Asterisk 1.4.22 Install-Script Version: 1.241

MrVenus

Mitglied
Mitglied seit
19 Sep 2004
Beiträge
628
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Habe heut mein Asterisk neu augesetzt ...alle einstellungen übernommen aber ich bekomme 2 Fehlermeldeungen:

astdb:

[Nov 22 13:12:04] WARNING[3330]: db.c:66 dbinit: Unable to open Asterisk database '/var/lib/asterisk/astdb': No such file or directory
und wenn ich meine Mailbox abrufen möchte kommt:
[Nov 22 13:15:04] WARNING[3393]: file.c:602 ast_openstream_full: File vm-login does not exist in any format
[Nov 22 13:15:04] WARNING[3393]: file.c:912 ast_streamfile: Unable to open vm-login (format 0x4 (ulaw)): No such file or directory
[Nov 22 13:15:04] WARNING[3393]: app_voicemail.c:6865 vm_authenticate: Couldn't stream login file
== Spawn extension (abgehend_30, 60, 4) exited non-zero on 'SIP/30-00574420'
(laguage in sip.conf ist de)

...obwohl ich alle sounddateien in Ordner sounds kopiert habe:
/var/media/mod/addons/asterisk14/usr/lib/asterisk/sounds/de
drwxr-xr-x 5 root root 6144 Nov 22 11:26 de
drwxr-xr-x 2 root root 2048 Nov 22 11:39 digits
 

dynamic

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Apr 2006
Beiträge
1,154
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Schau mal in der /etc/asterisk/asterisk.conf

Ich gehe mal davon aus, dass astdatadir nicht auf /var/lib/asterisk sondern auf /usr/lib/asterisk zeigt, soll heissen, dass Du die Pfade von Deiner "alten Installation" entsprechend anpassen solltest.

bzw. nimm einfach die originale asterisk.conf und überschreibe diese nicht mit Deiner alten Version.

Gruß
dynamic
 
Zuletzt bearbeitet:

MrVenus

Mitglied
Mitglied seit
19 Sep 2004
Beiträge
628
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
ohhhh DANKE astdatadir ...hatte ich garnicht drin ....deswegen ist es mir nicht aufgefallen....

habs einfach dazu:

[directories]
astetcdir => /etc/asterisk
astmoddir => /usr/lib/asterisk/modules
astvarlibdir => /var/lib/asterisk
astagidir => /var/lib/asterisk/agi-bin
astspooldir => /var/spool/asterisk
astrundir => /var/run
astlogdir => /var/log/asterisk
astdatadir => /usr/lib/asterisk

[options]
languageprefix=yes
hatte es mit dieser hier verglichen: http://www.spblinux.de/fbox/info/asterisk14/asterisk.conf.default
 

dynamic

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Apr 2006
Beiträge
1,154
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ein "/var/lib/..." Verzeichnis wird bei der Installation nicht mehr angelegt und alles ist unter "/usr/lib/...".

Daher solltest Du die Verweise auf "/var/lib" entsprechend rausnehmen bzw. wie gesagt einfach die originale Version belassen!

dynamic
 

MrVenus

Mitglied
Mitglied seit
19 Sep 2004
Beiträge
628
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
...jo danke ...dann hätte ich aber noch ein kleines problem ....

wird das verzeichnis /var/spool/asterisk/ beim booten jedes mal neu angelegt oder ist das auch auf dem usb-stick vorhanden ...habe das problem das nach einem reboot mein voicemal verzeichnis weg ist (/var/spool/asterisk/voicemail/default)


danke schonmal vorab
 

dynamic

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Apr 2006
Beiträge
1,154
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
wird das verzeichnis /var/spool/asterisk/ beim booten jedes mal neu angelegt oder ist das auch auf dem usb-stick vorhanden ...habe das problem das nach einem reboot mein voicemal verzeichnis weg ist (/var/spool/asterisk/voicemail/default)
Ja!
Alles was unter /var liegt ist nach einem Reboot weg. Ich weiss nicht welches Voicemail Du nutzt, aber man könnte z.B. via asterisk.conf das Spool-Verzeichnis auf das USB "umleiten", so dass es nach einem Reboot noch verfügbar wäre.

