Asterisk 1.6.0.1 & Fritzbox 7170

afri-neo

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Sers liebe Forengemeinde,

Ich versuche schon seit einer Weile auf meiner Fritzbox via Asterisk eine Hotline einzurichten.
Diese soll bei Anruf ein künstliches Sprachinfosystem aktivieren, welches man via Tastendruck steuern kann...
Dazu habe ich mir ein kostenloses Konto bei Sipgate besorgt und dies in die Sip.conf eingetragen:
(die letzten beiden SIP-ID Stellen sowie das Passwort habe ich Zensiert ^^)
[Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für solche Ausgaben.]
Code:
[general] 
canreinvite=no 
localnet=192.168.0.0/255.255.255.0 
context=default 
bindport=5061 
bindaddr=0.0.0.0 
srvlookup=yes 
language=de 
register => 51627XX:[email protected]/51627XX
 
[51627XX] 
context=sipgate_in 
type=peer 
username=51627XX
fromuser=51627XX
secret=XXXXXX
host=sipgate.de 
fromdomain=sipgate.de 
insecure=port,invite 
canreinvite=no 
nat=no
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw

Des weiteren habe ich in der Extensions.conf folgende Einträge geschrieben um die Begrüßung (ansage.gsm) unter addons\asterisk16\usr\lib\asterisk\sounds abzuspielen...

Code:
[general] 
static=yes 
writeprotect=no 
 
[sipgate_in] 
exten => 51627XX,1,Answer() 
exten => 51627XX,2,Playback(Silence/1) 
exten => 51627XX,3,Background(ansage) 
exten => 51627XX,4,Background(silence/3) 
 
[default]
via sip show registry:
Code:
fritz*CLI> sip show registry
Host                            Username       Refresh State                Reg.
Time
sipgate.de:5060                 51627XX            105 Registered           Mon,
 11 Jan 2010 15:10:41
1 SIP registrations.
ist offensichtlich die Sip bei meiner Fritzbox/asterisk angemeldet..

Ruf ich nun mit meinem Handy die mir zugewiesene Festnetznummer (0049351418937XX)an:
und lass mir via sip set debug on das ganze Anzeigen kommt dabei folgendes raus:
Code:
fritz*CLI>
<--- SIP read from UDP://217.10.79.9:5060 --->
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Record-Route: <sip:217.10.79.9;lr=on;ftag=as3b9e61f0>
Record-Route: <sip:172.20.40.1;lr=on>
Record-Route: <sip:217.10.79.9;lr=on;ftag=as3b9e61f0>
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.9:5060;branch=z9hG4bK6563.bc7a9d52.0
Via: SIP/2.0/UDP 172.20.40.1;branch=z9hG4bK6563.bc7a9d52.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.9:5060;received=217.10.68.226;branch=z9hG4bK1886df69
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.67.136:5060;branch=z9hG4bK1886df69;rport=5060
From: "017356402XX" <sip:[email protected]>;tag=as3b9e61f0
To: <sip:[email protected]>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 102 INVITE
Max-Forwards: 67
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Supported: replaces
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 449

v=0
o=root 18570 18570 IN IP4 217.10.67.136
s=session
c=IN IP4 217.10.77.21
t=0 0
m=audio 63554 RTP/AVP 8 0 3 97 18 112 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:97 iLBC/8000
a=fmtp:97 mode=30
a=rtpmap:18 G729/8000
a=fmtp:18 annexb=no
a=rtpmap:112 G726-32/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=silenceSupp:off - - - -
a=ptime:20
a=sendrecv
a=direction:active
a=nortpproxy:yes

<------------->
--- (18 headers 21 lines) ---

Sending to 217.10.79.9 : 5060 (no NAT)
Using INVITE request as basis request - 0214328b27b706e304f1ba192506253b@sipgate
.de
No user '017356402XX' in SIP users list

