Asterisk über Analog Modem telefonieren

Xaxis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi leute, erst mal direkt am anfang, ich bin mega newbie in Linux und mit Asterisk hab denoch geschaft einen Server mit Linux Debian aufzusetzen und eine Funktionierende Asterisk Installation mit ISDN auf die Reihe zu bekommen. Jedoch möchte ich es nun gerne noch möglich machen, dass bestimmte nummern über ein Analoges Modem geroutet werden. Nur wie stelle ich das ein, habs geschaft das Modem erfolgreich zu installieren unter /dev erscheinen da auch einträge die ich wie ich denke das Analoge Modem darstellen.
wie hsfdcp0 hsfdiag0 ttySHSF0 -ttySHSF7 der modem Treiber laut installation heist hsfmodem dabei handelt es sich um ein Microlink 56k PCI Modem. Hab die Treiber von der Website verwendet für Debian.

Nur wie binde ich nun das Modem ein das ich bestimmte nummern über diesen Anschluss leiten kann, über ISDN funzt alles nur Analog hat mich mein Probieren bzw das was ich gefunden habe nicht weiter gebracht.

Der Hintergrund der Geschichte ist, das ich in gut 2 Monaten Kunde von der ISH werde, und von dennen internet und Telefon erhalte, wie bereits bekannt ist kommt man Schwer an daten wie man sich dort direkt einwählt also dachte ich mir nehm ich nen modem wähle mich aller TAPI so über das modem und dem ISH anschluss ein, alle anderen Anschlüsse lass ich dann über SIP Provider laufen.

Nur nun die frage wie geht das, desweiteren ist mir schon die idee gekommen für z.B. Vodafone gespräche diese auch über so eine Zuhausekarte zu führen, nur kennt jemand USB Hardware die mit SIM karte und Handy netz funktionieren und mir das als Modem dann auch gängig machen?

Vielen dank für eure meldung schon mal im voraus.

Marc

Guten Morgen,
am besten fragst Du mal bei ISH nach, denn hier bei uns ist es so, das der Telefonanschluß den die zur Verfügung stellen per VoIP funktioniert. Das heißt, das Du Dich gar nicht per Modem verbinden kannst und es auch Probleme mit Fax gibt.

Asterisk+Modem: such mal hier im Forum, wurde schon behandelt.

Das hab ich schonmal, arbeite ja selber bei dem haufen und selbst der Technik chef wüste da irgendwie keine Möglichkeit wie man das direkt über VoIp lösen kann. Damit man direkt ne Asterisk anlage dort dran bringen kann.

Aber er meinte auch das es halt irgendwie per Modem gehen müsste, dass man sich mit nem modem einfach an den Anschluss am Gerät anschließen sollte, und dann über das Modem aller Tapi telefonieren können sollte.

Desweiteren bin ich auch schon wegen meiner 2 Frage was weiter gekommen und habe entsprechende GSM Gateways gefunden, aber da auch wieder entweder die werden bei einbau als Modem erkannt, oder bieten einem FXS anschlüsse um Analoge Endgeräte dran anzuschließen.
Also würde aus Kostengründen auch dort wieder die Lösung mit einem Modem eher in betracht kommen.

Ok hab nu nachgelesen und wenn ich das richtig sehe brauche ich schon so eine X100P Karte damit das behaupt geht? Naja muss ich mir woll welche bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich gar nicht mehr was Du willst. Hast Du einen analogen Anschluß den Du behältst oder was? Denn ISH wird Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Analoganschluß bieten und woran möchtest Du dann Dein Modem anschließen?
Und GSM-Gateways haben auch weniger mit Analogmodems zu tun...

Also es sieht doch so aus, die ISH stellt einem an der Kabelmodem eine Art Analogen Telefonanschluss zur verfügung!! An dem ich jetzt irgendwie Asterisk dran kriegen muss.
Da dachte ich mir nehme ich ne FXO karte und schließe ihn daran an. Am Kabelmodem kommt ja nen FXS Anschluss heraus.

Das gleiche ist beim GSM Gateway das bietet mir einen FXS Anschluss wo ich Theoretisch Analoge Telefone anschließen kann, und mit dennen dann über GSM telefonieren kann. Daher meine Idee ich nehme nu 2 FXO karten mit dem X100P Chip. Und nutze die um bestimmte Gespräche über den ISH anschluss bzw dem GSM anschluss zu routen?!

Hoffe ihr könnt mir soweit folgen.

Soweit ich weiß kann man auch andere DSL-Router an ISH dranhängen.
Das wäre die einfachste Lösung. Ich würde einfach mal bei ISH nachfragen.

Ja schon aber es geht ja nicht um Router, sondern um die Telefonie!

Und die Telefonie wickelt ISH über VoIP (und damit Router) ab und Asterisk läuft ebenfalls über VoIP. Es ist kein echter Analoganschluss vorhanden, also warum sollte man dann über einen Asterisk (VoIP) über ein Analogmodem wieder ins VoIP gehen?

Stop und genau da ist der Denk fehler!!!

Die ISH wickelt das über VoIP ab das ist richtig!!!

Aber nicht über den Router sondern über das Kabelmodem intern also in einer Black Box, man hat keine Zugriffe auf irgendwelche daten, soweit mir bekannt ist findet die komplette Authorizierung nur über die Mac des Gerätes statt, bzw daraus resultierend die IP adresse die vergeben worden ist. Daher muss ich über den Analogenanschluss ne Brücke schlagen da ich nicht direkt da rein komme leider.

Okay, deswegen schrieb ich ja schon weiter oben, das Du Dich an ISH wenden musst, um die Zugangsdaten an sich oder einen echten Router (und die Zugangsdaten zu deren VoIP-Server) zu bekommen.
Wenn das nicht geht, dann bliebe nur die von Dir erwähnte Umwandlung von VoiP auf analog auf VoIP, wobei ich nicht weiß ob das vernünfitg klappt. Faxe versenden wirst Du dann wahrscheinlich nicht können.

Ohje das sag ich doh auch die ganze zeit das ich da nict dran vorbei komme, da ich selber für die ISH arbeite, hab ich schon mit dem Chef Techniker in Kerpen geredet und der sagte da gibts keine möglichkeit anders rein zu kommen. Leider.

Wenn Du mal suchst wirst Du feststellen das einige Anwender bereits einen Router vor oder anstelle des Kabelmodems betreiben. Und wenn ISH die Daten für Telefonie nicht rausrückt dann würde ich den Vertrag stornieren, aber das liegt bei Dir.

Xaxis schrieb:
Stop und genau da ist der Denk fehler!!!

Die ISH wickelt das über VoIP ab das ist richtig!!!

Aber nicht über den Router sondern über das Kabelmodem intern also in einer Black Box, man hat keine Zugriffe auf irgendwelche daten, soweit mir bekannt ist findet die komplette Authorizierung nur über die Mac des Gerätes statt, bzw daraus resultierend die IP adresse die vergeben worden ist. Daher muss ich über den Analogenanschluss ne Brücke schlagen da ich nicht direkt da rein komme leider.

Hallo,

haste schon mal einen Account bei GMX dir geholt und dort ist unter VoIP - Telefonie auch möglich das du Telefonnummern übernehmen kannst. Wenn jemand auf meinem analogen Telefonnummer anruft, klingelt es auch automatisch bei meinem VoIP-Anschluss.

networker

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,229
Mitglieder
375,739
Neuestes Mitglied
Testestest