Arcor VoIP funktioniert nicht in Dänemark

e_p_l

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Wir sind in Dänemark und wollten unser Arcor VoIP mit der Sprachsoftware 2.0nutzen. Wir haben einen All Inklusive 6000 Anschluss bei dem eine VoIP Nummer dabei ist. Die VoIP Nummer nutzen wir nur auf dem Notebook mit der Arcor-Sprachsoftware. In Deutschland bisher von jedem beliebigen Internetanschluss problemlos.

Mit dem gleichen Notebook versuchen wir jetzt in unserem Ferienhaus in Dänemark eine Verbindung über einen 2000er DSL Anschluss der Firma Cybercity herzustellen.

Es erscheint immer wieder folgende Fehlermeldung im SIP-Profil:

Fehler beim Verbindungsaufbau. Bitte Internetverbindung überprüfen...

Woran kann das liegen? Am DSL Anbieter? Gibt es irgendwelche Firewall-Einstellungen oder so, die VoIP verhindern?

Vielen Dank für Hilfe!

Grüße Eric

Moin, du schreibst doch schon selbst die Antwort zu deinen Fragen.

Danke!

Das habe ich jetzt ungefähr verstanden, konnte aber keine Abhilfe schaffen.

Habe jetzt aber festgestellt, dass ich ein ZyXel Prestige 2602R-61 hier habe, an welchem bereits ein VoIP-Telefon mit dänischer Nummer hängt. Über DSL will ich ja aber an meine eigene Arcor VoIP mit der Sprachsoftware kommen.

Wie kann ich diesen Konflikt lösen? Bin VoIP-Anfänger! Kann mir jemand die einzelnen Schritte nennen?

Grüße Eric

Dann wird der Port ja schon vom Router verwendet, wenn Du die Arcor VoIP Zugangsdaten nicht zusätzlich im ZyXel eintragen kannst, sehe ich da keine Möglichkeit. Ich habe, vor längerer Zeit, jedenfalls mit der web.de VoIP Software und einer Fritz!Box keine Lösung gefunden.

V.G. Pasde

Guten Morgen!

Vielen Dank, das erklärt es dann.

Das manual vom Zylex habe ich runtergeladen und lt. Beschreibung kann man eine zweite VoIP Nummer konfigurieren.

Leider scheitert hier der Zugriff über 192.168.1.1. Es wird angezeigt, die Seite könne nicht angezeigt werden, dabei gelangt man doch normalerweise sofort auf den router. Ich sehe aber gar nichts und komme noch nicht mal zur Passwortabfrage.

Hat dafür jemand eine Idee?

Grüße Eric

Ja. 192.168.1.1 ist einfach nicht die Adresse des Routers.
Du hängst mit dem Laptop im Netz?
Geh mal in die Commandline (Start-->Ausführen-->CMD-->Enter) und tippe IPCONFIG ein. Mit Enter bestätigen.

Dann sollte er dir die IP Einstellungen deines Laptops zeigen, hinter "Standardgateway" steht die Adresse des Routers.

Gruß,
Sven

Danke Sven!

Habe ich gemacht, screenshot der IPCONFIG anbei.

Mit der IP hinter Standardgateway 10.0.0.1 komme ich auch nicht auf den router. Kann man an der Konfiguration im Anhang was erkennen? Weiß daraus einer was ich tun kann?

Grüße Eric

Anhänge

Die 10.0.0.1 ist die Gatewayadresse. Warum der Router dir da keinen Loginanbietet kann ich jetzt natürlich nicht sagen. Du könntest noch versuchen ob er auf einen ping reagiert ("ping 10.0.0.1" in der Eingabeaufforderung), das wird dir aber nicht viel bringen, selbst wenn er antwortet weist du nicht was los ist. Evtl. wurde aus Sicherheitsgründen der Port für die Konfigurationsseite geändert. Und in die Adresszeile hast du auch "http://10.0.0.1" eingetragen?

Schreibst du jetzt hier gerade mit diesem Laptop? Frage ist ob Internetzugriff als solchen funktioniert.

Hi Sven!

Ja, habe ich beides probiert und ich komme nicht auf den Router. Ins Internet komme ich aber mit meinem Laptop eben über diesen Router. Von den kostenlosen Telefonaten aus dem Urlaub werde ich mich dann wohl verabschieden müssen.

Das mit dem ping habe ich nicht probiert, aber das bringt wohl auch nichts. Die haben sich vielleicht mit Absicht geschützt, dass niemand im Ferienhaus an den Konfigurationen rumspielt.

Übrigens sind wir aus Karlsruhe, Grüße nach Stuttgart.

Eric

Hi Eric,

tja... das mit dem Absichern klingt einleuchtend. Mal von abgesehen das ja auch die theoretische Gefahr besteht das jemand die Konfig (und damit auch die Nutzerdaten) abzieht und andweitig nutzt. Insofern würde ICH meinen Router sichern.

Schade, hätte ja auch klappen können.

Grüße an die Karlsruher,
Sven

Vielleicht mit tracert

cmd -> ok ->tracert www.heise.de

Routenverfolgung zu www.heise.de [193.99.144.85] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.fon.box [192.168.178.1]
2 7 ms 6 ms 6 ms dslb-082-083-192-001.pools.arcor-ip.net [82.83.1
92.1]
3 7 ms 7 ms 6 ms han-145-254-11-205.arcor-ip.net [145.254.11.205]

4 11 ms 11 ms 11 ms ffm-145-254-18-81.arcor-ip.net [145.254.18.81]
5 11 ms 11 ms 11 ms ffm-145-254-16-182.arcor-ip.net [145.254.16.182]