Asterisk 1.2 besser als 1.6?

[Fly]

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

bei mir in der Firma bin ich momentan für Asterisk zuständug und wir benutzen eine ISND-Karte von Junghanns. Daher mussten wir uns das 1.4.21.1-BRIstuffed-0.4.0-RC3b laden und installieren. Doch die Gespräche brechen immerwieder ab. Daraufhin habe ich mit Junghanns telefoniert und die sagten mir ich solle auf 1.2 (bristuff-0.3.0-PRE-1y-w.tar.gz) umsteigen weil diese die stabielste Version von allen wäre und die 1.4 und 1.6 noch nich so stabiel laufen würde. Hier meine Frage ist es wirklich klug auf 1.2 zu wechseln? Und wenn ja gehen Daten verloren wenn ich eimfach ne andere Version installiere? Was muss ich da beachten?

Danke im Voraus

Gruss Johann
 
Das mit der 'stabilsten' Version bezieht sich wohl auf eher Bristuff, hier könnte 0.3.0 wirklich stabieler sein. Bei Asterisk ansich ist die aktuelle 1.4 meiner Meinung nach sehr gut. Bei 1.6 wäre ich auch noch vorsichtig. Aber es kommt auch darauf an, welche Funktionen von Asterisk benutzt werden. Nicht alle Funktionen sind gleichermassen stabil.

Armin
 
[QUOTE='[Fly];1281368'Hier meine Frage ist es wirklich klug auf 1.2 zu wechseln?
[/QUOTE]

1.6 enthält kein Zap mehr und ist somit nicht verwendbar.

Und wenn ja gehen Daten verloren wenn ich eimfach ne andere Version installiere?

Normalerweise nicht.

Was muss ich da beachten?

Die Bristuffversion muß zu Asterisk passen, du kannst nicht einfach nur einen neuen Asterisk installieren.
Du darfst zum Schluß kein make samples machen sonst wird alles in /etc/asterisk überschrieben.
Es kann sein, dass einige Funktionen nicht mehr funktionieren, weil sie in 1.2 mit anderen Parametern aufgerufen werden müssen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.