ARP-Cache modifizieren

Das PortPing ist ein Programm, dass du wohl auf der F!B nicht ausführen kannst.
Denn es ist für eine andere Umgebung (Windows) kopiliert
(der Download von PortPing wird von der Codingfreaks-Seite über http://www.heise.de/download/pping-1192985.html angeboten)

... diesen PortPing in der Fritzbox automatisch ausführen lassen?

Einen Portping kann man u. a. auch mit nc (auf Linux und Co.) machen (... über das Internet oder im W/LAN). Z. B.:
Code:
:~$ nc -v -n -z -w 1 $(dig +short codingfreaks.de) 80
Connection to 85.13.141.89 80 port [tcp/*] succeeded!
Code:
:~$ nc -v -n -z -w 1 $(dig +short codingfreaks.de) 81
nc: connect to 85.13.141.89 port 81 (tcp) failed: Connection refused
Code:
:~$ nc -v -n -z -w 1 192.168.178.1 8089
Connection to 192.168.178.1 8089 port [tcp/*] succeeded!
BTW: Statt einer verbose-Ausgabe von nc, kann man auch nur den Rückgabewert von nc auswerten und evtl. benutzen.

EDIT:

Von deiner FritzBox könntest Du auch einen Ping an die Broadcast-Adresse ihres Subnetzes machen und danach auf der FritzBox die Ausgabe von "arp -av" anschauen.

@Kaelan: Hast Du in deinem (W)LAN evtl. festgestellt (z. B. mit tcpdump), dass die FritzBox noch ca. 15-20 Minuten arp-requests betr. den Server, sendet?

Welches OS hast Du auf deinem Server?

Zuletzt bearbeitet:
@ sf3978 Ich habe Windows 7 Ultimate 64bit drauf

Ich habe mit tcpdump noch nicht gearbeitet. Das muss ich mir heute abend mal anschauen.

Muss ich das Programm auf meinem Server ausführen?

Zuletzt bearbeitet:
Ne leider nicht. Hatte eigentlich vor den Server mit Linux zu betreiben, aber als lang jähriger Windows User ist der Umstieg doch recht kompliziert.

Edit: Alle Rechner sind mit LAN angebunden.

Woher weisst du eigentlich, dass es einen Zusammenhang mit dem ARP-Cache der Fritzbox gibt? Hast du das probiert?

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Fritzbox nicht bei jedem Verbindungsaufbau aus dem Internet an einen weitergeleiteten Port zusätzlich ein WOL-Packet sendet. Aber ob die Fritzbox-Entwickler das ausgerechnet am Inhalt des ARP-Caches festgemacht haben, wage ich zu bezweifeln. Das lässt sich aber leicht testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Windows gibt es einen Klon von tcpdump. Da ich aber kein Windows benutze kann ich dir, hier nicht weiter helfen.

BTW: Könnte es sein, dass der Server mit Windows evtl. noch/auch wegen anderer Protokolle/Verbindungen (NetBios, ahavi, samba, zeroconf, bounjour, UPnP, etc.) über den Zeitraum von 15 bis 20 Minuten von der FritzBox "vermisst" wird?

Auf dem Server laufen momentan folgende Programme:

Observer = Regelt das automatische Herunterfahren bei fehlender Netzwerkaktivität.
Teamspeak 3 Server

Mehr ist dort noch nicht installiert.

@gmeyer

Ich hatte ein wenig rumgegooglet und rausgefunden, dass ich den Rechner nicht automatisch aus dem Rechner aufwecken kann solange in der Fritzbox Übersicht der Rechner noch mit einem kleinen grünen Punkt versehen ist.
Nach meinen Recherchen ist der ARP-Cache dafür zuständig dieses Pünktchen zu aktualisieren.

Ok. Das könntest du ja leicht testen, indem du auf der Fritzbox telnet aktivierst, dich aufschaltest, und mit "arp -d" den Cache löschst. Wenn danach der grüne Punkt weg ist und WOL gleich wieder funktioniert, bist du sicher, dass du damit nicht auf dem Holzweg bist. Eine automatisierte Lösung lässt sich dann sicher auch finden.

@gmeyer wie aktiviere ich den Telnet Zugang bei der 3270?

Das Telefon an den Lananschluss anschließen? DSL-Anschluß ist bei mir deaktiviert, da ich Glasfaser bei mir habe.

Edit: Geht das mit nem Schnurlosen Telefon wenn ich die BAsisstation an die Fritzbox anschließe?

Das sollte mit jedem Telefon gehen, das an der Fritzbox angemeldet ist. Benutzt du kein VoIP?

Client-seitig kannst du entweder den Telnet-Client von Windows (muss noch über "Programme und Funktionen", "Windows Funktionen" aktiviert werden) oder alternativ/besser "putty" verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uups. Dann wird das natürlich schwierig. Hat die 3270 überhaupt keine Telefonie-Funktion und kein Telefonbuch? (s. z.B. hier)

DECT-Chip ist nicht verbaut.

IP-Telefonie funktioniert.
Dazu muss vorher die Auswahlbox "FritzAppFon erlauben" angeklickt werden.

@gmeyer ne keine Telefonfunktion

@sf3978 Deine Lösung werde ich heute abend versuchen. Danach werde ich berichten, ob der ARP-Cache daran schuld war.

Und an alle: Vielen Vielen Dank schon mal für eure Geduld und Mühe mit mir.

MfG

Kaelan

Doch, auch bei der 3270 sollte man, so die aktuelle FW drauf ist, die VoIP-Möglichkeiten einschalten können.
Man muss bei der Netzwerkkonfiguration die Nutzung der FritzApp zulassen.
Dann sollte der VoIP-Teil unter "Telefonie", auftauchen ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha