Asterisk 1.4 + Chan-Capi + AVM FRITZ!Card USB V2.1 + Ubuntu-Server USB-Treiber laden?

Core2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich soll einen Asterisk 1.4 + AVM FRITZ!Card USB V2.1 erstellen, sodass man über die FRITZ!Card Telefongespräche in die normale ISDN-Leitung führen kann.
Die aktuelle Konfiguration besteht aus:
Code:
-Ubuntu Server 9.10 32-bit
-Asterisk 1.4
-Chan-Capi 1.1.4
-Patch von http://bugs.gentoo.org/284565 um den USB-Anschluss für AVM-Geräte freizuschalten
-Treiber von der AVM-Website für die FRITZ!Card

Asterisk ansich läuft nur halt ohne Chan-Capi.
Wenn ich versuche den Patch einzuspielen bekomme ich immer folgende Meldung:

Die Installation des Treibers schlägt mit folgender Meldung fehl:

Der Befehl Capiinit erzeugt folgenden Fehler:

Wenn man den Befehl lsmod | grep capi eingibt ergibt dies:

Der Inhalt der /etc/CAPI.conf

Der ISDN-Anschluss soll dafür da sein Gespräche aus dem ISDN-Netz auf SIP anzunehmen und auch erst einmal dorthin zu führen.
Ich hoffe ihr könnt mir in meinem verzwickten Problem weiterhelfen...;)

Zuletzt bearbeitet:
ganz offensichtlich ist ein fehler beim patch und kompilieren des fuer die isdn hardware noetigen moduls passiert, ergo das modul ist nicht vorhanden und das system kann mit der angeschlossenen hardware nichts anfangen.
wie der error meldung zu entnehmen ist sollte die install log inspiziert werden.
ist sichergestellt, dass der patch zu dem modul (also die versionen) auch passt?

Also ich bin jetzt dazu übergegangen Debian Lenny und FRITZ!Card USB aufzusetzen nach dieser Anleitung:Link
Der Treiber ist mitlerweile einwandfrei geladen aber sowie ich den Befehl Capiiinit ausführe geht die USB-Lampe aus und es erscheint die Meldung Device is busy or congested.

Also, das Projekt ist fertiggestellt.
Da Sun Virtualbox Probleme bei der Einbindung des USB-Gerätes erzeugt, benötigt man die kostenlose Version von VMWare Server.
Diesen habe ich unter Debian Lenny aufgesetzt und mich per Webinterface darauf verbunden. Dort habe ich eine neue VM erstellt und gestartet. Anschließend habe ich das ISO-Image in den VMWare Server unter /var/lib/vmware/Virtual Machines eingespielt und während der Einrichtung der VM ausgewählt. Anschließend startet man erstmalig die vM und beendet diese danach direkt wieder. Unter dem Midnight Commander (mc) oder mit Nano öffnet man die .vmx-Datei von der VM unter /var/lib/vmware/Virtual Machines/(Name der VM) und fügt dort die drei Textzeilen:

Code:
RemoteDisplay.vnc.enabled= TRUE
RemoteDisplay.vnc.port = "Portnummer"
RemoteDisplay.vnc.password = "Passwort"

Die Wörter Portnummer und Passwort müssen durch die beliebige Portnummer und das Passwort ersetzt werden.
Danach startet man die VM erneut und verbindet sich per z.B. TightVNC auf die VM. Dort sollte normalerweise jetzt der Startscreen von Debian zu sehen sein. Danach installiert man Debian normal und sollte zwecks der Performance die grafische Oberfläche am besten deinstalliert lassen. Nach der Aufforderung durch das Konfigurationsmenü das Image entfernen(kann während der laufenden VM erfolgen). Die AVM FRITZ!Card durch einen Klick auf das USB-Symbol im Webinterface in die VM einbinden. Als erstes sollte man nachdem die Installation fertiggestellt ist und die CD als Paketquelle aus der sources.list entfernt wurde ssh installieren um sich dann z.B. mit Putty darauf verbinden zu können. Denn VNC ist schön und gut aber beim installieren werden einige bereits gemerkt haben dass das Tastaturlayout nicht richtig funktioniert. Da aber dank SSH zur VM eine direkte Verbindung besteht funktioniert dort das Tastaturlayout korrekt. Danach führte ich die oben verlinkte Anleitung aus und nach einem Neustart funktionierte die Einbindung samt CAPI-Treiber einwandfrei. Zur Installation von Asterisk lud ich mir von www.asterisk.org das Asterisk 1.4-Paket und von www.melware.org die aktuellste Version von chan-capi herunter. Als erstes installiert man Asterisk. Nachdem man die TAR-Datei heruntergeladen hat muss diese mit dem Befehl tar -xvf Asterisk-xxxx.tar.gz entpackt werden. Danach wechselt man mit cd in das neu erstellte Asterisk-Verzeichnis und startet dann die Konfiguration mit dem Befehl sh ./configure
Ist alles in Ordnung geht es weiter mit dem Befehl make und im Anschluss make install. Bei der Chan-Capi ist die Vorgehensweise ähnlich. Dort auch entpacken -> make und anschließend den Befehl make install nicht vergessen, sonst funktioniert die Einbindung in Asterisk nicht. Zur restlichen Konfiguration von Asterisk + Chan-Capi gibt es hier im IPF mehr als ausreichend Themen.:)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.