Found peer '51627XX' for '017356402XX' from 217.10.79.9:5060

Found RTP audio format 8

Found RTP audio format 0
Found RTP audio format 3
Found RTP audio format 97
Found RTP audio format 18
Found RTP audio format 112
Found RTP audio format 101
Peer audio RTP is at port 217.10.77.21:63554
Found audio description format PCMA for ID 8
Found audio description format PCMU for ID 0
Found audio description format GSM for ID 3
Found audio description format iLBC for ID 97
Found audio description format G729 for ID 18
Found audio description format G726-32 for ID 112
Found audio description format telephone-event for ID 101
Capabilities: us - 0xc (ulaw|alaw), peer - audio=0xd0e (gsm|ulaw|alaw|g726|g729|
ilbc)/video=0x0 (nothing)/text=0x0 (nothing), combined - 0xc (ulaw|alaw)
Non-codec capabilities (dtmf): us - 0x1 (telephone-event), peer - 0x1 (telephone
-event), combined - 0x1 (telephone-event)
Peer audio RTP is at port 217.10.77.21:63554
Looking for 51627XX in sipgate_in (domain 169.254.2.1)

<--- Reliably Transmitting (no NAT) to 217.10.79.9:5060 --->
SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.9:5060;branch=z9hG4bK6563.bc7a9d52.0;received=217.10.
79.9
Via: SIP/2.0/UDP 172.20.40.1;branch=z9hG4bK6563.bc7a9d52.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.9:5060;received=217.10.68.226;branch=z9hG4bK1886df69
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.67.136:5060;branch=z9hG4bK1886df69;rport=5060
From: "017356402XX" <sip:[email protected]>;tag=as3b9e61f0
To: <sip:[email protected]>;tag=as5a0a7e66
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX 1.6.0.1
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Supported: replaces, timer
Content-Length: 0


<------------>
Scheduling destruction of SIP dialog '[email protected]
e' in 32000 ms (Method: INVITE)

<--- SIP read from UDP://217.10.79.9:5060 --->
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Record-Route: <sip:217.10.79.9;lr=on;ftag=as3b9e61f0>
Record-Route: <sip:172.20.40.1;lr=on>
Record-Route: <sip:217.10.79.9;lr=on;ftag=as3b9e61f0>
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.9:5060;branch=z9hG4bK6563.bc7a9d52.0
Via: SIP/2.0/UDP 172.20.40.1;branch=z9hG4bK6563.bc7a9d52.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.9:5060;received=217.10.68.226;branch=z9hG4bK1886df69
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.67.136:5060;branch=z9hG4bK1886df69;rport=5060
From: "017356402XX" <sip:[email protected]>;tag=as3b9e61f0
To: <sip:[email protected]>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 102 INVITE
Max-Forwards: 67
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Supported: replaces
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 449

v=0
o=root 18570 18570 IN IP4 217.10.67.136
s=session
c=IN IP4 217.10.77.21
t=0 0
m=audio 63554 RTP/AVP 8 0 3 97 18 112 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:97 iLBC/8000
a=fmtp:97 mode=30
a=rtpmap:18 G729/8000
a=fmtp:18 annexb=no
a=rtpmap:112 G726-32/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=silenceSupp:off - - - -
a=ptime:20
a=sendrecv
a=direction:active
a=nortpproxy:yes

<------------->
--- (18 headers 21 lines) ---
Ignoring this INVITE request

<--- SIP read from UDP://217.10.79.9:5060 --->
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Record-Route: <sip:217.10.79.9;lr=on;ftag=as3b9e61f0>
Record-Route: <sip:172.20.40.1;lr=on>
Record-Route: <sip:217.10.79.9;lr=on;ftag=as3b9e61f0>
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.9:5060;branch=z9hG4bK6563.bc7a9d52.0
Via: SIP/2.0/UDP 172.20.40.1;branch=z9hG4bK6563.bc7a9d52.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.9:5060;received=217.10.68.226;branch=z9hG4bK1886df69
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.67.136:5060;branch=z9hG4bK1886df69;rport=5060
From: "017356402XX" <sip:[email protected]>;tag=as3b9e61f0
To: <sip:[email protected]>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 102 INVITE
Max-Forwards: 67
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Supported: replaces
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 449

