Asterisk 1.4, chan_capi 1.1.2 und ein paar Probleme

encbladexp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

aktuell bastel ich mir eine (noch) private VoIP Box auf Asterisk Basis so das ich bald meine T-Sinus ISDN Telefone loswerden kann.

Installiert ist wie im Topic schon geschrieben die Version 1.4.25.1 von Asterisk und dazu passend chan_capi 1.1.2 sowie auch DAHDI damit ich eine Ordentliche Timming Source habe. Der "Server" läuft auf Ubuntu 8.04.3LTS in der 32-Bit Variante. Ich musste Asterisk mit "DONT_OPTIMIZE" kompilieren, da es sonst Probleme mit GSM wegen der GCC Version gab.

Problem Nummer 1
Das erste Problem das ich habe hat mit der Signalisierung zu tun, und zwar wenn ich mein Handy anrufe, und es nicht erreichbar ist bekommt man ja normalerweise ein "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar". Dies kommt aber nur dann an, wenn ich "Early B3" aktiviere.

Der Dial String sieht dann ca. so aus:
Code:
exten => _X.,n,Dial(CAPI/ISDN1/${EXTEN}/b)

Dies kann ich aber nicht in Zusammenhang mit MusicOnWait realisieren, den ich hätte doch gerne ne Musik bis der angerufene das Gespräch annimmt.

Problem Nummer 2
Wenn ich angerufen werde, oder ich jemanden anrufe habe ich immer ein 1-2 Sekunden Delay bevor die Verbindung steht. Praktisch heist das man ruft mich an, ich drücke auf OK und dann hört der andere nicht meinen Namen wenn ich mich gleich melde.
Das ist auch so wenn ich jemanden anrufe, er nimmt das Gespräch an und meldet sich schön höfflich mit Namen. Aber diesen höre ich nicht!

Es ist also nicht Verzögert, es fehlen einfach nur die ersten 1-2 Sekunden jedes Gespräches.

Dies ist auch so wenn ich eine Extension z.B. für ein Playback() einrichte, auch da fehlen die ersten 1-2 Sekunden der Ansage. Es hat also vermutlich nichts mit dem ISDN oder chan_capi zu tun, sondern mit Asterisk bzw. meinem Softphone (Ekiga aus Ubuntu 8.04.3LTS).

Hier meine capi.conf:
Code:
[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8
language=de
[ISDN1]
isdnmode=msn
incomingmsn=*
controller=1
group=1
softdtmf=on
relaxdtmf=on
faxdetect=off
faxdetecttime=0
accountcode=
context=isdn
devices=2
Und hier die extensions.conf:
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no
clearglobalvars=no

[isdn]
exten => 123456,1,Dial(SIP/21)
exten => 234567,1,Dial(IAX2/hylafax)

[standard]
include => special
include => intern
include => extern

[intern]
exten => _2X,1,Dial(SIP/${EXTEN},120)
exten => 30,1,Dial(IAX2/hylafax)

[extern]
exten => _X.,1,Dial(CAPI/ISDN1/${EXTEN}/b,120)

[special]
exten => 50,1,Answer()
exten => 50,n,Playback(demo-echotest)
exten => 50,n,Echo()
exten => 50,n,Playback(demo-echodone)
exten => 50,n,Hangup()
mfg Betz Stefan

Installiert ist wie im Topic schon geschrieben die Version 1.4.25.1 von Asterisk und dazu passend chan_capi 1.1.2 sowie auch DAHDI damit ich eine Ordentliche Timming Source habe.
Wozu brauchst du die separate Timing-Source? Bei ISDN (hier CAPI) sollte es nicht notwendig sein.

Das erste Problem das ich habe hat mit der Signalisierung zu tun, und zwar wenn ich mein Handy anrufe, und es nicht erreichbar ist bekommt man ja normalerweise ein "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar". Dies kommt aber nur dann an, wenn ich "Early B3" aktiviere.

Dies kann ich aber nicht in Zusammenhang mit MusicOnWait realisieren, den ich hätte doch gerne ne Musik bis der angerufene das Gespräch annimmt.
Also entweder benutzt du early-B3 oder nicht. Ein mix gibt es nicht. Wenn du die 'Töne' vom Provider haben willst, dann early-B3. Eigene Töne: kein early-B3. Eventuell kannst du mit /B statt /b was
anfangen, hier wird early-B3 nur gemacht, wenn der Anruf aufgebaut werden kann.

Wenn ich angerufen werde, oder ich jemanden anrufe habe ich immer ein 1-2 Sekunden Delay bevor die Verbindung steht.
Hier wäre es gut mal ein debug log zu sehen. Eventuell kann man da einen Fehler erkennen. Ansonsten tippe ich auf Ekiga. Bisher habe ich mit dem Softphone nur solche Probleme gehabt (ich nutze Twinkle).

Armin

armincm schrieb:
Wozu brauchst du die separate Timing-Source? Bei ISDN (hier CAPI) sollte es nicht notwendig sein.

Hab das mal wo gelesen, aber wenn eine MeetMe auch nur mit chan_capi geht kann ich DAHDI natürlich weglassen bei der nächsten Installation.

armincm schrieb:
Also entweder benutzt du early-B3 oder nicht.

Sowas habe ich mir schon fast gedacht... Wenn ich /bo mit chan_capi im Dial verwende geht es übrigens beim rauswählen ohne 2 Sekunden Delay. Daher vermute ich das es wirklich an Ekiga liegt. In den nächsten 1-2 Monaten werde ich mir eh noch ein paar Snoms besorgen. Von daher sollte sich damit wohl das Problem lösen.

armincm schrieb:
Ansonsten tippe ich auf Ekiga. Bisher habe ich mit dem Softphone nur solche Probleme gehabt

Da du jetzt schon der 10. in 2 Tagen bist der Ekiga nicht mag... Ich teste es mal mit nem anderen Softphone, ansonsten kommen ja eh bald die Snoms.

Danke für die Infos!

mfg Betz Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hab das mal wo gelesen, aber wenn eine MeetMe auch nur mit chan_capi geht kann ich DAHDI natürlich weglassen bei der nächsten Installation.
Zu MeetMe kann ich gar nichts sagen, da ich das über capi-chat mit Dialogic Karten mache. Kann sein, dass MeetMe trotzdem hier ein Timing benötigt.

Da du jetzt schon der 10. in 2 Tagen bist der Ekiga nicht mag... Ich teste es mal mit nem anderen Softphone, ansonsten kommen ja eh bald die Snoms.
Die SNOMs sind sehr gut, habe hier mit der kleinen Variante IP190 (bzw. elmeg, Funkwerk hat das ja übernommen) sehr gute Erfahrungen.

Armin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.