[Frage] Astarisk Roaming möglich?

DasTelefon

Mitglied
Mitglied seit
5 Mrz 2011
Beiträge
790
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Also Betriebsfunk ist für uns keine möglichkeit da wir zb übers deutsche Eck es garnicht benutzen dürften und ne Stunde oder mehr "offline" wären.
GSM-R geht auch ned weil wir kein EVU sind. Bleibt also "nur" VoIP übrig.

Wie sieht es aus kann man 2, 3, 4,... Astarisk Installationen parallel betreiben und den Server und Telefon so Beibringen wenn ich von Standort A (sagen wir mal Konferenz Hotel mit unseren APs) in den Bus einsteige (wieder unsere Aps) das er jeweils Lokale Astarisk unsere Anmeldedaten vom Telefon nimmt und das Gespräch wenn eine Internet Verbindung verfügbar ist weiter leitet?
THX!
 
Deine Frage ist so unfassbar unmöglich formuliert, dass kein Mensch jemals antworten würde... nun gut, ich habe in dieser Sekunde sehr viel Lust auf eine Antwort. Here we go:

Du hattest nicht bemerkt, dass die Software Asterisk genannt wird? Astarisk ist mir gänzlich unbekannt. Das ist aber erst mal der Anfang.

Du kannst doch nicht ohne eine Einleitung und gänzlich ohne Frage einfach und wahllos Begriffe in das Forum werfen... was sollen wir denn mit Deinem Geschreibe anfangen?

Betriebsfunk ist also keine Option. Aha.
Wofür willst Du Beriebsfunk denn benutzen? Ach so, ihr wärt dann eine Stunde oder mehr offline. Das geht natürlich gar nicht.

Deutsches Eck. Funk. Nicht benutzen dürfen. Hä? Wegen Belgien und Luxemburg?

GSM-R ist für die Eisenbahn - das dürft ihr nicht nutzen, weil ihr vermutlich (ist natürlich nur so eine Vermutung) kein Anbieter von Bahn-Leistungen seid. Und ein Energieversorgungsunternehmen (EVU) seid ihr offensichtlich auch nicht - was wiederum aber mal gar nichts mit der Bahn bzw. GSM-R zu tun hat.

Edit: Habe eben gegoogelt - EVU steht auch für "Eisenbahnverkehrsunternehmen" - daher die Nähe zu GSM-R. Sorry!

Du kannst natürlich so viele Asterik-Installationen parallel betreiben, wie Du magst... aber ob Du dann noch in den Bus einsteigen kannst, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute, das hängt von Deinen Bargeldbeständen ab, ob Du also dem Busfahrer noch ein paar Münzen auf den Tisch legen kannst - sonst musst Du eben zu Fuß gehen.

Anmeldedaten von Telefonen zu nehmen und weiterzuleiten ist sozusagen die Grundfunktion von Asterisk... das sollte also kein Problem sein ;-)

Jetzt denke doch bitte nochmals über Deine Frage nach und formuliere sie dann bitte so, dass auch der Rest der Welt sie verstehen kann.

Dann kommen bestimmt auch Antworten, die zielführender sind, als diese meine...

Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest nicht bemerkt, dass die Software Asterisk genannt wird?
Nein Ich sehe (sehr) schlecht.
Wofür willst Du Beriebsfunk denn benutzen? Ach so, ihr wärt dann eine Stunde oder mehr offline. Das geht natürlich gar nicht.
Nein wenn jemand was im Zug bestellt will die Person auch das Essen oder Trinken bald bekommen.
Die Interne Kommunikation muss einfach funktionieren.
Wegen Belgien und Luxemburg?
deutsches eck ist also in?
Deutsches Eck. Funk. Nicht benutzen dürfen.
eh ned weils Ausland ist.
das dürft ihr nicht nutzen
Wie bereits erwähnt.
EVU steht auch für "Eisenbahnverkehrsunternehmen"
Das ist logisch...
das hängt von Deinen Bargeldbeständen ab
hää?!
Anmeldedaten von Telefonen zu nehmen und weiterzuleiten ist sozusagen die Grundfunktion von Asterisk... das sollte also kein Problem sein ;-)
Also Ich habe 3x Asterisk Installationen auf 3 Systemen kann man die Telefone Roamen? Wie soll das gehen?
Link?
 
