Asterisk 1.6.0.9 Codec-Auswahl STRANGE

RcRaCk2k

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Servus Leute,

ich habe einen Asterisk-Server, der mit einem CISCO Endgerät, sowie einer FritzBox kommuniziert.

Das CISCO-Gerät unterstützt nur ALAW, also habe ich in meiner GLOBAL-Sektion in der SIP.CONF Datei folgendes eingestellt:
Code:
disallow=all
allow=alaw

damit alle Geräte sich mit dem gleichen CODEC unterhalten.

FOLGENDES PROBLEM: Nun rufe ich von der FritzBox aus, einen Festnetzanschluss an... Der CALL geht dabei an die ASTERISK-PBX, welche anschließend Verbindung mit dem CISCO-Device herstellt.

Ich kann zwar nun die fremde Gegenstelle (Festnetz-Anschluss) hören, aber das Gegenüber hört micht nicht.

Nun mache ich einen TCP-DUMP in Richtung CISCO-Device und sehe, dass die Paketlänge zum CISCO über 200 Bytes beträgt, während in Richtung ASTERISK vom CISCO-Device nur 172 BYTES ankommen.

ASTERISK meldet Packet2Packet - also werden die Daten eins zu eins von FritzBox an das CISCO-Device weitergegeben....

Zum Test mache ich einen TCPDUMP zwischen ASTERISK und FRITZBOX... und was sehe ich da? 172 BYTES von ASTERISK -> FRITZBOX (Sound passt)... über 200 BYTES wandern jedoch von FRITZ-BOX zu ASTERISK (Sound klappt nicht)....

Das schaut mich quasi nach einem CODEC-Problem an....

FOLGENDES GETESTET... Habe im USER-Section der FritzBox folgendes eingestellt:
Code:
disallow=all
allow=ulaw

Erneut Festnetzanschluss angerufen - nun sind beide BYTES bei 172 ... und siehe da, der TON funktioniert in BEIDE Richtungen. Dumm nur, dass nun Asterisk zwischen zwei CODECS konvertieren muss...

Kann mir irgendjemand sagen, was zum Teufel da abläuft?

Ich habe jetzt über 2 Wochen an diesem Problem intensiv daran gearbeitet... Den Asterisk 1000mal umkonfiguriert usw. Und nun hing alles nur daran, dass, wenn beide Geräte (CISCO und FRITZBOX) auf ALAW laufen, dass dann AUDIO nicht geht?!?

Leute, nun mal im Ernst: Das kann es doch wohl nicht sein?

Asterisk 1.6.0.9 build from source.
FritzBox 7270 mit 70er Firmware.
Netzwerk nutzt KEIN NAT!

Ich habe einen PCAP (Packet-Capture) auf SIP-Messageing Port von der falschen Kommunikation gemacht... Falls jemand daran interessiert ist, kann ich diesen gerne zur Verfügung stellen.

Liebe Grüße,
Michael.

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.