v=0
o=root 18570 18570 IN IP4 217.10.67.136
s=session
c=IN IP4 217.10.77.21
t=0 0
m=audio 63554 RTP/AVP 8 0 3 97 18 112 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:97 iLBC/8000
a=fmtp:97 mode=30
a=rtpmap:18 G729/8000
a=fmtp:18 annexb=no
a=rtpmap:112 G726-32/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=silenceSupp:off - - - -
a=ptime:20
a=sendrecv
a=direction:active
a=nortpproxy:yes

<------------->
--- (18 headers 21 lines) ---
Ignoring this INVITE request

<--- SIP read from UDP://217.10.79.9:5060 --->
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Record-Route: <sip:217.10.79.9;lr=on;ftag=as3b9e61f0>
Record-Route: <sip:172.20.40.1;lr=on>
Record-Route: <sip:217.10.79.9;lr=on;ftag=as3b9e61f0>
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.9:5060;branch=z9hG4bK6563.bc7a9d52.0
Via: SIP/2.0/UDP 172.20.40.1;branch=z9hG4bK6563.bc7a9d52.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.9:5060;received=217.10.68.226;branch=z9hG4bK1886df69
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.67.136:5060;branch=z9hG4bK1886df69;rport=5060
From: "017356402XX" <sip:[email protected]>;tag=as3b9e61f0
To: <sip:[email protected]>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 102 INVITE
Max-Forwards: 67
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Supported: replaces
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 449

v=0
o=root 18570 18570 IN IP4 217.10.67.136
s=session
c=IN IP4 217.10.77.21
t=0 0
m=audio 63554 RTP/AVP 8 0 3 97 18 112 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:97 iLBC/8000
a=fmtp:97 mode=30
a=rtpmap:18 G729/8000
a=fmtp:18 annexb=no
a=rtpmap:112 G726-32/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=silenceSupp:off - - - -
a=ptime:20
a=sendrecv
a=direction:active
a=nortpproxy:yes

<------------->
--- (18 headers 21 lines) ---
Ignoring this INVITE request

<--- SIP read from UDP://217.10.79.9:5060 --->
ACK sip:[email protected] SIP/2.0
Max-Forwards: 10
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.9:5060;branch=z9hG4bK6563.bc7a9d52.0
Via: SIP/2.0/UDP 172.20.40.1;branch=z9hG4bK6563.bc7a9d52.0
From: "017356402XX" <sip:[email protected]>;tag=as3b9e61f0
Call-ID: [email][email protected][/email]
To: <sip:[email protected]>;tag=as5a0a7e66
CSeq: 102 ACK
Content-Length: 0
X-hint: rr-enforced


<------------->
--- (10 headers 0 lines) ---
Really destroying SIP dialog '[email protected]' Metho
d: ACK

fritz*CLI>
<--- SIP read from UDP://217.10.79.9:5060 --->

<------------->

Really destroying SIP dialog '[email protected]' Meth
od: REGISTER

fritz*CLI> sip set debug off
SIP Debugging Disabled

und nach einigen Sekunden knisternder Pause meldet sich die Dame vom Amt mit dem Hinweis das die Nummer zur Zeit nicht zu erreichen sei...
:confused:
Kann mir bitte jemand weiter helfen, denn ich weiß nicht warum er meinen Anruf wieder verwirft.

Vielen Dank für eure Mühe
 
Sers ;)

auf den ersten flüchtigen Blick schaut das gar nicht so schlecht aus. Magst Du mal die CLI Ausgabe mit verbosity 3 und OHNE sip debug posten. Dann sollte man gleich sehen, was los ist.

