Asterisk 1.4... oder 1.6... Was bei Neuinstallation?

mikehydro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Asterisk 1.4... oder 1.6... Was bei Neuinstallation?

Dem Rat eines Kundigen folgend würde ich bei einer anstehenden Neuinstallation noch die 1.4 wählen. Er ist der Meinung die 1.6 sei noch nicht stabil (genug). Diese Aussage ist jetzt aber auch schon wieder 3 Monate alt.

Ich kann es nicht wirklich beurteilen.

Und da hier viel geballte Erfahrung Rum-forumt (geiles Wort, oder?)
möchte ich gerne um ein paar Meinungen bitten, da man schon für lange Zeit mit so einer Version zu tun hat.

Danke für Eure Mithilfe.

Also ich habe erst vor sehr kurzer Zeit mit Asterisk angefangen und habe alles auf 1.4 aufgebaut. Allerdings eher aus dem Grund weil die meisten Anleitungen doch eher auf 1.4 als auf 1.6 eingehen...

Ich hatte lange 1.4, seit ich ein paar Snom-Telefone einsetze, habe ich 1.6 drauf gemacht, weil damit die Verpasste-Anrufe-Liste der Snom-Telefone geschont wird. Bei 1.4 wurden Anrufe, die an einem anderen Telefon angenommen wurden als nicht angenommen angezeigt.
Probleme sind mir keine aufgefallen.

möchte ich gerne um ein paar Meinungen bitten, da man schon für lange Zeit mit so einer Version zu tun hat.

Wenn du keine hochkomplexen Funktionen brauchst, ist die 1.6 sicher problemlos einzusetzen.

Wenn du eine vorhandene Installation nur neu aufsetzen willst, solltest du das vorher testen, da sich doch einiges zu 1.4 geändert hat.

Asterisk wird neu aufgesetzt.
Eine bestehende Installation (nicht groß, nicht komplex) wirdn übernommen.
Da ich gleichzeitig Realtime benutzen möchte, muß ich sowieso anpassen und ändern.
Ein dutzend Grandstream GXP-2020.
Ein paar Sipgates.
2 oder 3 Voicemails.
Ein paar LED's die an und aus gehen.

Wenn ich richtig verstehe ist 1.6 stabil.

Ab wann würde es denn kritisch werden.
Was wäre zu komplex.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm 1.6. Kritisch ist vielleicht nur, eine komplexe 1.4er nach 1.6 zu übersetzen, wie ja kombjuder schon erwähnt hat. Und 1.6 bedeutet für mich 1.6.1.9.

Ab wann würde es denn kritisch werden.
Was wäre zu komplex.

Komplexe Sprachmenüs, ggf. angehängte externe Programme die Variable übergeb oder übernehmen, sehr viele verschiedene Telefone.

Da wird einfach der Testaufwand hoch, ob noch alles unter allen Umständen funktioniert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.