Keiner antwortet? Komisch...

Nachdem ich mehrmals geprüft habe, ob ich hier auf Seite 9 eines schon lange laufenden Threads gelandet bin, und feststellen muss, dass dies nicht der Fall zu sein scheint, gebe ich Dir hier nochmals folgenden Hinweis:

Bitte formuliere Deine Frage so, dass der durchschnittliche Leser dieses Forums begreifen kann, worum es geht.

Schildere also bitte:

- Wie ist die aktuelle Situation?
- Was soll erreicht werden?
- Welche Hardware habt ihr im Einsatz?

Du fabulierst von Konferenz-Hotels und Bussen mit APs (Access-Points?), von Essensbestellungen im Zug und von 3 Asterisk-Systemen und Roaming.

Wie sollen wir Dir denn helfen, wenn gar nicht klar ist, was Du erreichen möchtest?

Ralph
 
  • Like
Reaktionen: chrsto
Es gibt keine aktuelle Situation? Echt jetzt?

Nochmals - und diesmal definitiv ein allerletztes mal:

In welcher Situation seid ihr im Moment und was soll erreicht werden? Ich gebe mal zwei Beispiele für mögliche Antworten:

- Wir sind ein Fleischereifachbetrieb in Bremen mit einer Außenstelle in Dänemark, besitzen am Stammsitz derzeit eine analoge Telefonanlage von 1987 und haben den Wunsch, zukünftig kostengünstig innerhalb der beiden Niederlassungen zu telefonieren

- Wir betreiben eine Flotte von 7 Flugzeugträgern und die leitenden Offiziere auf den Schiffen sollen in der Lage sein, auch in der südlichen Karibik über VoIP die Gattin in Gelsenkirchen oder Key West zum Ortstarif zu erreichen. Weiterhin soll jeder Matrose eine persönliche Mailbox erhalten und darüberhinaus Faxe empfangen können, die als Mail an eine frei konfigurierbare Adresse weitergeleitet werden.

Du schreibst:
Das man Onboard und mit den anderen Personal kommunizieren kann Onboard egal ob es eine Verbindung nach aussen gibt oder nicht.

"Das man Onboard" bedeutet: an Bord von Flugzeug / Boot / Auto / Bus / S-Bahn / ICE / ISS / Mars?
"Den anderen Personal" bedeutet: Kollegen / Kunden / Aliens?

Wenn es keine "Verbindung nach aussen" gibt, kannst Du auch nicht kommunizieren. Keine Verbindung = keine Kommunikation. Ist ganz einfach.

Bitte versuche nochmals, die Ausgangssituation (Ist-Zustand) zu schildern und uns mitzuteilen, was das Vorhaben (Soll-Zustand) sein soll.

Ralph
 
  • Like
Reaktionen: andilao
@DasTelefon:
Kaufe doch ganz einfach für dich und jeden deiner Kollegen ein PMR-Funkgerät, die sind europaweit zugelassen und haben eine Reichweite von bis zu 10 Kilometern.
 