Rentier
 
Hi rentier-s
Ich habe inzwischen raus gefunden, dass das Problem schlicht und einfach am
exten => 51627XX,4,Background(silence/3)
Befehl hing...
hab ihn durch
exten => 51627XX,4,Wait(3)
ersetzt und schon gehts... ;P
Aber gleich auf zum nächsten Problem:
Und zwar würde ich gerne eine meiner Freenetrufnummern dazu einbinden, damit ich auch rauswählen kann.
Denn über den kostenlosen SIPgate account ist dies ja nur über das aufladbare Konto möglich, und das will ich nicht, da ich wie gesagt noch zwei Nummern über meinen Komplettanschluss übrig hab über die ich noch dazu Kostenlos telefonieren kann...
Also habe ich wie bei Freenet beschrieben die Nummer: 035126318XX eingebunden und alle Providereinstellungen dazu geändert...
geht einfach nicht ;( also regestriert iss die Nummer wieder bei meiner Asterisk.
fritz*CLI> sip show registry
Host Username Refresh State Reg.
Time
freenet.de:5060 035126318XX 7185 Registered Tue,
12 Jan 2010 18:58:17
1 SIP registrations.

Aber irgendwas stimmt wieder in der extensions.conf offensichtlich nicht, da bei einem Anruf selbst der "sip set debug on" Befehl nix liefert...;((((

Sip.conf:

[general]
canreinvite=no
localnet=192.168.0.0/255.255.255.0
context=default
bindport=5061
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
language=de
register => 035126318XX:[email protected]/035126318XX

[51627XX]
context=sipgate_in
type=peer
username=035126318XX
fromuser=035126318XX
secret=XXXXXXX
host=freenet.de
fromdomain=freenet.de
insecure=port,invite
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw

[general]
static=yes
writeprotect=no

[sipgate_in]

exten => 51627XX,1,Answer()
exten => 51627XX,2,Wait(1)
exten => 51627XX,3,background(ansage)
exten => 51627XX,4,Wait(3)
exten => 51627XX,5,Goto(3)

[default]

Findet jemand da einen Fehler drin ?
Bzw. kennt jemand den Grund für das Nicht-funktionieren ?
LG afrineo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe da leichte Zweifel, weil Background(silence/3) definitiv funktioniert, und weil Asterisk wenn dann zumindest die ansage.gsm abgespielt hätte und Dich dann raus geworfen. Hast Du evtl. davor lediglich nicht reloaded?

Mach mal in den sipgate_in eine
Code:
exten => _X.,1,NoOp(Anruf fuer ${EXTEN})
rein. Die müsste dann auf jeden Fall aufgerufen werden und sich auf der CLI bei verbosity 2 oder 3 bemerkbar machen.

Du hast geschrieben, dass Du den freenet eigentlich zum rauswählen willst, das funktioniert problemlos oder?

Rentier
 
Hab mir die Silence Daten aus dem Deutschen Sprachpaket kopiert und schon gehts, denn der wait-Befehl unterstützt leider keine Tastenabfrage wie der Background Befehl...

Da ich das mit Freenet absolut nicht zum laufen bekommen habe, wahrscheinlich durch die Übernahme von 1und1 geht da irgendwas nicht mehr so richtig...
Also hab ich einfach eine neue Nummer bei 1und1 registriert und diese jetzt zum rauswählen benutzt...
Funktioniert einwandfrei...
Code:
[1und1]
	exten => 4935121917XXX,1,Set(foo=${CALLERID(rdnis})
	exten => 4935121917XXX,2,Dial(SIP/017356XXXX@1und1,60,tr)
Ein kleines Problem ist nun noch das ich beim Dail() Vorgang meine Anrufernummer (jetzt wird mir die 1und1 (4935121917XXX) Angezeigt, es soll aber die Nummer vom eigentlichen Anrufer angezeigt werden) überschreiben, hatte gehofft, der rdnis löst das, tut er aber nicht, also wie kann ich das verhindern ?


Das zweite Problem was ich nun habe ist, das ich zur späteren Auswertung die geführten Gespräche mitschneiden muss.
Dazu spiele ich am Anfang eine Ansage ein, welche die Nutzer über das Mitschneiden informiert, und wenn sie dies nicht wollen kann man die Aufnahme mit der #-Taste unterbinden.
Das funktioniert auch alles...
Nur mein Problem ist, das die Aufnahme wenn man sie sich später anhört:
Erstens die Wiedergabe der Ansage:
- läuft bei der Wiedergabe zu schnell ist aber ansonsten verständlich.
Zweitens die Wiedergabe der Aufnahme:
- völlig bruchhaft und unverständlich.
Dies ist sowohl bei Monitor() als auch bei MixMonitor() so.
Kann es daran liegen, das ich das Asterisk sowie die Aufnahme auf dem USB Stick laufen lasse ?
Ist aber auch so, wenn ich die Aufnahme ins Standartverzeichnis(/var/spool/asterisk/monitor) speichern lasse...
Weiß echt nicht mehr weiter ;(
 
Wegen dem setzen der CallerId musst Du Dich schlau machen, ob 1&1 das überhaupt erlaubt. Das Thema hatten wir schon fast für jeden Anbieter irgendwo. Bei sipgate gehts über CALLERID(name), bei dus.net gings glaube ich nicht.

Probier mal
Code:
exten=>blablub,1,Set(cid=${CALLERID(number)})
exten=>blablub,n,Set(CALLERID(number)=49${cid:1})
Evtl. musst auch ein not_screened setzen.

Bei mir läuft der Asterisk auf einer ganz normalen Maschine und da sind alle Aufnahmen völlig in Ordnung, egal über welchen Kanal. Also tippe ich mal entweder auf den USB Stick, oder dass die FBF da nicht ganz mitkommt.

Das alles klingt so, als würdest Du ein höheres Anrufaufkommen erwarten. Bist Du Dir sicher, dass Du das auf Dauer auf einer FBF laufen lassen willst?

Rentier
 
Also mit der CallerID geht irgendwie nicht;(

Und ich hab das ganze mal mit Record getestet, welches ich auf Tastendruck hinzuschalte...
Das funktioniert einwandfrei ;(
Wieso also nicht mit dem MixMonitor ???
 
anderes Problem: ich würde gerne am Anfang des Gespräches eine Sequenz Aufnehmen, in dem der Anrufer seinen Namen sagt, um sie später an passender Stelle wieder einspielen zu können...
Wie kann ich bewerkstelligen, das diese Abfrage nur einmal pro Rufnummer aufgenommen wird, also wenn der Name bereits aufgenommen wurde würde ich gern den User mit seinem Namen begrüßen...

Eine zweite Funktion würde ich gerne noch realisieren:
Und zwar habe ich ja unter anderem eine Info Hotline erstellt, nun würde ich gerne eine Art Datenbank aufstellen, die mir auflistet, wie oft von einer Rufnummer aus die Hotline angerufen wurde, und welche Menüpunkte aufgerufen wurden. Also im Endeffekt welche Tasten der User gedrückt hat um welche Informationen von der Hotline abzufragen... ne einfache Statistik also ^^

Wäre schön wenn mir da jemand Auskunft drüber erteilen könnte
 
Du kannst mit dem Befehl Record() eine Datei aufzeichnen, als Dateiname z.B. die Callerid. Das Vorhandensein der entsprechenden Datei musst Du mit einem externen Skript prüfen, dafür fällt mir kein Asterisk Befehl ein.

Für Dein zweites Anliegen empfehle ich Dir die MySQL Funktionen von Asterisk.

Rentier
 
Du kannst mit dem Befehl Record() eine Datei aufzeichnen, als Dateiname z.B. die Callerid. Das Vorhandensein der entsprechenden Datei musst Du mit einem externen Skript prüfen, dafür fällt mir kein Asterisk Befehl ein.

Hmm, das mit dem Record funktioniert ja schon, nur wenn mir da jemand mit dem externen Skript weiterhelfen könnte wäre das schön...
Ich nehme die persönliche Begrüßung derzeit mit dem Record()Befehl auf, und speichere die Datei als ${CALLERID(num)}.wav in einem extra Call-Ordner...