Gruß
dynamic
 

MrVenus

Mitglied
Mitglied seit
19 Sep 2004
Beiträge
628
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
DANKE !!!

einfach so eintragen ... oder:

astspooldir => /var/media/USB-BLABLA/addons/asterisk/spool/asterisk
 

dynamic

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Apr 2006
Beiträge
1,154
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ja, vom Prinzip her schon. Ich würde eher ein Verzeichnis unter "/usr/lib/asterisk/..." empfehlen, damit Du Dich um den USB-Namen usw. nicht kümmern musst, z.B.:
Code:
astspooldir =>  /usr/lib/asterisk/spool
Grund /usr/lib/asterisk wird automatisch als Symlink auf /var/media/USB-BLABLA/addons/asterisk16/usr/lib/asterisk gesetzt!

Das spool Verzeichnis müsstest Du natürlich noch manuell anlegen, oder aber Du benutzt z.B. das sounds Verzeichnis.

Gruß
dynamic
 

MrVenus

Mitglied
Mitglied seit
19 Sep 2004
Beiträge
628
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
...nochmals vielen dank für die infos...
 

MrVenus

Mitglied
Mitglied seit
19 Sep 2004
Beiträge
628
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Firmware-Version 54.04.67

Firmware-Version 54.04.67 mit libuClibc-0.9.29.so


...habe heut die neue firmware aufgespielt jetzt klapt natürlich garnichts mehr... habe folgende probleme:

ls -al /lib/libuClibc*
-rwxrwxrwx 1 root root 615008 Nov 24 17:25 /lib/libuClibc-0.9.29.so
habe dieses (http://c2a2b2.com/fbox/0.9.29/cfg_asterisk14 ) install script probiert aber ich bekomme nach dem starten can't load library 'libncurses.so.5' bzw beim instalieren "cannot create symlink bla bla"



module für ext2 sind in dieser firmware leider auch nicht mehr enthalten
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/ext2/ext2.ko': No such file or directory
 

dynamic

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Apr 2006
Beiträge
1,154
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Du müsstest vorher das alte ./addons/asterisk14 Verzeichnis komplett löschen ( umbenennen ) und im Anschluß neu installieren.

Wenn immer noch die gleichen Fehlermeldungen kommen, wäre es Interessant den Output der Installation ( bitte mit -v Option installieren ) zu sehen.

Die von Dir oben erwähnte Version funktioniert eigentlich mit 0.9.29'er uClibc. Gegen die aktuellste FW Version habeb wirde diese jedoch nicht getestet.

... und das mit ext2 ist natürlich ärgerlich. Daher hatte ich bei der 0.9.29'er FW direkt auf freetz umgestellt, denn dort kann es enabled werden.

Gruß
dynamic
 

MrVenus

Mitglied
Mitglied seit
19 Sep 2004
Beiträge
628
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
danke für die antwort....

habe einen anderen leeren stick genommen....

hier der log :

Code:
=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~= PuTTY log 2008.12.05 15:08:17 =~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=


BusyBox v1.8.2 (2008-08-19 14:56:32 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# cd /v
# cd /var/m
# cd /var/media/m f
# cd /var/media/ftp/S
# cd /var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/
# ls
# wget [url]http://www.spblinux.de/fbox.new/modules16[/url]                                         [url]http://c2a2b2.com/fbox/0.9.29/cfg_asterisk16[/url]
Connecting to c2a2b2.com (92.51.130.126:80)

cfg_asterisk16         0% |                               |     0  --:--:-- ETA
cfg_asterisk16       100% |*******************************| 24224  00:00:00 ETA
# chmod +x ./cfg_asterisk14 6
# ./cfg_asterisk14 usb_install-usb_installvusb_install usb_installusb_install
-sh: ./cfg_asterisk14: not found
# 
# ./cfg_asterisk14 -v usb_install14 -v usb_install 6 -v usb_install -v usb_install
Connecting to c2a2b2.com (92.51.130.126:80)

