AST auf LINKSYS WRT54GL PROBLEM

herrmax

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Abend,

ich habe definitiv ein Problem:
ich wollte auf meinem Linksys WRT54GL eine whiterussian-Version von openwrt.org draufspielen.
Hat super geklappt - habe die Firmaware openwrt-wrt54g-2.4-squashfs.bin geflasht. Da ein Broadcom-Chipsatz habe ich diese Version genommen.

Soweit so gut - habe die konfigs vorgenommen, mit nvram set lanproto=dhcpclient gesetzt um vom DHCP eine IP zu erhalten.

Dann habe ich den Strom-Stecker gezogen, und neu gebooted.

Laut DHCP-Server hat der WRT auch eine IP erhalten - allerdings lässt er sich weder pingen, noch mit telnet oder ssh verbinden!!????

Ich habe dann versucht mit einem TFTP-Client die original-Linksys-Firmware zu flashen --> hat aber nicht geklappt. Da ist eigentlich gar nichts passiert!!??

Ich kann den Router nun weder pingen noch sonst was!?
Ethereal bestätigt mir aber, das der Router auf 192.168.1.1 horchen sollte?
Habt ihr noch Ideen?
habe ich was falsch gemacht?
ist die Firmware von whiterussian falsch?
hätte ich nach dem flashen der Linux-Firmware nicht einfach den Stromstecker ziehen dürfen??

Laut Linksyssupport ist das Ding schrottreif!! schade drum!!!!

IDEEN????

1000Dank,
mex

wenn der Router sich noch eine IP bezieht, funktioniert er zumindest noch soweit, daß auch der Recovery Mode laufen sollte. Probier das einfach nochmal, indem Du strukturiert vorgehst. Denke dran, daß der Recovery Mode nur über den LAN Port 1 des Routers funktionieren wird und achte darauf, daß Dein PC eine zum Recovery-Mode passende IP besitzt.

Schrottreif glaube ich nicht - zur Not halt die Kiste aufmachen und einen JTAG Adapter verwenden. Aber das sollte nicht wirklich nötig sein.

Hast Du eigentlich jemals vor der Installation von OpenWRT die Doku gelesen? Wo um alles in der Welt hast Du die Idee mit dem "lanproto=DHCP" her? Das ist insofern unsinnig, da der Linksys die IP überhaupt nicht auf der LAN Seite bezieht sondern auf der WAN Seite.

Und was hat Dein Firmwareproblem eigentlich mit Asterisk zu tun? Nix... und deshalb verschubse ich den Thread jetzt in eine passende Rubrik.

Hi betateilchen...
danke für die Antwort...
ich habe die letzten 20 Minuten versucht über den WINXP-TFTP die original Linksys-FW zu flashen.
Keine Chance. ABER: Ich war auch auf Port 4!!! Probier jetzt gleich mal auf Port 1. Mit dem Recovery-Mode meinst du doch TFTP-Client flashen oder?

Interessant ist auch folgendes: ich lassen den Ping endlos laufen - und jeder 10 Start des Routers kommt 1 mal ein erfolgreicher Ping - der dann aber sofort wieder auf "Zielhost nicht erreichbar" spring!
hmm...
ich probier jetzt das ganze auf Lan-Port 1!!!
Danke auf jeden Fall,
lg
mex

herrmax schrieb:
Mit dem Recovery-Mode meinst du doch TFTP-Client flashen oder?
blind.gif
Ja.

Hi betateilchen,
ich nochmal:
also - das mit dem lanproto=dhcpclient habe ich von folgenden link:
http://www.cupovoip.com/docs/asterisk-installation-openwrt-english.html#instowrt
der beschreibt wie ich den Asterisk auf den WRT installiere. so bin ich halt vorgegangen...

so - was nun das Lan-Port-1 betrifft: da hat sich nix geändert. Sobald ich den Router ausschalte bekomme ich "Hardware Fehler" vom Ping zurück - sobald ich anstecke "Zielhost nicht erreichbar"....

hmmm....keine Ahnung

so bin ich vorgegangen:

router hat 192.168.1.1
mein PC 192.168.1.2 / netmask 255.255.255.0 / gw keines

Windows-Shell endlos-Ping gestartet (ping -t -w 10 192.168.1.1)
an einer weiteren Windows-Shell: tftp -i 192.168.1.1 PUT WRT54GL.bin (hab ich so benannt - und kommt direkt von Linksys als aktuelle FW-Vers)

dann habe ich den Router eingesteckt - ping hat von "Hardwarefehler" auf "Zielhost nicht erreichbar" geswitcht - und sonst passierte gar nix!!!!

habe ich da was falsch gemacht???
danke nochmal,
mex

Zuletzt bearbeitet:
Im prinzip sieht das ganz richtig aus. Meiner erfahrung nach kommt es aber ziemlich auf das timing an, wann man im zweiten dos-fenster auf die enter taste haut. Idealerweise nach einschalten der stromzufuhr, wenn das erste ping ankommt (was ja anscheinend bei dir gar nicht der fall ist?).

Versuch's einfach ein paar mal, bei mir hat's nach dem fuenften mal geklappt. Allerdings habe ich wieder mit whiterussian geflasht - kommt mir kleiner vor als die original firmware ... diese koenntest du ja zur not nach erfolgreichem flash mit openwrt dann von der gui aus einlesen.

Auf jeden fall: sobald das whiterussian wieder drauf ist, boot_wait aktivieren!

Viel erfolg!
Chris

Hello cmmehl,
thx for reply.
naja - ich hab das jetzt ca. 40mal probiert - der idiot bringt einfach alle heiligen zeiten einen ping zusammen - aber flashen tut er einfach nicht!
Ich gebs auf - und schmeiß das ganze in den Mistkübel!

Hab mir gestern am Abend noch einen gekauft!!! JEtzt habe ich schiss den auch noch zu zerstören...
Was ist das wichtigste, damit mir das nicht wieder passiert?? Der Parameter boot_wait?
Wo aktiviere ich den eigentlich? Na das kann ich mir schon irgendwo suchen...

danke einstweilen.
trotzdem traurig dass der hin is :(
lg
mex

herrmax schrieb:
ch gebs auf - und schmeiß das ganze in den Mistkübel!

Bevor Du ihn in den Mistkübel schmeißt, schick ihn mir bitte.

Beim Linksys WRT54GL ist boot_wait übrigens per default ANgeschaltet. Und beim nächsten Router solltest Du die Anleitung auf www.openwrt.org lesen und verwenden. Dann klappts auch mit dem Firmwarewechsel!

Hi Betateilchen,

ich habe die Doc ja gelesen... und im grunde hat ja auch alles geklappt - bis zum 1. Reboot. Dann haben die Probleme begonnen!!

Was den Router betrifft - ich habe weder das richtige Kabel noch eine Ahnung wie ich das ding zum laufen bekomme. du kannst ihn eigentlich haben...

Dafür hab ich was gut bei dir :)
schreib mir an meine mail xxxx

lg
mex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Router ist am Montag hier angekommen und heute hatte ich Zeit, mich damit zu befassen.

Nun gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht

die gute - er funktioniert wieder :D
die schlechte - ich mußte das Garantiesiegel verletzen :wayne:​

Aber eine JTAG Schnittstelle mußte ich nicht einlöten. Es ist der erste Router, bei dem das Kurzschließen des Flash-Speichers das Problem gelöst hat :)

Gratuliere - freu mich das mein Router nicht im Mistkübel landen musste...
lg
mex

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,862
Neuestes Mitglied
Robert Raman