Asterisk 1.4.29 und musiconhold

baschdieh

Mitglied
Mitglied seit
15 Sep 2005
Beiträge
416
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

das Asterisk 1.4.X macht mich noch fertig. Wir haben vor kurzen von 1.2 auf 1.4 upgedatet. Soweit so gut - eigentlich funktioniert nun alles bis auf die Sache mit dem Snom Pickup Patch und div. anderen Bugs.

Nun habe ich erneut ein kleines Problem - das ist etwas seltsam:

Ich rufe über unsere Anlage jemanden an (Asterisk 1.4.29 und dahdi 2.2.1). Ich telefoniere und die B-Seite legt mich auf "hold". In diesem Moment höre ich nicht wie erwartet die Musiconhold von der externen Firma - sondern ich höre meine eigene.

Nach dem Upgrade.txt hat sich da wohl ebenfalls einiges getan - nur leider habe ich eigentlich keine "besonderen" Einstellungen:

Code:
  MOH Interpret:          default
  MOH Suggest:

Oder muss ich das MOH Interpret, also mohinterpret= auf "passthrough" setzen, damit ich wieder die Warteschleife der externen Firmen höre ? ;-) Danke!
 
Also es scheint mir, als sei auch dies erneut ein Bug bei der 1.4.29. Sobald ich meine musiconhold.conf komplett still lege (alles rauswerfe) steht zwar im Log, dass er es requested - kann natuerlich nichts abspielen und siehe da - ich hoere dann die externe moh. Nur bringt mir das wenig, da ich ja fuer meine anlage trotzdem meine eigenen moh nutzen moechte (beim verbinden).

Hat niemand von euch mit der 1.4er das Problem ?
 
Das Problem hatte ich auch, ist mir bei 1.6 aber nicht mehr aufgefallen.
 
Wie schaut deine chan_dahdi.conf aus?

mohinterpret=passthrough bei channels?
 
Hi,

anbei meine chan_dahdi.conf

Code:
[channels]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
context=s2m
switchtype=euroisdn
pridialplan=local
priindication=inband
signalling=pri_cpe
usecallerid=yes
hidecallerid=no
usecallingpres=no
threewaycalling=yes
transfer=yes
echocancel=yes
callerid=asreceived
overlapdial=yes
rxgain=0.0
txgain=0.0
immediate=no
callprogress=no
;discardremoteholdretrieval=yes
mohinterpret=passthrough

group=1
signalling=pri_cpe
channel => 1-15,17-31

Ich vermute, dass auch dies ein weitere Bug ist - habe bereits nen issue geöffnet:

https://issues.asterisk.org/view.php?id=16901
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.