback Nummer umgeleitet. Getestet wie lange dieser Fallback dauert, habe ich jedoch noch nie. Ich weiß nur er funktioniert, da ich schon mehrfach Anrufe über die Fallback Leitung direkt auf die Fritz bekommen habe.
ripcurl schrieb:
Wenn ich Statusabfrage: *#*#73# mache, sagt Lisa auch brav: Der Dienst ist aktiviert. Nur passiert nix.
Kannst du mich gerade mal ins Bild setzen, was es mit den Tastenkombinationen und Lisa auf sich hat? Ich habe keinen reinen NGN Anschluss, sondern zusätzlich noch ISDN und von Lisa und diesen Tastenkombinationen noch nie gehört.
ripcurl schrieb:
Du hast keine Ortsnetzkennzahl angegeben - bewusst oder unbewusst (bei mir macht es keinen Unterschied)...
Da hab ich mir gar nichts bei Gedacht, so im nachhinein wundert es mich jetzt auch, dass es ohne ONKZ funktioniert. :)

polskafan
 
@ripcurl: Also bis heute hatte ich irgendwas bei dem Arcor-PIA-Dienst nicht richtig aktiviert oder eingestellt, jedenfalls habe ich diese komfortable Weboberfläche erst seit heute. :-D (Nachdem ich den Screenshot hier im Forum gesehen hatte, hab ich mich gleich da freigeschaltet, das ging vorher auch irgendwie nicht)

Vorher hatte ich einfach in dem schlauen Heft zu der Arcor StarterBox geblättert und ausprobiert, ob das, was für die analogen Telefone geht, auch bei dem VoIP-Anschluss von Arcor geht. Und siehe da, es funktioniert genauso.

Also mit meinem Twintel und dem Arcor VoIP-Anschluss einfach die Folge
* 21 * [meine Festnetznummer] #
gewählt und die Ansage abwarten, dass der Dienst aktiviert wurde. Das klappt auch mit den anderen Umleitungsfunktionen. Und vielleicht auch mit anderen Sachen wie z.B. Anklopfen. Das habe ich aber noch nicht getestet.
 
Hallo Phil,

okay, dann bin ich nicht überrascht, denn "*#*21*<Rufnummer>#" ist die "Anrufweiterleitung sofort", die funzt bei mir ja auch. Nur die "*#*71*<Rufnummer>#" funzt ned ("Anrufweiterleitung bei nicht registriert"), obwohl die Stimme sagt, das der Dienst aktiviert ist.

Plöd plöd und nochma plöd.
 
Hab gerade mal ein wenig mit euren Tastenkombinationen rumgespielt. - Das funktioniert ja wirklich :) - Hammer wieder was gelernt. - Könnt ihr mir mal alle Tastenkombinationen nennen die es gibt bzw. mich auf die richtige Quelle verweisen, wo ich diese nachlesen kann?

Also hab bei mir nochmal die Rufumleitung bei offline getestet. asterisk per stop gracefully gekillt und dann probiert wie lange es dauert. Hat fast 10 min gebraucht, bis arcor die Rufumleitung gesetzt hat und Anrufe auf der Fallback Leitung eintrafen. - Für meine Zwecke durchaus ausreichend, dennoch unverständlich warum das nicht sofort funktioniert.

polskafan
 
Rufumleitung aktivieren
a) alle Anrufe: * 21 * [nummer] #
b) bei besetzt: * 67 * [nummer] #
c) bei nicht melden: * 61 * [nummer] #
d) bei nicht registriert: * 73 * [nummer] #

Rufumleitung deaktivieren
a) alle Anrufe: # 21 #
b) bei besetzt: # 67 #
c) bei nicht melden: # 61 #
d) bei nicht registriert: # 73 #

Rufnummernunterdrückung
* 31 * NUMMER

Anklopfen
aktivieren: * 43 #
deaktivieren: # 43 #

Automatischer Rückruf bei Besetzt
aktivieren: * 37 #
deaktivieren: # 37 #

Aber ich weiß nicht, ob alles bei Arcor VoIP funktioniert. Müsste mal jemand austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

EDIT: die magiccodes hat Phil schon gepostet, allerdings "fehlt" halt d) bei "nicht registriert" - auch bei den arcor-faq steht nichts von dieser Art der Weiterleitung. Scheint wohl nicht zu funktionieren - isch geb uff...

Und bei Dir geht Offline, polskafan? Hast Du auch alle anderen Weiterleitungen (besonders: die, die sofort umleitet!!!) ausgeschaltet?

