Arcor zu 1und1-VoIP "Mission Impossible"???

schwesterrainer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

brauch dringend Hilfe:

Ich habe auf meinem Telekom-Anschluss (analog) von 1und1 mein DSL (2000) aufschalten lassen. Funktioniert problemlos! Gleichzeitig habe ich mir zwei VoIP-Telefonnummern aktiviert und in der FritzBox eingerichtet (7170), aktuelle Firmware 29.04.57. Funktioniert ebenfalls seit Monaten einwandfrei! Ich kann telefonieren (über VoIP oder Festnetz) und bin auch auf allen Nummern erreichbar.....nur nicht vom Arcor-Festnetz meinen Eltern....

Meine Eltern haben von Arcor eine Telefon- und Internetflatrate. Und hier ist das Problem! Meine Eltern können mich über besagtes Festnetztelefon (Arcor) nicht auf meiner VoIP-Nr. anrufen. Ständig kommt nach dem Wählen meiner VoIP-Nr. ein Ansagetext bei meinen Eltern "Sehr geehrter 1und1-Kunde, die von Ihnen gewählte Rufnummer ist gesperrt. Zur Entsperrung wählen Sie sich im Conrol-Center ein und heben die Sperre auf"!!! Meine Eltern sind aber nicht 1und1-Kunden, sondern Arcor-Kunden!!

Diese Nachricht, oder gleich ein Besetztzeichen erhalten meine Eltern... Von ihren Handys aus können sie mich aber immer ganz normal auf meiner VoIP-Nr. erreichen. Auch von der Arbeit aus oder einer öffentlichen Telefonzelle aus ist alles kein Problem. Nur von diesem Arcor-Telefon aus ist ein Anruf zu mir ein Ding der Unmöglichkeit...???? Bei anderen Nummern haben meine Eltern keinerlei Probleme...????

Die Störungsstelle von Arcor ist ratlos. Werksreset an Router meiner Eltern bereits durchgeführt, aber besagtes Problem besteht weiterhin...

In meiner Fritzbox erscheint währenddessen nach einem erfolglosen Anrufversuch meiner Eltern "Datum/Uhrzeit Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: request cancelled (487)". Heißt ja normalerweise, dass man vorzeitig aufgelegt hat, aber es klingelt ja nicht einmal...

Hoffe das ist einigermaßen für Euch IP-Profis verständlich - ich bin mit meinem Latein langsam am Ende....

Bitte helft!!!

Danke!

Gruß Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach einer Fehlkonfiguration Deiner Box an. Was mich aber verblüfft ist, dass man Dich auf dieser Nummer vom Handy aus erreichen kann.
Kann es sein, dass die Rufnummer Deiner Eltern in der Sperrliste steht?

Zunächst Danke für die Antwort!

Meine Sperrlisten sind alle komplett leer. Ich hatte auch noch nie eine Sperrung in irgendeiner Art eingestellt.

Alle anderen (zumindest mir bekannten) können mich ja auch auf der VoIP-Nr. prblemlos erreichen, egal ob von Handy oder Festnetz aus... :confused:

Mittlerweile habe ich das Problem neben Arcor auch an die 1und1-Kundberatung gemailt. Bislang hat sich da noch niemand gemeldet...

Das Problem liegt bei Arcor. Sag Deinen Eltern die sollen sich massiv bei Arcor beschweren.

Es ist das Problem von Arcor daß deren Kunden nicht alle Festnetznummern aller Provider erreichen können.

Die Beschwerde bei Arcor läuft derzeit in Form einer Störungsmeldung, die seit vier Tagen in Bearbeitung ist. Die Arcor-Hotline hat mir mitgeteilt, dass die Gespräche bis zu meinem Router (FritzBox) fehlerfrei geleitet werden. Dennoch haben sie die Störungsmeldung noch nicht abgeschlossen - mal sehen was sie noch rausfinden, oder auch nicht.

Komisch ist halt der schon beschriebene Hinweis "Lieber 1und1-Kunde...", wenn mich meine Eltern versuchen anzurufen...

Andere Nummern wären meinen Eltern zumindest nicht bekannt, die sie eventuell ebenfalls nicht anrufen könnten. Aber ausgeschlossen ist das natürlich nicht...

In meiner Fritzbox erscheint währenddessen nach einem erfolglosen Anrufversuch meiner Eltern "Datum/Uhrzeit Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: request cancelled (487)"
Ist aber schon ein bisschen seltsam.
Was passiert, wenn Du mal Deine 1&1-Nummer in das 1&1 Softphone programmierst?

Es ist das Problem von Arcor daß deren Kunden nicht alle Festnetznummern aller Provider erreichen können.

Die Ansage

"Sehr geehrter 1und1-Kunde, die von Ihnen gewählte Rufnummer ist gesperrt...."

soll ihre Ursache also bei Arcor haben? Unwahrscheinlich.
Denn wo wird diese Meldung wohl erzeugt - im Einflußbereich von Arcor oder von 1&1? Zudem der Anruf an der FB ankommt - zumindest im Log.

...
Was passiert, wenn Du mal Deine 1&1-Nummer in das 1&1 Softphone programmierst?