cfg.common             0% |                               |     0  --:--:-- ETA
cfg.common           100% |*******************************| 46767  --:--:-- ETA
INFORMATION: cfg.common: current v2.352 >= required v2.352 -> OK
INFORMATION: asterisk16 Version: 1.6.0.1
INFORMATION: Install-Script Version: 1.241
EXECUTING:   _fct [email protected]_asterisk16:check:app_status
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        61344        48800        12544            0         5632
 Swap:            0            0            0
Total:        61344        48800        12544
EXECUTING:   _fct [email protected]/var/media/ftp:addons/asterisk16:inst_dir:inst_fs_type
INFORMATION: Installing asterisk16 ([url]http://c2a2b2.com/fbox/0.9.29/26-ur8[/url]) to /var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/addons ...
EXECUTING:   _fct [email protected]/var:log:run:spool:log/asterisk:spool/asterisk
EXECUTING:   _fct [email][email protected]://c2a2b2.com/fbox/0.9.29/26-ur8:/var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/addons:freeramdisk:rd.ko[/email]
Connecting to c2a2b2.com (92.51.130.126:80)

freeramdisk            0% |                               |     0  --:--:-- ETA
freeramdisk          100% |*******************************| 13515  --:--:-- ETA
Connecting to c2a2b2.com (92.51.130.126:80)

rd.ko                  0% |                               |     0  --:--:-- ETA
rd.ko                100% |*******************************|  9294  --:--:-- ETA
EXECUTING:   _fct [email][email protected]://c2a2b2.com/fbox/0.9.29:/var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/addons:cfg.cust[/email]omize
Connecting to c2a2b2.com (92.51.130.126:80)

cfg.customize          0% |                               |     0  --:--:-- ETA
cfg.customize        100% |*******************************|  1386  --:--:-- ETA
EXECUTING:   _fct [email protected]
Connecting to c2a2b2.com (92.51.130.126:80)

rd.ko                  0% |                               |     0  --:--:-- ETA
rd.ko                100% |*******************************|  9294  --:--:-- ETA
EXECUTING:   _fct [email protected]:ramdev
asterisk16.sqf -> /var/ram0: 
EXECUTING:   _fct [email][email protected]://c2a2b2.com/fbox/0.9.29/26-ur8:/var/ram0:asterisk16.sqf[/email]
Connecting to c2a2b2.com (92.51.130.126:80)

