[Problem] Arcor SIP eingehende Gespräche an FBF 6320 v2 (Unitymedia) funktionieren nicht

Tito_2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

meine aktuelle Situation war bisher ein Arcor/Vodafone DSL6000 Anschluss mit einer FBF7270 v2.
Es waren 2 VOIP Telefonnummern vorhanden und einem Telefoniegerät (analoges Telefon an FON1) zugewiesen und alles klappte wunderbar.
Eingehende Gespräche: Arcor SIP-Rufnummer (da diese die Ortsvorwahl hat)
Ausgehende Gespräche: Sipgate SIP-Rufnummer

Heute haben wir einen 2play PLUS 50 Unitymedia-Anschluss erhalten (Internet über Fernsehkabel 50mbit/s down inkl. neuer SIP-Rufnummer).
Als Hardware haben wir eine blaue FritzBox 6320 v2 mit Unitymedia-Branding erhalten. Zur Info: Ich habe eine IPv6 Adresse in Verbindung mit DS-Lite, die Geschwindigkeit ist super.

Habe daraufhin die 7270 erstmal ausser Betrieb genommen und die bisherigen beiden SIP-Nummern (Arcor+Sipgate) ebenfalls in der neuen 6320 eingetragen und das analoge Telefon angeschlossen und konfiguriert, damit es klingelt sobald auf einer der drei Rufnummern angerufen wird. Ausgehende Anrufe von FON1 sollen über Sipgate gehen.

rufnrn.PNG

Die Rufnummern werden alle erfolgreich registriert und ausgehende Anrufe (per Sipgate) funktionieren ohne Probleme.

Eingehende Anrufe (über Arcor) funktionieren allerdings überhaupt nicht:
Beim Anrufer hört man ein Freizeichen als würde es klingeln, aber weder die Fritzbox merkt etwas noch klingelt das Telefon :mad:

Ruft man die neue Unitymedia-Telefonnummer an, funktioniert es ebenfalls ohne Probleme.

Ich sitze nun schon seit vier Stunden an dem Problem, habe bereits die Fritzbox resettet und alle eine Einstellungen per Hand nochmal vorgenommen aber genutzt hat es nichts - die Leute versuchen hier schon den ganzen Tag die Arcor-"Festnetznummer" zu erreichen aber hier kommt nichts an. Was kann ich tun ?

Nachfolgend die Konfiguration der beiden SIP Nummern, wie ich sie aktuell eingetragen habe und von der FBF7270 übernommen habe (dort funktionierte alles !)
arcor.PNGsipgate.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich lass ich die Rufnr. portieren, aber das dauert noch Wochen wenn nicht sogar Monate (Vertragsende Nov 2013).
Gibt es irgendein Workaround um diese Zeit zu überbrücken ? Die ganzen Telefonspchtigen zu Hause sind mir schon gestern am Tag der Umstellung auf den Zeiger gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht im Acor Kundencenter eine Rufumleitung auf die Unitymedia Nummer einrichten?

@ws65: Diese Einstellung wollte ich gestern vornehmen, wurde allerdings dann vom System darauf verwiesen, dass mir irgendein Tarif oder eine Sonderoption fehlt die erst kostenplfichtig gebucht werden müsste.

@onkel_otto: Vielen Dank, das war mir noch neu ich werde heute mal bei UM anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Vertrag sowieso noch läuft, kannst du das Telefon für ankommende Anrufe ja am DSL angeschlossen lassen.

Ja hab ich jetzt auch, jetzt funktionieren wenigstens die eingehenden Gespräche.
Aber der Hauptgrund warum ich überhaupt gewechselt habe war ja weil es bei Vodafone fast täglich Verbindungsprobleme gegeben hat.
Und sowas kommt gerade bei VOIP überhaupt nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,576
Neuestes Mitglied
densen420