[Frage] Asterisk 1.6.2.10 auf Debian-Lenny Netcup V-Server

bssued

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

auf meinem neuen Netcup-Vserver wollte ich Asterisk mit " apt-get install asterisk " installieren.
Leider brachte mir die Installation einen Version 1.4 xxx, da die Paketquellen veraltet zu sein scheinen.

Da ich hier z.Zt. lokal einen Asterisk mit V 1.6.2.10 laufen habe, möchte ich diesen auf den V-Server umziehen, deshalb folgende Fragen:

Wie kann ich das installierte Asterisk-Paket auf dem V-Server wieder löschen ?
Wie kann ich eine Asterisk Version 1.6.2.10 mit " apt-get ", evtl. durch Eintrag neuer Paketquellen in die sources.list installieren ?

Manuelle Installation scheidet aus, da mir z.Zt. noch die entsprechende Erfahrung fehlt.

Gruss
Bodo

Hallo Bodo,

wenn man das Orakel befragt, findet man zahlreiche Antworten zu apt. Z.B. die Debian how-to's.
Um einen Linux-Server sicher im Netz zu betreiben, braucht es etwas Erfahrung. Ich rate dir daher, dich zunächst mit einem lokalen System zu beschäftigen, z.B. in einer virtuellen Maschine. Das schont die Nerven und den Geldbeutel. Viel Erfolg.

Gruß
R.

Hallo rmh,

danke für den " gutgemeinten " Rat ! Paket habe ich in der Zwischenzeit entfernt mit apt-get --purge remove.
Gruss
Bodo

Hallo Bodo,

nichts für ungut, aber das ist wirklich nur gut gemeint. ;)
Dennoch, schau dir mal das Prinzip einer Asterisk-Installation ausgehend vom Quellcode an. "Learning by doing", aber am besten in einer lokalen VM. Eine übersichtliche Darstellung findest du hier. Wenn du ausgehend von der Version die dich interessiert, die Adresse verbiegst und auf den ISDN-Teil verzichtest, kannst du relativ problemlos eine beliebige Version wie z.B. die 1.6.2.10 installieren.

Dazu benötigt dein System ggf. ein paar zusätzliche Werkzeuge, die du ganz einfach mit folgendem Paket installiert bekommst:

Code:
apt-get install build-essential

Dann lädst du den gewünschten Quellcode herunter, entpackst die Dateien, nimmst ggf. eigene Modifikationen vor, ./configure, make, make install, (make samples) make config ...

Wie gesagt, in einer VM kann da nicht viel schief gehen, und mit Virtual-Box ist das schnell und kostenlos installiert. Viel Erfolg!

Gruß
R.

Hallo rmh,

ja, das wär alles kein Problem, nur stehe ich etwas unter Zeitdruck ! Bei uns wird morgen hier im Gebiet für etwa einen halben Tag der Strom abgeschaltet ( Ja, - das gibt es !! ) Nun würde ich eben gerne meinen hier laufenden Asterisk auf meinen V-Server auslagern. Mein V-Server hat folgendes OS: Apache/2.2.9 (Debian) PHP/5.2.6-1+lenny9 with Suhosin-Patch, wie gesagt ein apt-get install asterisk installiert eine 1.4.xxx Version.
Mein Bekannter, der mir sonst hilft, ist im Moment nicht greifbar, sonst wär das kein Thema ....

Ich bräuchte nur einen Link zu einem Howto oder eben die entsprechenden Konsolenbefehle ....
Bei derselben Asterisk-Version müsste ich dann nur noch die config-Dateien drüberkopieren, und die sip.conf anpassen, da der Asterisk dann ja extern läuft...

Grüsse
Bodo

Wie gesagt, steht alles in der oben verlinkten Anleitung, wie vorzugehen ist. An deiner Stelle würde ich direkt die letzte Version 1.6.2.17 verwenden, deine Konfig sollte problemlos laufen.

Gruß
R.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.