ram0                   0% |                               |     0  --:--:-- ETA
ram0                 100% |*******************************|  1760k 00:00:00 ETA
INFORMATION: Installing asterisk16 on usb device (SanDisk-U3CruzerMicro-01)
cp: cannot stat '/var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/cfg.common': No such file or directory
Start extracting files ... please wait!
cp: cannot create symlink '/var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/addons/asterisk16/bin/rasterisk': Operation not permitted
cp: cannot create symlink '/var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/addons/asterisk16/usr/lib/asterisk/sounds/de/digits/minutes.gsm': Operation not permitted
cp: cannot create symlink '/var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/addons/asterisk16/usr/lib/asterisk/sounds/digits/minutes.gsm': Operation not permitted
cp: cannot create symlink '/var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/addons/asterisk16/usr/lib/libgcc_s.so': Operation not permitted
cp: cannot create symlink '/var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/addons/asterisk16/usr/lib/libncurses.so': Operation not permitted
cp: cannot create symlink '/var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/addons/asterisk16/usr/lib/libncurses.so.5': Operation not permitted
cp: cannot create symlink '/var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/addons/asterisk16/usr/lib/libresolv.so': Operation not permitted
cp: cannot create symlink '/var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/addons/asterisk16/usr/lib/libresolv.so.0': Operation not permitted
EXECUTING:   _fct [email protected]:/var/ram0:/var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/addons
EXECUTING:   _fct [email protected]/var/log/asterisk:/var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/addons/asterisk16/log/asterisk
EXECUTING:   _fct [email protected]/var/spool/asterisk:/var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/addons/asterisk16/spool/asterisk
COMPLETED:   asterisk16 has been successfully installed to usb device SanDisk-U3CruzerMicro-01
#####################################################################
Performing root install ... This may take a couple minutes.
Aborting during this period will render your system inoperable!!!
#####################################################################
EXECUTING:   _fct [email protected]_asterisk16:disable:SILENT
INFORMATION: asterisk16 start disabled during ROOT overlaying phase ...
EXECUTING:   _fct [email protected],USB:/bin:/var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/addons/asterisk16/bin
 -> /bin -  ADDED SOFTLINKS: 37
 -> /bin/cp NOT REPLACED with SYMLINK to file /var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/addons/asterisk16/bin/cp, as RO parm was set.
 -> /bin -  ADDED SOFTLINKS: 18
INFORMATION: _fct [email protected],USB:/bin:/var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/addons/asterisk16/bin: Total 55 softlinks added to /bin/...
EXECUTING:   _fct [email protected],USB:/etc:/var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/addons/asterisk16/etc
 -> /etc -  ADDED SOFTLINKS: 33
 -> /etc -  ADDED SOFTLINKS: 3
INFORMATION: _fct [email protected],USB:/etc:/var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/addons/asterisk16/etc: Total 36 softlinks added to /etc/...
EXECUTING:   _fct [email protected],USB:/usr:/var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/addons/asterisk16/usr
 -> /usr -  ADDED SOFTLINKS: 4
 -> /usr -  ADDED SOFTLINKS: 1
INFORMATION: _fct [email protected],USB:/usr:/var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/addons/asterisk16/usr: Total 5 softlinks added to /usr/...
EXECUTING:   _fct [email protected]:bind:/var/_RO_/usr/www:/usr/www
EXECUTING:   _fct [email protected]:bind:/var:/var/_RO_/var

EXECUTING:   _fct [email protected]_asterisk16:enable:SILENT
INFORMATION: ROOT overlaying phase finished. asterisk16 starting enabled!
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        61344        51100        10244            0         4344
 Swap:            0            0            0
Total:        61344        51100        10244
to use asterisk16 type ./cfg_asterisk16 start
(or /var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/addons/cfg_asterisk16 start)

After a reboot you may reinstall asterisk16 from usb with
/var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/addons/cfg_asterisk16 usb_install
Found addons customization script cfg.customize in /var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/addons. Will check & run customizations for asterisk16 now.

dann habe ich das hier http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1151275&postcount=5 gemacht:

Code:
# ls
addons          cfg_asterisk16
# cd a
# cd addons/us  a
# cd addons/asterisk16/u
# cd addons/asterisk16/usr/l
# cd addons/asterisk16/usr/lib/
# [COLOR="darkorange"]cp libncurses.so.5.6 libncurses.so.5[/COLOR]
# asterisk
asterisk: can't load library 'libresolv.so.0'
# [COLOR="DarkOrange"]cp libresolv-0.9.29.so libresolv.so.0[/COLOR]
# asterisk
# asterisk -vvvr
Asterisk 1.6.0.1, Copyright (C) 1999 - 2008 Digium, Inc. and others.
Created by Mark Spencer <[email protected]>
Asterisk comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; type 'core show warranty' for details.
This is free software, with components licensed under the GNU General Public
License version 2 and other licenses; you are welcome to redistribute it under
certain conditions. Type 'core show license' for details.
=========================================================================
  == Parsing '/etc/asterisk/asterisk.conf':   == Found
  == Parsing '/etc/asterisk/extconfig.conf':   == Found
Connected to Asterisk 1.6.0.1 currently running on fritz (pid = 2077)
No entry for terminal type "vt102";
using dumb terminal settings.
fritz*CLI> 
Verbosity was 0 and is now 3
 fritz*CLI> 
    -- Remote UNIX connection
 fritz*CLI> stop now fritz*CLI> 
Disconnected from Asterisk server
Executing last minute cleanups
# exit
...dann gings
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dynamic

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Apr 2006
Beiträge
1,154
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
@MrVenus

Dieser Bug wurde eigentlich behoben ...
Wo genau lädst Du eigentlich das cfg_asteriskXX runter ? Versuche es mal mit der Version von c2a2b2.com/fbox/0.9.29.

