Asterisk ÜBer IAX im Dreieck koppeln

schirmuli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auf unserem Rootserver einen Asterisk am laufen, der via SIP eine Verbindung zu einem Provider aufbaut.
Ich baue zurzeit weine Verbindung via FritzBOX und SIP zu der kiste auf und kann auch telefonieren.
Nun Möchte ich aber an Mehreren Stellen auch AsteriskServer aufstellen, die lokal SipGeräte bedienen und via IAX eine Verbindung zu dem Asterisk auf dem Rootserver herstellen.
Sinn des Ganzen ist es die Lokalen NEtzwerke bzw. Firewalls nicht zu löchern und auch die Lokalen Asteriskserver schmerzfrei hinter einer Fritzbox zu betreiben zu können.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich die Verbindung via IAX zwischen den Lokalen Asterisk Servern und dem HAuptserver herstellen muss.
Und auch wie die extensions.conf aussehen muss wenn die lokalen Asterisk Server Sip Gespräche via IAX an den Master übertragen sollen und er sie mittels eines Sip Providers ausführen soll.

Ich habe mir das HowTo von Betateilchen schon angesehen, daraus kann ich zwar entnehmen wie ich einen Provider einbinde, aber nicht wie ich einen Server als Provider einrichte.

Währe für Hilfestellung mit Beispielen sehr dankbar!

Gruß

schirmuli schrieb:
Währe für Hilfestellung mit Beispielen sehr dankbar!

Ich habe so was ahliches am Laufen:

Ein V-Server mit 3 angebundenen *

Auf "Master-Asterisk" sind mehrere Provider angebunden, auch einige iax-Telefone direkt.
Es gibt nun 2 generelle Lösungsmöglichkeiten:

In deinem Fall mit nur einem Provider :

für den "Slave"
iax.conf:

[master]
type=friend
context=asterisk-in
host=master.dyndns.org
auth=rsa
inkey=master
outkey=slave1

extensions.conf

hier stehen irgendwelche Regeln, wann du mit voipbuster (oder einem anderen Provider) raus rufst, z.B.
exten => _0052.,1,Goto(voipbuster,${EXTEN},1)

; mit voipbuster raus.
[voipbuster]
switch => IAX2/master/voipbuster

Master

iax.conf
[slave1]
type=friend
context=asterisk-in
context=voipbuster
host=slave1.dyndns.org
auth=rsa
inkey=slave1
outkey=master

Achtung, wenn du von slave1 aus mehrere Contexte auf Master anspringen willst, brauchst du für jeden Context eine Zeile context= unter slave1

extensions.conf

; mit voipbuster raus.
[voipbuster]
exten => _X.,1, Dial(SIP/${EXTEN}@voipbuster)
exten => _00X.,n,Hangup

In deiner sip.conf muss es jetzt noch einen Eintrag für voipbuster geben. Das wars.

Wenn du statt auth=rsa auth=md5 verwenden willst, musst du die Zeilen in der iax.conf entsprechend anpassen.

Das Verwalten eingehender Anrufe wird deutlich schwieriger. Du musst deinem Master sagen, wohin er welchen Anruf leiten muß.

Ich habe das Ganze zwischenzeitlich auf dundi umgestellt. Damit brauche ich die diversen Rufnummern nur auf dem jeweiligen Asterisk zu verwalten, auf dem diese Nummer sitzt.

Ehrlich gesagt blicke ich kein bisschen durch!
Muss ich nicht die Server untereinander registrieren?

schirmuli schrieb:
Ehrlich gesagt blicke ich kein bisschen durch!
Muss ich nicht die Server untereinander registrieren?

Nein.

Ein Asterisk ruft den anderen an. Damit er erhört wird muss er brav sagen wie er heisst und wie sein Passwort ist.

Wenn das beides mit den Werten in der iax.conf übereinstimmt wird mit ihm geredet, sonst nicht. Ausnahme du hast einen Gastaccount drin. Mit dem wird auch ohne Authentifizierung geredet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung