Asterisk 1.4-Probleme mit SIP-Registrierung

SchultØr

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moinsen!
Erstmal hallo an alle, dies ist mein erster Post hier. Bisher hat mir euer Forum schon oft helfen können, aber jetzt steh ich trotz googlen auffem Schlauch.
Also, folgendes Problem besteht:

Ich habe mir die neueste Version von Asterisk 1.4 nun auf mein Debian Etch geladen und mit Hilfe von ./configure, make und make install auch erfolgreich installiert. Läuft auch alles soweit. Leider und das verstehe ich nicht, da es auf dem vorherigen Asterisk ja funzte, ist das die SIP-Phones sich nicht registrieren können.
An den Einstellung (IP, Domain, Port etc.) hat sich nach der umstellung auf Asterisk 1.4 nichts geändert und die Einstellung an den .conf's sind alle soweit übernommen.
Sobald sich die SIP-Phones aber registrieren wollen, laufen sie in einen Timeout und in der Asterisk-console kommt nicht mal mehr die Meldung, dass jemand versucht sich zu registrieren.
Ich hab mir dann gedacht, dass vielleicht aus irgendeinem unerfindlichen Grund das SIP-Modul nicht geladen wurde, zumal mit "module show" keine geladenen Module angezeigt werden.
sv1060*CLI> module show
Module Description Use Count
0 modules loaded
Habe daraufhin versucht, mit "module load sip" ein evtl. vorhandenes SIP-Modul nachzuladen worauf ich aber folgende Fehlermeldung erhalte:
sv1060*CLI> module load sip
[Jan 8 11:05:20] WARNING[5817]: loader.c:362 load_dynamic_module: Error loading module 'sip': /usr/lib/asterisk/modules/sip.so: cannot open shared object file: No such file or directory
[Jan 8 11:05:20] WARNING[5817]: loader.c:607 load_resource: Module 'sip' could not be loaded.
War nur eine Idee, ob es damit funktioniert, habe nicht wirklich damit gerechnet. Aber vielleicht hat ja irgendjemand nen Hinweis wo ich mal nachschauen kann.

Danke schonmal!
 
und die Einstellung an den .conf's sind alle soweit übernommen.
werden die User jetzt nicht in einer user.conf angelegt?!
 
Aha ist dem jetzt so? Naja habe mir das changelog nicht durchgelesen...hätte ich vielleicht mal tun sollen. Alles klar ich probiere das dann mal soweit und melde mich nochmal, sollte ich der Probleme nicht Herr werden.

Danke soweit für die Hilfe!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,669
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.