Bislang habe ich das Softphone noch nie benutzt. Momentan bin ich gerade bei meinen Eltern und habe hier nun das Softphone auf meinem Laptop installiert, um auf Deine Frage antworten zu können. Leider unterstützt das Arcor-DSL meiner Eltern kein VoIP. So interpretiere ich zumindest die Fehlermeldung:

"Problem: 1&1 SoftPhone hat zwar Kontakt zum Internet-Telefonie-Server (STUN-Server) herstellen können, die Antworten werden aber von Ihrem Router und/oder Ihrer Firewall nicht an die richtigen lokalen Ports Ihres PCs weitergeleitet."

Am Wochenende könnte ich es bei mir zu Hause wieder probieren! Von hier aus habe ich lediglich über den Fernzugang die Möglichkeit auf meine FB zuzugreifen!

Danke für die Hilfe vorab!

Ergänzung: Habe von meinen Eltern aus bei einem Bekannten angerufen, der ebenfalls bei 1und1 Kunde ist und eine VoIP-Nr hat. Zu meiner Überraschung hat das von Arcor aus problemlos funktioniert. Nur meine eigene VoIP scheint Arcor nicht zu mögen...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Firewall-Problem und dürfte nichts mit Arcor-DSL zu tun haben. Normalerweise muß man am Router nichts einstellen. Evtl. hilft aber die Einstellung von UPnP auf dem Router weiter.
Ist auf dem Rechner evtl. eine Firewall (z. B. Zonealarm) installiert, die das Softphone blockt?

Das ist ein Firewall-Problem und dürfte nichts mit Arcor-DSL zu tun haben. Normalerweise muß man am Router nichts einstellen. Evtl. hilft aber die Einstellung von UPnP auf dem Router weiter.

Habe nun in der FB unter Netzwerk/Einstellungen folgende Einstellungen vorgenommen:

Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen) --> war und ist angehakt!

Über Universal Plug & Play (UPnP) werden für angeschlossene Computer Statusinformationen der FRITZ!Box bereitgestellt. Wenn FRITZ!DSL Statusinformationen anzeigen soll, muss diese Funktion aktiviert sein. Die Funktion hat keinen Einfluss auf Sicherheitseinstellungen der FRITZ!Box.

Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten --> habe ich nun angehakt!

Programme mit UPnP-Unterstützung können Sicherheitseinstellungen wie die Portfreigaberegeln der FRITZ!Box automatisch verändern. Aktivieren Sie diese Option aus Sicherheitsgründen nur, wenn Sie tatsächlich eingehende Verbindungen aus dem Internet gestatten möchten.

Weitere UPnP-Einstellungen habe ich nicht gefunden. Leider brachte die Einstellung bislang nicht den gewünschten Erfolg. :(

Ist auf dem Rechner evtl. eine Firewall (z. B. Zonealarm) installiert, die das Softphone blockt?

Auf dem Rechner ist nur die Standard-Firewall von WinXP aktiv. Sie hat nach der Installation des Softphones nachgefragt, und ich habe ihr freien "Zutritt" gegeben ("Nie blocken").

kleiner Fehler!!

Habe Dich falsch verstanden "Tippfehler". Ich war fälschlicherweise auf meiner FB, anstatt auf der EasyBox von Arcor. Suche gerade dort die Einstellungen! Melde mich gleich wieder!

Hat geklappt!!!:) UPnP im Arcor-Router aktiviert, schon klappt das Softphone! Leider nur so gut wie mein Telefon zu Hause...:(
Das heißt ich kann vom Softphone aus telefonieren und konnte mich eben auf meinem Softphone über mein Handy (e-plus) auch anrufen. Nehme ich aber das Arcor-Festnetz und wähle die selbe Nummer höre ich wieder den 1&1-Ansagetext: [genauer Wortlaut!] "Lieber 1und1-Kunde, diese Rufnummer ist von ihnen gesperrt worden. Sie können die Sperrung in ihrem 1und1-Control-Center aufheben!"

...ich bin echt ratlos, das gibt es doch gar nicht!!! :confused:

Neuigkeit/Ergänzung:

Habe mich mittlerweile bei Sipgate registriert, diese Nummer in meine FB zusätzlich als neue Internetrufnummer eingetragen und schon klappt die Kommunikation zwischen dem Anschluss meiner Eltern und mir.

Nur ist das natürlich nicht unbedingt die Lösung die ich wollte...

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, wie Arcor mit 1&1 zusammen kommen können??:noidea:

Jetzt würde ich noch mal probieren, in der Fritzbox die problematischen 1&1-Nummern zu entfernen und es dann mal nur mit dem Softphone probieren. Evtl. gibt es irgendeine Rufumleitung, die die Gespräche gleich wieder kappt.

Ich habe nun alle Internetrufnummern aus meiner FB entfernt und die FB neu gestartet. Softphone ist aktiv!

Testanruf von meinem Handy erfolgreich, wie gehabt! Anruf über Arcor-Festnetz klappt immer noch nicht. Wieder der gleiche Text "Lieber 1&1-Kunde..."

Da ich den Teilerfolg über Sipgate habe, richtete ich mir zwischenzeitlich im CC eine weitere VoIP-Nr ein, weil ich mir dachte mit der alten Nr. funktioniert vielleicht irgendwas bloß nicht. Aber auch mit der neuen 1&1-VoIP-Nr. erziele ich genau das selbe Phänomen. Egal ob über FB, oder Softphone... Das Komm.problem Arcor/1&1 bleibt! :heul:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,634
Neuestes Mitglied
Ostfriese1232