Weiß jemand wie ich jetzt das Vorhandensein einer solchen Datei in/mit Asterisk überprüfen kann ???

LG Flo
 
Irgendwie so ähnlich:

extensions.conf
Code:
exten => bla,1,AGI(dateivorhanden.sh,/verzeichnis/${CALLERID(num)}.wav)
exten => bla,n,GotoIf($[${datei}=ok]?dahin:dorthin)

dateivorhanden.sh (ungetestet)
Code:
#!/bin/sh
if [ -r $1 ];
then
echo SET VARIABLE datei=ok
fi

Rentier
 
ok, habs jetzt ein bisschen anders gemacht:

Code:
	exten => 10,1,Set(filexist=${STAT(e,/var/media/ftp/Imation-Nano-01/Namen/${CALLERID(num)}.gsm)}) 
	exten => 10,2,GotoIf($["${filexist}" = "0"]?aufz,30,1:vorh,20,1))

funktioniert einwandfrei ;)
eine Kleinigkeit stört mich allerdings noch...
und zwar nehme ich mit
Code:
	exten => 30,2,record(/var/media/ftp/Imation-Nano-01/Namen/${CALLERID(num)}.gsm,2,3)
die Datei auf. gibt es eine Möglichkeit die Stille am Anfang der Datei zu löschen ?
 
Für das Datenbank Problem würde mir fürs erste auch ein einfacher Counter reichen...
Kann Asterisk eine Gesprächsliste anlegen ?
Also welche Rufnummer wie oft angerufen hat, oder so was ?
 
Also zu dem CDR hab ich heute mal versucht mich bisschen einzulesen, so richtig seh ich da noch nicht durch...
laut
HTML:
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+cdr+csv

By default, Asterisk generates CDR records in comma-separated text files in the __/var/log/asterisk/cdr-csv directory. The file Master.csv contains all records.

Hab mir demnach die cdr_csv.so geladen und wollte sie mit einbinden, ging aber nicht...

Muss ich dazu noch Module nachinstallieren, wenn ja, welche ?
Oder wo speichert er die CDR Datei sonst ab ?

Code:
fritz*CLI> module show like cdr
Module                         Description                              Use Count

func_cdr.so                    Call Detail Record (CDR) dialplan functi 0

cdr_csv.so                     Comma Separated Values CDR Backend       0
app_cdr.so                     Tell Asterisk to not maintain a CDR for  0
3 modules loaded

Denn den Ordner /var/log/asterisk/cdr-csv gibts bei mir nicht ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd hier nochmal blöde, kann absolut nix finden, wie ich den Call log finden/aktivieren/auslesen kann ;:)noidea:
Kann mir bitte jemand sagen wie ich den CDR installieren/aktivieren/einbinden oder was auch immer ich machen muss um das Ding zum laufen zu bekommen???

Danke, Flo
 
Hallo Flo,

im Normalfall sollte es reichen, den Asterisk mit angekreuztem cdr_csv (make menuconfig) zu bauen. Und, sofern Du kein autoload=yes hast, das modul in der modules.conf entsprechend laden.

cdr_mysql steckt in den Asterisk-Addons und wird über die cdr_mysql.conf eingestellt. Voraussetzung ist ein installiertes MySQL Client Devel Paket.

Svenja
 
Daran könnte es liegen, denn ich habe das einfach auf meinem USB Stick an der Fritzbox hängend installiert, ohne irgendwelche SQL-Pakete oder irgendwelche Addons, ich habs einfach mit:

cd /var
wget http://www.spblinux.de/fbox.new/cfg_asterisk16
chmod +x ./cfg_asterisk16
./cfg_asterisk16 usb_install

über die Fritzbox installiert...
und die ganzen cdr*.conf Dateien waren auch alle Blank die hab ich erst in den letzten Tagen etwas unwissend zusammengesucht... gibts da irgendeine gut Verständliche Anleitung wie ich das alles installieren und einbinden muss ?
 

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