Asterisk über Debian Apt-Get?

Volki21

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2007
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich mit dem internen SIP Registrar der Fritbox Probleme habe ( VOIP Verbindung kommt nicht zu stande, obwohl es klingelt, bzw. es klingelt am VOIP Telefon weiter obwohl am analogen Telefon schon abgenommen wurde...) wollte ich mal fragen, ob es denn schon mal jemand ausprobiert hat, einfach das Debian Asterisk Paket zu verwenden?

Auf meiner Box läuft momentan Freetz mit einem per debootstrap installiertem Debian System. Auf dem läuft derzeit mein Dovecat IMAP Server.

Abgesehen von der Frage ob Dovecat/Fetchmail/Postfix UND Asterisk gleichzeitig evtl. zu viel Speicher/CPU fordern, würde mich vor allem interessieren, ob man denn einfach das Asterisk Paket von Debian auf der Fritzbox zum laufen bekommt, oder ob es die hier im Forum verlinkten Pakete sein müssen, bzw. ob diese irgendwelche Vorteile bieten (auf der Box evtl. in HW verfügbare Codecs?)
 
klar läuft darauf asterisk

einfach apt-get install

fertig

hat auf nach meiner meinung wenig Sinn

besser ist asterisk direkt auf fritzbox #

denn dann kannst du auch die capi anpingen

mein asterisk auf fritz it is
#a very stable version "
 
Erstmal danke für die Antwort,... allerdings versteh ich die Aussage nicht ganz.

Heißt das, wenn ich Asterisk in einer Debian chroot Umgebung installiere, komme ich nicht auf den S0 Bus der Fritzbox?
 
genau richtig

du hast es geahnt

ich habe es versucht aber nicht hinbekommen

mit asterisk auf fbf geht es

gruss
 
Man kann aber ganz bequem den Asterisk als SIP-Client für die Telefonie der Fritz!Box anbinden. Funktioniert bei mir sehr zuverlässig seit etwa vier Wochen im Dauerbetrieb. Jedenfalls zuverlässiger als die alte HorstBox Professional.

Ich habe für die beiden benötigten MSNs jeweils eine SIP-Nebenstelle definiert, die habe ich als ausgehende Verbindungen in Asterisk (läuft im PHOENIX Mod vom USB-Stick) eingerichtet. Analogfax hängt als Nebenstelle direkt an der Fritz!Box-Telefonie. Vorteil ist, dass man seine Box jederzeit durch abziehen des Sticks und Neustart wieder in den Originalzustand bringen kann, falls man die Lösung doch nicht mehr braucht. Heißt in meinem Fall, wenn AVM endlich mal die Selbstverständlichkeiten TAPI-Wahl und Rufvermittlung für SIP-Nebenstellen implementiert.
 
Hallo Volki21

bei mir läuft ein sebstkompilierter Asterisk in einem Chroot Debian Etch einer gefreetzten Box. Die Performance ist besser als mit Asterisk 1.4 von SPBLinux.. Auch ist damit die Abhängigkeit zur ucilibc beendet, die mich früher zwang, auf die neueste Firmware zu verzichten.. Aber mit apt-get habe ich es nicht versucht, da Etch nur eine alte Asterisk version anbot. Für die Anbindung an S0 ISDN nehme ich die chan_capi.

Was momentan noch nicht tut ist das IAXModem zum Faxen :) aber das ist auch Luxus.

Das größte Problem neben Konfigurationsfehlern war die Asterisksoftware zu kompilieren. Die Fritzbox sollte dafür Ruhe haben da vor allem beim Kompilieren des SIP Modules zu viel CPU und RAM Kapazitäten gebraucht wurde.. Aber mit viel Päppeln ging es dann..
 
Danke für die Infos. Ich hab's jetzt momentan erstmal mit der 1.6er Version von SPBLinux eingerichtet, auch unter anderem deswegen weil ich gesehen hab das Etch nur die 1.2er Version von Asterisk im Repository hat. Und ich muss sagen, obwohl man evtl. mal darauf hinweisen sollte, das SetCallerID in der 1.6er Version so wie's in den vorkonfigurierten Konfigurationsdateien eingestellt ist nicht mehr funktioniert, klappte es erstaunlich problemlos, nachem ich diesen Post gefunden hatte.

Ausserdem hatte mich es etwas verwirrt, das in einer der Konfigurationsdateien stand, das die Default Nummer 1234567 vom Installationsskript ersetzt werden würde. Was zu mindest bei mir definitiv nicht der Fall war. Ich hab das dann manuell mit meiner Hauptrufnummer ersetzt (sollte dabei evtl. dazu sagen, dass ich einen echten ISDN Anschluss + DSL 2000 hab, ohne externe VoIP Nummer). Komischerweise erscheint allerdings nun immer eine der anderen ISDN Nummern in den abgehenden Anrufen auf dem Display des Angerufenen.

Stand momentan ist damit, dass ich mit sämtlichen VoIP Clients (bis auf Windows Mobile) problemlos nach draußen telefonieren kann und mein Linksys VoIP Telefon auch nicht mehr endlos weiter klingelt wenn man an einem analogen Anschluss ran geht. Außerdem hatte ich bisher auch noch keine Probleme damit am Linksys Gespräche anzunehmen, was vorher mit dem SIP Registrar der Fritzbox auch nicht funktioniert hat (kam glaub immer Request terminated 487 so bald man abgehoben hat).

An den anderen VoIP Soft-Clients (X-Lite und Windows Mobile) klingelt es komischerweise nicht. Keine Ahnung wieso. Und telefonieren unter einander geht auch nur von allen VoIP Clients untereinander(wieder nicht abgehend von Windows Mobile, ankommend geht aber) und zum analogen Telefon, aber nicht vom analogen Telefon zu den VoIP Clients.

Hatte aber bisher noch nicht viel mehr Zeit um die oben beschriebenen Problemchen näher zu untersuchen. Falls jemand aber einen guten Tipp hat, wäre ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag bzgl. der falschen Caller ID:

Beim Debuggen ist mir aufgefallen, dass beim anpassen der fehlenden SetCallerID Funktion in der extensions.conf für die 1.6 Version mir ein Fehler unterlaufen ist.

Seit dem ich dort im Abschnitt festnetz_out
Code:
exten => _0X.,1,Set(CALLERID(number)=${CAPI_CALLERID})
stehen hab, funktionieren abgehende Anrufe mit der richtigen Caller ID und nicht mehr mit einer der anderen meiner ISDN Nummern.

Allerdings is mir nun noch aufgefallen, dass wenn ich vom analogen Telefon FON1 irgendwo anrufe, ich kein Tuten (Wartesignal) bekomme, bis die andere Seite abhebt.
In der modules.conf hab ich schon ein
Code:
load => res_indications.so
eingefügt und in die indications.conf im Abschnitt [general] country=de gesetzt. Hatte aber wohl keine Auswirkung
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,295
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.