Asterfax und extensions.conf

joelalu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun über 1 Tag die vorhandene Asterfax-Doku, dieses Forum und Google erfolglos durchkämmt poste ich meine Fraghe mal hier, vielleicht kann mit jemand helfen oder weiß wo eine entsprechende Doku finde.

Kurz die Umgebung: Asterisk1.2.9 auf SuSe9.3; Beronet BN8S0-Karte; Asterfax;

Es ist alles installiert und Asterfax scheint im groben zu funktionieren, ausgehende Faxe klappen.

Mein Problem ist eigentlich nur daß ich die Syntax für die extensions.conf nicht weiß um Asterfax zum Faxempfang zu überreden ...

Ich habe einen PtP-Anschluss mit 2 Ports, eingehende Anrufe kann ich auch prima verwalten, mir fehlt eine Info an welche Anwendung ich den Fax-Ruf übergeben muss ...

Danke vorab und Gruss

Joerg

Mit Deinem Link stimmt was nicht. Der hier sollte funktionieren:

http://asterfax.sourceforge.net/AsterFax userguide.html

Wer kommt eigentlich auf die hirnrissige Idee, ein Leerzeichen in einer URL zu verwenden :crazy:

Code:
[incoming]
exten => s,1,Answer()
exten => s,2,AbsoluteTimeout(59)
exten => s,3,Set(FAXFILE=/tmp/incomingfax.tif)
exten => s,4,rxfax(${FAXFILE})
exten => T,1,hangup()

Hey, danke für die schnelle Antwort. Das habe ich einfach nicht gefunden, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr .. ;-)

Noch eine Frage:

Was bedeutet das "T" in der letzen Zeile vor "Hangup" ??

Bei mir sieht das etwas anders aus da ich des "s" in den anderen Zeilen durch meine Faxdurchwahl ersetzen muss, kann ich da am Schluss auch das "T" einsetzen ??

exten => 5871005,1,Answer()
exten => 5871005,2,AbsoluteTimeout(59)
exten => 5871005,3,Set(FAXFILE=/tmp/incomingfax.tif)
exten => 5871005,4,rxfax(${FAXFILE})
exten => T,1,hangup()

Danke und Gruss

Joerg

oje - offensichtlich fehlen Dir einfachste Grundlagenkenntnisse von Asterisk.

Die extension t steht für Timeout - das dient dazu, daß der Asterisk den Anruf korrekt beendet. Alles zum Nachlesen auf www.voip-info.org

mmhh, irgendwie will es nicht.

nachdem ich die obigen Zeilen in meine extensions.conf eingefügt habe erhalte ich folgende Fehlermeldung an der * Konsole:

Jul 16 00:20:16 WARNING[15788]: pbx.c:1700 pbx_extension_helper: No application 'rxfax' for extension (extern, 5871005, 4)

In der Konsole vom Asterfax logt er folgendes:

org.asteriskjava.manager.event.NewStateEvent[dateReceived=Sun Jul 16 00:22:23 CEST 2006,privilege='call,all',calleridname='<unknown>',callerid='<unknown>',uniqueid='1153002143.32',state='Up',channel='mISDN/1-1',systemHashcode=23149395]

Stimmt mit der Config vielleicht noch was nicht ??

Gruss

Joerg

Code:
No application 'rxfax' for extension

Da stimmt eher was mit der Installation der Applikation nicht - die Fehlermeldung ist doch eindeutig - es gibt die Applikation rxfax nicht.

das dachte ich zuerst auch, was mich nur stutzig macht ist das Asterfax ohne Probleme startet und ja scheinbar auch was von dem eingehenden Anruf bzw. dem Aufruf von "rxfax" mitbekommt ... (logt die Zeile in der vorhergehenden Antwort immer wenn ich versuche ein Fax auf die Durchwahl zu senden, wenn ich den eintrag in der extensions.conf lösche logt Asterfax nix mehr ...)

.... falsch, 'habe nochmal die Gegenprobe gemacht, auch nach dem entfernen des Eintrags in der extensions.conf wir diese Zeile weiter gelogt.

.. da werde ich wohl die fax_apps nochmal nachschauen müssen Asterisk nochmal neu kompilieren ...

Danke und Gruss

Joerg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry, das mit dem Link habe ich gar nicht bemerkt
Bei Asterfax ist das module rxfax nicht mit dabei. Es steht auch irgendwo in der Anleitung das die orginalmodule zuvor installiert sein sollten und txfax nur von AsterFax "gepatched" wird.
Also erst mal rxfax noch laden: http://www.voip-info.org/wiki/view/app_rxfax+and+app_txfax

Hallo nochmal,

eigentlich hatte ich das laut der Anleitung gemacht, das Problem scheint daß das patch nicht funktioniert, wenn ich es starte passiert nix mehr ... (bis ich das mit STRG+C abbreche)

ich hatte es wie die app_* files ins /apps/ verzeichnis kopiert und von dort gestartet, ist das OK oder muss es ins gleiche Verzeichnis wie das Makefile ??

Leider bin ich mit diesen Scripten nicht so vertraut ... kann ich das Makefile event. auch von Hand patchen ??

Gruss

Joerg

Hallo joelalu,

kannst Du man noch etwas genauer erklären was du gemacht hast?

... na klar doch: ich habe die 3 Files (app_rxfax, app_txfax und app_Makefile.patch runtergeladen und ins Verzeichnis /usr/src/asterisk/asterisk-1.2.9.1/apps kopiert; dann habe das Patch ausgeführt (patch app_Makefile.patch), dies lief aber nicht richtig bzw. es passierte nix mehr (bis STRG+C), trotzdem habe ich dann make ausgeführt und danach make install, weil danach aber misdn eine fehlermeldung brachte habe ich das script von beronet (install_misdn_enqueue) nochmal ausgeführt; nach einigen Problemen mit JAVA und ein paar Paketen die ich noch nachziehen musste startet Asterfax nun und ich konnte gestern auch schon ein Fax aus Outlook generieren.

Das ist der Stand der Dinge ...

ok,
also das mit dem patchen war nicht ganz richtig;
Du musst
Code:
patch < app_Makefile.patch
ausführen, du kannst es alternativ ach von hand machen, indem Du die mit + anfangenden zeilen in das Makefile übernimmst (in den Zeilen davor und dahinter hast du coderümpfe an denen Du die Position findest)

Hallo chaos2000

Danke für den Tip, mit dieser Syntax hat das Patches geklappt und jetzt ist auc das rxfax vorhanden und funktioniert **indieluftspringvorfreude**

Ein Problem habe ich noch, vielleicht weißt Du ja da auch noch Rat: Wenn ich ausgehende Faxe "machen" will klappt das nut mit reinen Textfiles (Mail aus Outlook weitergeleitet). HTML-Files bringen immer einen Fehler beim konvertieren und verschwinden dann einfach ...

Danke nochmal und Gruss

Joerg

ja, outlookmails sind nicht beliebt, da diese einen eigenartigen syntax haben.
Bei outlook kann ich nur Text empfehlen

OK, das ist eine bisschen schade, ich teste es mal noch.

Leider haben wir auch Probleme mit Anhängen, wenn ich ein *.pdf anhänge kann es das auch nicht konvertieren ... ist das "by Design" oder event. ein Config-Problem ??

Gruss

Joerg

Mit pdf gibt es bei mir kein Problem, würde dann auf die config tippen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,858
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06