Asterisk über VPN prob

tobias-24

Neuer User
Mitglied seit
15 Apr 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hab Asterisk laufen. Im lokalen netzt kann ich übers lan alles und jeden anrufen und angerufen werden.

Ich habe eine funktinierende VPN zu einem Freund. Der ist auch an meinem server angemeldet. Von ihm kann ich auch angerufen werden.

Allerdings kann ich ihn nicht anrufen.

Im Debug Modus kommen folgende warnungen :

WARNING[4075] chan_sip.c:6846 handle response: Forbidden - wrong password on authentication for INVITE to "1234" (meine nummer) <sip:[email protected]> (ip endpunkt vpn auf meiner seite)

Hat jemand einen Tip ????
 
tobias-24 schrieb:
Hat jemand einen Tip ????

Prüf mal ob die von dir Benutze Rufnummer gültig ist. Ich hatte sowas auch gerade. Unvollständige Rufnummer brachte dieses Ergebnis.
 
eigentlich schon

die nummer ist 4stellig. hab ich auch so n der sio.conf drin und die extensions ist ne idiotensichere test config. also ich mein ganz simpel.
Ich bin echt ratlos...weil es eigentlich gehen müsste....
 
tobias-24 schrieb:
Ich bin echt ratlos...weil es eigentlich gehen müsste....

Dann mach doch mal sip debug auf dem cli und schau, was da wirklich für Fehler kommen.

Es kann ja auch sein, dass dein Gegenüber den incomming-context fehlerhaft hat.
 
Also

ersmal kommt so etwas :

WARNING[3246]: Maximum retries exceeded on call [email protected] for seqno 102 (Non-critical Request)
Apr 17 12:15:33 WARNING[3246]: Maximum retries exceeded on call [email protected] for seqno 102 (Non-critical Request)
Apr 17 12:15:33 WARNING[3246]: Maximum retries exceeded on call [email protected] for seqno 102 (Non-critical Request)

letzteres ist seltsam : 10.x.0.6 ist die IP der VPN auf meiner seite...

und bei dem besagten telefon welches ich nicht anrufen kann :

ok, es kann natürlich sein, das die meldungen kommen, weil nicht alle softphones gestartet sind, aber die meldung mit der vpn ip kommt auch wenn der kollege sein softphone an hat

außerdem kommt da ne meldung (wie war die noch...) : WARNING : Frobidden - wrong password to INVITE 10.x.0.6
 
hier nochmal die configs

sind als anhänge drin
 

Anhänge

  • sip.txt
    731 Bytes · Aufrufe: 6
  • extensions.txt
    285 Bytes · Aufrufe: 1
Frag

Wir sitzen zwar beide nicht hinter einer NAT, da VPN... aber brauchen wir vielleicht n SIP Proxy ????
 
so , jetzt mal wegen der Fehlermeldung

WARNINg[7263] chan_sip.c:6846 handle_response : Forbidden wrong password on authentication for INVITE "Callerid" sip:[email protected]>;tag=blabla

die gleiche Meldung kommt auch für CANCEL
 
hallo tobias-24

nimm mal die dafaultip raus, ich deke die verbiete das anmelden von einer anderen adresse
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.