Asterisk 1.6.2.11 nach Auflegen wird h extension in Macro wird nicht ausgeführt

herbert6453

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich benutze AsteriskNOW mit Asterisk 1.6.2.11.
Ich bekomme efax4asterisk nicht zum laufen.
Zum Testen habe ich ein Script (test2.sh) benutzt, was ARG1 in eine Textdatei schreibt.
Nach dem Auflegen werden die h Extensions innerhalb des Makros rx-fax nich ausgeführt.
Vielmehr wird die h extension im Dialplan ausgeführt.

Dies widerspricht der Logik des efax4asterisk Skripts und der Beschreibung unter as-asterisk-buch.de.

Wie lässt sich dieses Problem lösen?


Code:
[B];efax4asterisk[/B]
exten => 9000,1,Macro(rx-fax,9000,[email protected])
exten => h,1,AGI(test2.sh,nach_macro_aufruf_im_dialplan_9000-${FAXFILE})

Code:
[B][macro-rx-fax][/B]
...
exten => s,n,ReceiveFAX(/var/fax/${FAXFILE}.tiff)
exten => h,1,AGI(test2.sh,innerhalb_des_macros-${FAXFILE})

___________________
unter http://www.das-asterisk-buch.de/applications-macro.html steht
" Differenz des internen Hilfetexts von Asterisk 1.4 zu 1.6:
... This means that if a hangup occurs, for instance, that the macro will be searched for an 'h' extension, NOT the context from which the macro was called ..."
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass grundsätzlich die h-extension in dem context ausgeführt wird, über den der Anruf ursprünglich rein gelaufen ist.

Umgehen könnte man das, indem man eine mehrstufig vererbte Variable setzt, woher der Call gerade kommt, und diese in der h-extension auswertet.

Spätestens mit 1.8 solltest Du Dich sowieso nach einer Alternative zu Macro umschauen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.