Arcor Twintel - Virus-Befall, Speicher defekt?

der-mali

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2007
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habe seit dieser Woche ein Problem mit meinem Pirelli DL-P10 (Arcor-Firmware).

Wenn ich das Handy nachts ausschalte und am nächsten Morgens wieder an, sind etliche/sämtliche Einstellungen zurückgesetzt.

Ich habe folgende Firmware: D910.0.3.00c (die mit den 5 SIP-Profilen, müßte aus diesem Forum sein), lief seit über einem Jahr einwandfrei.
Die letzten Wochen bin ich regelmäßig über WLAN ins Internet gegangen (ungesicherte, öffentliche Hotspots)) und habe letzte Woche mehrere SMSs von einer mir unbekannten Nummer bekommen.

Folgende Symptome tauchen auf: Ich habe alle SMS im Telefon gelöscht, nach dem Einschalten sind sie wieder da (ca. 20-30), bei der Aufgabenliste das gleiche: Sämtliche Änderungen nach Montag diese Woche sind wieder weg, SIP-Profile sind gelöscht (was am meisten nervt, weil ewige Tippierei) und ähnliches mit anderen speicherrelevanten Dingen (Anruflisten, Sprache Englisch zurück nach Deutsch etc.).
Sehe es gerade: die gestern gelöschten Bilder sind und bleiben weg.

Ich habe den Verdacht auf einen Virus-Befall, oder kann der interne Speicher defekt sein?
Werkseinstellungen zurücksetzen habe ich schon mehrfach gemacht, hilft nichts.

Gibts eine Antivirus-Software für das Handy, weil der Speicher mit 100kb ja recht klein ist.

Was soll ich tun?
Thomas
 
Meiner bescheidenen Meinung nach, hat das Teil - wahrscheinlich in Zusammenhang mit dem Flashen über USB - ein Speicher-(Verwaltungs)-Problem.
Ich habe breits fünf oder sechs TwinTels reproduzierbar mit eMailen und surfen "kaputgespielt". Mein aktuelles habe ich nun über WLAN geflasht, allerdings bisher auf den Versuch des "kaputspielens" verzichtet. Bei mäßiger Nutzung scheint sich der Speicher allerdings immer noch langsam zu verkleinern.

HTH
 
Hallo HTH,

danke für Deine Antwort, auch wenn ich sie nicht ganz verstanden habe.
Ist das mit dem speicher reparabel?
Ich habe ja nur einmal geflasht über USB, vor über einem Jahr und seitdem nichts verändert, außer daß ich die letzten Wochen WLAN und Internet genutzt habe.

Ich hatte die Hoffnung, daß durch erneutes Flashen das Problem wieder für ein paar Monate beseitigt sei.
Ist die Hardware (Speicher) nun beschädigt?

Gruß
Thomas
 
Wenn ich das Handy nachts ausschalte und am nächsten Morgens wieder an, sind etliche/sämtliche Einstellungen zurückgesetzt.

Ich habe folgende Firmware: D910.0.3.00c

Ich habe den Verdacht auf einen Virus-Befall, oder kann der interne Speicher defekt sein?

-Akku/Laderegelung defekt, aber eher die bekannten Firmwaremacken.

-Die gibts es nicht, gib ###520# ein

-Viren gibt es nur für Windows und das läuft auf dem handy zum glück nicht

Wenn der Akku schnell leer ist, neuen kaufen.
Handy mit der Firmwarepackung mit Kommandozeilenflasher von siparladi.com "neu formatieren".
 
Hallo, das mit der Firmware war nur ein Tippfehler.
Korrekt: D910.0.3.99c (aus diesem Forum hier, wie ich meine)
Akku/Ladegerät sind in Ordnung, ohne WLAN hält er mindestens zwei Tage, besser als meine anderen Handys, WLAN auf Dauer gehen wohl nur drei Stunden, schätze ich mal.

Ich habe auch die Hoffnung, daß ein Firmware-Flash das Problem beseitigen kann, mach ich mal in ner ruhigen Minute, sollte man ja nicht hinhuddeln.
 
Ist das mit dem speicher reparabel?

Bestimmt... Aber ich habe das Telefon immer bei Arcor umgetauscht; die Experten hier empfehlen eine Art "Defragmentierungs-Flasher". Ich habe den aber nie probiert und weiß daher nicht, ob er es tut...

Ich habe ja nur einmal geflasht über USB, vor über einem Jahr und seitdem nichts verändert, außer daß ich die letzten Wochen WLAN und Internet genutzt habe.

Genau, speicherlastige Anwendung führten bei mir reproduzierbar zum "Tod" des Telefons. - Zeigt dein TwinTel jetzt eigentlich auch immer die gleiche Liste gewählter Rufnummern an?

Ich hatte die Hoffnung, daß durch erneutes Flashen das Problem wieder für ein paar Monate beseitigt sei.

Das kann doch nicht wirklich die Lösung sein! Reklamieren bis der Arzt kommt - vielleicht geben die Hersteller sich dann ein bisschen mehr Mühe, funktionierende Produkte auf den Markt zu bringen...

HTH

**berni**
 
Das Pirelli is nur für 1 gut: Telefonieren über VoIP oder GSM... als wecker und fürn paar schnelle photos... wer mehr und office sachen will -> Nokia etc.

Wurde doch schon öfter gesagt. Vielleicht macht Pirelli irgendwann mal ne 4.xx FW wenn zu häufig reklamiert wird. Aber ich glaube die haben den Chinesen die die gemacht haben schon lange den Vetrag gekündigt :mrgreen:
 
Sorry, habe keine Benachrichtigungen mehr per E-Mail erhalten seit dem 23.11.

Genau, speicherlastige Anwendung führten bei mir reproduzierbar zum "Tod" des Telefons. - Zeigt dein TwinTel jetzt eigentlich auch immer die gleiche Liste gewählter Rufnummern an?

Ja, genau, das auch, immer nach dem Aus- und wieder einschalten.

Wurde doch schon öfter gesagt. Vielleicht macht Pirelli irgendwann mal ne 4.xx FW wenn zu häufig reklamiert wird. Aber ich glaube die haben den Chinesen die die gemacht haben schon lange den Vetrag gekündigt

Ja, das befuerchte ich auch, das Pirellit/Twintel ist scheinbar nach zwei Jahren schon ein Auslaufmodell, Idee und Preis gut, Ausfuehrung: kein Kommentar...
 
nein, in production. gab ja grad ne neue serie mit neuem flashchip.
es ist das preisgünstige kombi-handy, da kann man halt kein office dafür erwarten.
 
So, habe mir heute mal die Zeit genommen, neue Firmware (3.99c oder 3.99d) aufzuspielen.
Leider kommt immer wieder die hier und in anderen Foren diskutierte Fehlermeldung "Upgrade fehlgeschlagen" am PC und "Speicher voll" am Handy.
Sämtliche Tipps (brutale Resets etc.) haben nicht geholfen bisher.
 
Die haben bisher immer geholfen, nimm dir mehr Zeit und machs richtig, oder nimm die Konsolenflasherversion von siparladi.com.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolg!
Ich habe die Flash-Firmware Version von Sipgate genommen und das Handy geflasht, da es mit dem Tool (toll) nicht ging, jetzt habe ich sogar die optisch viel schönere Pirelli-Fw anstatt Arcor!
Ein was Dummes ist ldier passiert, was sehr merkeürdig ist: ich habe beim Flashen die Sim drin gelassen, und nun ist der PUK blockiert und kann seitens meinem GSM-Provider nicht mehr nachvollzogen werden...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,648
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.