Die Codes a, b und c gehen übrigens bei mir (VoIP)...

Viele Grüße, Seb.
 
Meine Einstellung siehst du ja oben. Auch über die Magic Codes gesetzten Umleitungen werden ja nach einiger Zeit im Webformular sichtbar, also da ist sonst nichts. Wie gesagt, hat bei mir 10min gedauert, bis die Weiterleitung nach dem Abschalten meines asterisk gegriffen hat. Vorher gabs nur das Standard Telefon Hintergrundrauschen. Was ich nicht probiert hab ist, ob wenn man länger im Nirvana wartet, man auch noch weitergeleitet wird. Also quasi ob man den Timeout durch längeres ausharren beim Anrufversuch forcieren kann.

Gruß polskafan
 
So, habe den Code für "nicht registriert" gefunden und der Liste hinzugefügt!!

EDIT: Hmm... aber das ist der, den du ja shcon ausprobiert hast. Sonderbar. Ich würd ihn einfach nochmal deaktivieren und aktivieren. Vielleicht gehts ja dann irgendwann..
 
Wow, es funktioniert doch!

Hallo zusammen,

gestern hat es dann auf einmal geklappt - besser gesagt, ich musste mich einfach ein wenig gedulden. Es dauert bei mir ca. 30 Minuten, bis der Sip-Server mitbekommt, dass meine Box offline ist. Dann klappt auf die Rufumleitung auf meine sipgate-Rufnummer, wo dann wünschgemäß mein Anrufbeantworter drangeht. Und da der kostenlose sipgate Accout ja keine Faxe empfangen kann, habe ich für meine 2. Rufnummer die Umleitung (kostenpflichtig) auf die PIA-Nr. eingerichtet - da kommen dann die Faxe an wenn mein reales Fax nicht am Netz hängt.

Passt also perfekt! Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Servus, Seb.

P.S.: Die Arcor-Faqs müssten an der Stelle aktualisiert werden, aber wem sag ich das?
 
es gibt auch eine Möglichkeit mit kostenlosem Faxempfang

Da der Fax-Empfang bei Arcor ja nur über eine 032er-Nummer geht und Sipgate basic keinen Faxempfang unterstützt habe ich mich mal nach einer Alternative umgeschaut: www.sparruf.de

Ich hab dort meinen Account eigentlich nur bisher für eine bundesweite Festnetznummer auf dem Handy genutzt, aber Sparruf kann mehr (wie ich mittlerweile rausgefunden habe).

Unter anderem kann es eben Fax2Mail (der Server checkt auch automatisch ob ein Fax oder ein Anruf eingeht und schaltet automatisch richtig).

Ferner kann sparruf auch Telefonkonferenzen mit bis zu 10 Teilnehmern (bei Arcor gibt's das auch, aber da kostet es 16 Cent pro Minute pro Teilnehmer).

Und alles mit einer kostenlosen Festznetznummer, die über die Arcor-Flatrate auch abgedeckt ist. Herrlich!
 
bodybody schrieb:
Da der Fax-Empfang bei Arcor ja nur über eine 032er-Nummer geht und Sipgate basic keinen Faxempfang unterstützt habe ich mich mal nach einer Alternative umgeschaut: www.sparruf.de
...


Ist schon lange bekannt.
Und wird seit 15. Mai bereits als Alternative zum PIA empfohlen.
Eine genaue Bedienungsanleitung gibt's unter http://www.arcor-faq.de/t/faxempfang.html (auch schon lange).
 
Super Sache das

Hallo ciesla, hallo bodybody,

vielen Dank für den Tipp mit Sparruf, bzw. den Link zu den Erläuterungen der Arcor FAQ - hatte mir heute Mittag die Sparruf-Webseiten angesehen aber nicht so recht verstanden, ob oder gar wie das mit dem Faxempfang geht (vielleicht habe ich auch was überlesen).

Die Arcor FAQs sind echt genial, vielen Dank dafür.

Viele Grüße, Seb.
 
verstehe arcor AB nicht

bin frischgeschädigter arcorkunde (nur voip, kein isdn)....und habe den arcor-AB noch nicht verstanden. :-(

ich möchte, dass man meine normale voip-nummer narufen kann und das automatisch nach n-mal klingeln der arcor AB dran geht. so wie es bei T-unfähig funktionierte - ohn ekosten für anrufer oder für mich.
geht das?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.