Asterik & LCR

OliF

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich weis nicht ob ich hier oder im Asterik Forum besser mit meiner Frage aufgehoben bin.

Ich habe auf meiner FritzBox 7170 den LCR und einen Asterik server laufen.

Alle ausgehenden Telefongespräche vom Asterik gehen jedoch am LCR vorbei.

Gibt es eine Möglichkeit dass diese ebenfalls durch die Wahltabelle laufen?

Vielen Dank

Oliver
 
Asterisk auf der F!Box ersetzt doch das AVM-Telefonmodul? Die Wahlregeln der F!Box werden vom Asterisk nicht verwendet.

Es müsste eher ein Dialplan für den Asterisk als LCR erzeugt werden, der vom Asterisk auf der F!Box auch einfach ausgewertet bzw. angewendet werden kann. Falls es Vorschläge für solch einen LCR-Dialplan für den Asterisk gibt könnte ich das auch umsetzen und in den LCR Updater integrieren.

Grüße
Harald
 
Asterisk & LCR

Hallo,

hier im IPPF gibt es ja extra ein Unterforum zu "Asterisk auf FBF" siehe http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=600 . Der Asterisk wird auf der FBF installiert und läuft parallel zum Telefonmodul der FBF. Ich habe auch den Asterisk und LCR auf der FBF installiert. Wählt man nun ganz normal über die FBF laufen die Gespräche über den LCR und die Wahlregeln des LCR werden angewendet. Wählt man z.B. per SIP Phone über Asterisk geht es über den normalen Dialplan des Asterisk auf der FBF, hier fehlen natürlich die Wahlregeln des LCR, der ja aber schon auf der Fritzbox installiert ist.
Ideal wäre es, wenn der LCR auf der FBF sowohl die Wahlregeln für die Fritzbox erstellt und gleichzeitig einen Dialplan für den Asterisk auf der Fritzbox.

Liebe Grüße,

T. Ihmann
 
Ich kenne mich mit dem Asterisk auf der F!Box noch nicht aus.

Asterisk übernimmt den internen/externen ISDN Bus + VoIP und verwaltet dessen Gespräche und die Analogen Leitungen werden weiterhin vom AVM Telefonmodul abgewickelt?

Wie sieht so ein Dialplan aus, wo der LCR-Bereich abgetrennt von den Standard Routingeinträgen abgewickelt wird?

Danke und Grüße
Harald
 
Hallo,

es ist eher so, daß Telefonmodul und Asterisk parallel zueinanderlaufen. Anrufe vom internen/externen ISDN Bus + VoIP werden dem Telefonmodul und dem Asterisk signalisiert. Je nachdem wo zuerst abgehoben wird, wird das Telefonat abgewickelt.
Standardmäßig gibt es im Asterisk Dialplan keine LCR Möglichkeit, schon gar nicht eine dynamische LCR Tabelle. Der Standarddialplan (extensions.cfg) ist unter http://spblinux.de/fbox/info/asterisk/extensions.conf.default einzusehen.
Hier ein kleiner Auszug:

Code:
[festnetz_out]
; Raustelefonieren per externen S0 der fritzbox 7050
; wenn Nummer führende Null hat (0 wird mitgewählt!)
; erzwinge default calller id aus capi.conf: /d
exten => _0X.,1,Dial,CAPI/ISDN1/${EXTEN}|55|Tt/bd

; Alternative (gehende msn auf 1234567 setzen):
;exten => _0X.,1,Dial,CAPI/ISDN1/1234567:${EXTEN}|55|Tt/bd

default]
include => lokal

[sip771]
include => lokal
include => festnetz_out

[sip772]
include => lokal
include => festnetz_out

[sip773]
include => lokal
include => festnetz_out

[sip774]
include => lokal
include => festnetz_out

[iax81]
include => lokal
include => festnetz_out

[iax82]
include => lokal
include => festnetz_out

[iax83]
include => lokal
include => festnetz_out

[iax84]
include => lokal
include => festnetz_out
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.