Asterisk 1.4 mit Fritzcard PCI und 1-Port hfc karte incl. H.323 Unterstützung

tuxhafen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Guten Abend miteinander !

Ich bin jetzt bald am resignieren ( na,ja so schnell geb ich dann doch nicht auf...)

Ich versuche nun schon seit geraumer Zeit ne Asterisk zu installieren und bin
dabei nach so einigen Anleitungen vorgegangen, die hier im Forum bzw sonst im Internet grasieren.

Das Aufsetzen des Asterisk mit SIP funzt ja alles auch.
Was ich jedoch nicht hinbekomme ist die ISDN Geschichte mit meiner billig Hardware.

Ich weiss ja, dass die Kombination aus Fritzcard als TE und HFC-Karte als NT
qualitativ bescheiden sein soll, aber die Installation soll ja nur für Lernzwecke
für Dialplan-Tüfteleien für 'heterogene Telefon Umgebungen' sein.

Ich würd mir ja gern ne Sangoma ö.ä.Karte kaufen um ein fast Plug and pray Erlebnis zu haben, aber das lässt mein Budget einfach grad nicht zu ...
und für Lernzwecke müsste das ja auch reichen, oder?

Ich habe nun schon mit einigen Distris rumprobiert (Ubuntu,SuSe,Trixbox,AsteriskNow,IPTAM,Asterisk 1.4.23.1 auf Debian compiliert,Debian mit Zaktotel etc.), aber ich kriegs einfach nicht gebacken alles unter einen Hut zu bekommen.
Irgendwo beisst sich die Katze immer in den Schwanz.(Paketunverträglichkeiten)

Mein vielleicht hochgestecktes Vorhaben:

Asterisk unter Debian 5.0,mit Fritzcard PCI am ISDN MGA.
TK-Anlage bzw ISDN Telefone am int. S0 der HFC.
Swisscom IP-20 H.323 Telefone an Asterisk
SIP Telefone bzw. Softclients an Asterisk (das ist ja auch kein Prob.)

Meine Hardware:
KabelBW 'ISDN' , Agfeo TK-Homeserver, Agfeo ST40-IP Systel (Agfeo-eigenes ASIP Protokoll), Agfeo ST 30 Systel.,ISDN-Festapparat an Asterisk mit NTBA und gecrimptem ISDN-Crossover (funtioniert Hardwareseitig abgehend an IPTAM-Asterisk),div.analoge Geräte wie Dect und Fax an der Agfeo.
2xIP20 Swisscom Telefone,die nur H.323 unterstützen (gibt dafür kein Update für SIP).
P4 mit 1,9 GHz, 1GB Ram,FritzCard PCI, HFC Karte.

Möchte allerdings nicht mehr mit so vorverkorkster Grütze wie AsteriskNow,Trixbox,Iptam und Konsorten hantieren.

Habe Betateilchens Werk studiert (Super Sache, aber für meine billig Hardware....) , Amooma Anleitung ausprobiert, Zakotel Pakete (HFC ok. aber Fritzcard ??) etc.

Wenn Suse 9.3 Sicherheits-technisch noch vertretbar wäre gäbs ja ne Menge an Howtos.

Hat jemand ein ausfürliches Howto oder kennt Versionen von Asterisk mit bristuff und MISDN und gnugk o.ä, die sich ohne andauernde Errors beim compilieren vertragen ?

Gehen tuts (zumindest die ISDN-Geschichte hardwareseitig): Die IPtam
erkennt die ISDN-Hardware anstandslos.
Oder besteht vielleicht die Möglichkeit die IPtam,die ja auch auf Debian 2.6.23.12 mit Asterisk 1.4.20.1 basiert so umzustricken, daß Sie ohne GUI läuft und mit den originalen *. conf Dateien zu versehen sodaß die ISDN-Hardware noch läuft und ich mich 'nur noch' mit H.323 Unterstützung befassen muß ?

Bitte um Hilfe !!!

Gruß Michael

vorverkorkster Grütze wie AsteriskNow,Trixbox,Iptam und Konsorten

wieso erlaubst du dir ein solches Urteil .. bekommst es selber nicht hin, aber auf "andere" losgehen ..

Sorry, aus mir sprach die Verzweiflung....
Hast ja Recht !

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,329
Neuestes Mitglied
Ingo2208
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.