Gruß
dynamic
 

MrVenus

Mitglied
Mitglied seit
19 Sep 2004
Beiträge
628
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
...fehler bleibt auch bei einer kompletten neu installation (dateien werden bei der installation nicht kopiert)

...und gmx geht auch wieder ...hatte nichts verändert nur gmx hat wahrscheinlich etwas gegen zu häufige neustarts (obwohl sich die externe IP bei mir nicht ändert) es wahren nur ausgehende anrufe moeglich ...jetzt läuft endlich wieder alles...
 

dynamic

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Apr 2006
Beiträge
1,154
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
@MrVenus
Was ich aus dem obigen Log ersehen kann ist, dass viele der Eingaben keinen Sinn zu machen scheint:

Code:
wget [COLOR=Red]http://www.spblinux.de/fbox.new/modules16 [/COLOR][URL]http://c2a2b2.com/fbox/0.9.29/cfg_asterisk16[/URL]
Code:
chmod +x ./cfg_asterisk14[COLOR=Red] 6[/COLOR]
# ./cfg_asterisk14 [COLOR=Red]usb_install-usb_installvusb_install[/COLOR] usb_installusb_install
Code:
 ./cfg_asterisk14 -v usb_install[COLOR=Red]14[/COLOR] [COLOR=Red]-v usb_install 6 -v usb_install -v usb_install[/COLOR]
... und so geht es weiter. Ob das die Ursache ist, kann ich nicht sagen, aber für eine sinnvolle Fehleranalyse müsste ich schon eine vollständige und "saubere" Installation sehen.
Teilweise ist auch zwsichen asterisk 1.6 und 1.4 vermischt. So ist eine Fehlerursache nicht möglich.

Also erst nach einer "Neuinstallation von Scratch" ( komplett neues Verzeichnis und alle Scripts neu runtergeladen ) kann ich evtl. feststellen, ob und was ggf. nicht stimmt.

Gruß
dynamic
 

MrVenus

Mitglied
Mitglied seit
19 Sep 2004
Beiträge
628
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
....das lag am putty log-file ...war etwas falsch eingestellt

# cd /var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/
# ls
# wgethttp://www.spblinux.de/fbox.new/modules16http://c2a2b2.com/fbox/0.9.29/cfg_asterisk16Connecting to c2a2b2.com (92.51.130.126:80)
das erste rote zeigt das stick leer war ....das zweite rote war ein copy paste fehler hatte ich rausgeloescht ...dann habe ich den richtigen link grün eingefügt.

...also nur meine eingabe sind im logfile etwas daneben ...aber die ausgaben kann ich ja nicht beeinflussen


...wenn ich heute noch dazu komme mache ich nochmal eine sauberen log...
 
Zuletzt bearbeitet:

dynamic

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Apr 2006
Beiträge
1,154
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Mach mal folgende Eingaben am Telnet Prompt und poste den output:

Code:
mount 
cd /var
wget http://c2a2b2.com/fbox/0.9.29/cfg.common
/var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/addons/asterisk16/bin/cp /var/cfg.common /var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/addons
Würde gerne sehen, welchen FS-Type der mount Befehl für Dein USB-Stick ausgibt und inwiefern der mitgeliferte "cp" mit der aktuellsten FW uClibc klar kommt bzw. nicht klar kommt.

Gruß
dynamic
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
234,017
Beiträge
2,041,626
Mitglieder
353,303
Neuestes Mitglied
Franzlüer