Asterisk 1.4.40: IAX nur noch mit dahdi möglich?

Ralph*

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Haltet mich für blöd, aber ich schaffe es nicht, unseren Asterisk von der 1.4.36 auf die aktuelle 1.4er-Version zu bringen:

chan-iax2 benötigt laut make menuselect jetzt dahdi. In der 1.4.36 war das noch ein "can use", jetzt ist es ein "depends on".

Wird dahdi jetzt plötzlich für timing-Geschichten benötigt? Kann ich das irgendwie umgehen? Ich setzte chan_capi ein, will also kein dahdi...

Ralph

Zuletzt bearbeitet:
das ist komisch. auch in in 1.4.40.1 wir für chan_iax2 "Depends on: res_features(M)" angezeigt.

aber es tut dir ja auch nicht weh, wenn du die dahdi sourcen installierst, und selbst auch chan_dahdi bauen lässt. stört dein chan_capi nicht, und frisst schlimmstenfals 3-4kKb ram, sonst nix.

Danke für Deine Antwort - die allerdings wieder Fragen aufwirft ;-)

Wo hast Du denn eine 1.4.40.1 her? Auf der Downloadseite finde ich nur eine 1.4.41-rc1... ist ja eigentlich auch wurscht.

Woran könnte es denn liegen, dass ich diese dependency bekomme? Das bedeutet doch, dass mein (zugegeben altes) Linux irgendwie verkurbelt ist, oder?

Was muss ich denn installieren, um DAHDI verwenden zu können? Es gibt DAHDI complete, DAHDI Linux und DAHDI Tools. Sorry, dass ich so blöd frage, aber mit DAHDI habe ich mich noch nie beschäftigt. Wird dadurch nicht auch mein Kernel verändert? Ich glaube, mal etwas entsprechendes gelesen zu haben...

Ralph

Die 1.4.40.1 habe ich direkt aus dem svn. Die sourcen aus dem svn zu holen ist eh viel mehr 1337 ;)

Zieh dir am besten einfach gleich den 1.4-branch per:
Code:
svn co http://svn.asterisk.org/svn/asterisk/branches/1.4

ja und ohne selbst was zu patchen ist aber auch doof. bischen modden muss sein! am besten noch von https://issues.asterisk.org/view.php?id=19108 den memleak patch rein per
Code:
wget 'https://issues.asterisk.org/file_download.php?file_id=29151&type=bug' -O - | patch -p0

Zieh dir DAHDI complete und entpacke es am besten unter /usr/src dann make && make install (die README lesen). es "verändert" nicht deinen Kernel, es baut Kernel Module. i.d.R sind das Treiber für die diversen Digium Hardwarekarten. Aber auch ohne Hardware macht es Sinn, das Modul "dahdi" zu bauen und zu laden. Dieses Kernelmodul ist zum einen der das Haupt-Verbindungsglied zwischen asterisk im userspace, und den Kartentreibern im kernelspace. Aber auch ohne Digium Hardware macht das Modul sinn, denn es dient auch als ein Tacktgeber für asterisk-1.4 (damit Moh und Playback stotterfrei abgespielt werden) und im Dahdi-Modul werden die MeetMe-Konferenzen gemischt. Hast Du noch nie MeetMe genutzt?

Und wenn das bauen von dahdi geklappt hat, dann wieder in den asterisk folder, und erneut ./configure laufen lassen, dann wieder "make menuconfig" und hoffentlich gut dann. viel spass beim frickeln :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.