Aruba AP-105 mit OpenWrt bestücken, MAC Adresse anpassen

noomad

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,
ich habe mehrere Aruba AP-105 WLAN-Router bekommen. Da soll OpenWrt drauf. Der Stock-Bootloader läßt aber keine Änderungen zu.
Deshalb habe nach Anleitung auf der OpenWrt-Seite ein Image vom Flaschrom gezogen, uboot reingepackt und zurückgespielt. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste,
mein Auslesevorgang war unvollständig. Irgendwas fehlte, so dass der Router nicht startete. Uboot war nicht funktionsfähig, auf dem Serialport war alles dunkel.

Kein Problem, ich habe ja noch mehr von den Teilen. Ich habe den nächsten Router genommen und die Prozedur diesmal erfolgreich durchgeführt. Router läuft.
Jetzt war das Image vom ersten Router hinüber, das habe ich mit dem fehlerhaften und mit uboot ergänzten Image überschrieben. Ich habe daher
das Image vom zweiten Router genommen und den Router damit geflashed. Läuft auch alles super. Nur hat Router 1 jetzt die gleiche MAC Adresse wie Router 2.
Solange die nicht im gleichen Netz sind mag das unproblematisch sein. Wenn damit ein Mesh gebaut wird könnte es zu einem Problem werden.

Ich habe mit einem HEX Editor die Flashrom file angesehen, dort auch die MAC Adresse gefunden und geändert. Angezeigt wird trotzdem weiterhin
die von Router 2. Nun habe ich die Flashrom file auseinandere genommen, uboot-loader, Kernel, squashfs-root und jffs2-root.
Ich habe alle Dateien durchsucht, nirgends gibt es einen Hinweis auf diese MAC-Adresse außer in dem angepassten uboot-loader.

Hat jemand einen Hinweis wie oder wo ich fündig werden könnte in der Flashrom file?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.