und haben eine Reichweite von bis zu 10 Kilometern.
Lol da sieht man das du 0 ahnung hast davon! Die Reichweite von 10km erreichst du an einen Windstillen Sonnen Sommer Tag wenn du auf Berg Gipfel A und der andere auf Gipfel B steht. Du vergisst das ein Zug ein Abgeschlossenes System ist wo du von Wagen 1 nicht in den Wagen 2 kommst daher braucht einen Repeater welcher ned für PMR446 zugelassen ist.
Es gibt keine aktuelle Situation? Echt jetzt?
Ja und korrekt. Weil wir bis jetzt noch keinen Zugfahrt in Auftrag gegeben haben. Sowas muss gut vorbereitet werden. Zb. Ich habe einen Hersteller gefunden das wir unsere Logos drauf kleben können und das Zertifiziert ist. Das alles hat ne Vorlaufzeit von 1 - 2 Jahre!
In welcher Situation seid ihr im Moment und was soll erreicht werden?
Eine Zugfahr in Auftrage geben wo wir alles machen was mit der Passagier Betreuung zu tun hat. Der rest wird von den Unternehmen das wir beauftragen durchgeführt. (Also das Abfertigen, Steuern des Zuges,...)
"Das man Onboard" bedeutet: an Bord von Flugzeug / Boot / Auto / Bus / S-Bahn / ICE / ISS / Mars?
"Den anderen Personal" bedeutet: Kollegen / Kunden / Aliens?
Jeweils: Zug, Reisebus, Strassenbahn
Es ist nicht zielführend jede Garnitur aufzuzählen welche wir "anmieten" könnten.
Es wird je nachdem was wir beauftragen Personal am (Bus) Bahnhof, Flughafen,... geben welches den Checkin überwacht und vorbereitet und sich um alles vor, nach der Fahrt kümmert. Das Personal muss logischerweise auch mit uns kommunizieren können. Zb. Wenn der Zug einfährt sollten die Leute welche schon Eingecheckt sind paar Minuten vor einfahrt auf den richtigen Bahnsteig stehen.
Wenn es keine "Verbindung nach aussen" gibt, kannst Du auch nicht kommunizieren. Keine Verbindung = keine Kommunikation. Ist ganz einfach.
Deswegen brauche Ich auch einen Internen Astarisk welcher für die Interne Kommunikation managt. Und das externe Team muss beim Checkin Stand auch eine Internes System haben. Wenn sie mit den IP Telefon zwischen den beiden Standorten hin und her rennen muss sich das Telefon in jeden Einbuchen können mit den selben Account und dort Roamen können.
Bitte versuche nochmals, die Ausgangssituation (Ist-Zustand) zu schildern und uns mitzuteilen, was das Vorhaben (Soll-Zustand) sein soll.
Wie gesagt der Ist zustand ist das Ich eine Zugfahrt beauftragen will und eine interne Kommunikation über mehrere Wagen möglich sein muss.
 
Kann es sein, daß hier eine Kommunikationslösung von einem (zukünftigen) FlixTrain-Subunternehmer gesucht wird?
Ach ja...das Dingens heisst Asterisk, also nicht Astarisk (und schon gar nicht Asterix). ;)
 
Kann es sein, daß hier eine Kommunikationslösung von einem (zukünftigen) FlixTrain-Subunternehmer gesucht wird?
Nein mit der grünen Brut will Ich nichts zu tun haben! Und so neben bei Ich bin aus AT und möchte nur Sonderzufahrten anbieten und keinen Regelverkehr. Und nein ein GSM-R Handy bekommen wir auch nicht weil wir kein EVU sind.
 
Ich habe es (aus meiner Sicht) versucht... und bin hiermit raus.

Ich habe versucht, Dir die grundlegenden Forum-Regeln beizubringen (Ist-Analyse -> Soll-Analyse -> Frage -> Suche nach einer möglichen Antwort).

Ich habe versucht, Dir nahezulegen, Deine Frage so zu formulieren, dass wir im Forum verstehen, was Du aktuell vorfindest und was Du zukünftig erreichen möchtest.

Ich verstehe nicht, wer Du bist (wer ihr seid), und was Du erreichen willst. Du warst nicht in der Lage, dem Forum mitzuteilen, worum es geht.

Deshalb -> Tschöööö. Tschüss. Good bye.
 
Ich verstehe nicht, wer Du bist (wer ihr seid), und was Du erreichen willst. Du warst nicht in der Lage, dem Forum mitzuteilen, worum es geht.
Nochmal wir möchten in der Zukunft Sonderzug und Bus Fahrten machen.
Dafür gibt es eine Crew vor ort an der Station und ein oder mehrere Crew(s) in den Zug oder Bussen. Diese müssen während der Fahrt kommunizieren unter einander.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,658
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.