[Problem] Asterisk 1.6.2.16 mit chan_capi 1.1.5 Musiconhold und Snom F_REDIRECT

grunowol

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

dies ist nun emin erster Beitrag in diesem Forum. Ich möchte gleich mit einem mir nicht lösbaren problem aufwarten.

Hier ist mein aktuelles Szenario:

Asterisk 1.6.2.16, AVM C2, chan_capi 1.1.5, Asterisk Addons 1.6.2.2, FreePBX 2.8.0.4 auf Debian Lenny mit Snom370 SIPs

Die ganze Anlage läuft bis auf kleine Einschränkungen wunderbar und stabil.

Allerdings gibt es in zwei Bereichen kleinere Einschränkungen:

Problem #1:

MOH ist eingerichtet und spielt auch alle beliebigen Soundfiles ab. Dies funktioniert allerdings nur von VoiP Tlefon zu VoiP Telefon. EIngehende CAPI Anrufe auf die Zentrale spielen keine MOH ab. Dort muss ich leider MOH dekativiert lassen, sonst hören die Anrufer nur Stille. Obwohl das Telefon am anderen Ende klingelt.

Problem #2:

Das Snom 370 besitzt ja die Eigenschaft auf den Shortcuttasten Tastenereignisse zu hinterlegen. Wenn ich also auf eine Taste das Tastenereignis "F_REDIRECT: 170" hinterlege und die Taste aktiviere wird der Anruf nicht weitergeleitet sondern folgt einfach dem Standard Dialplan, weil die 170 angeblich nicht antwortet. Ich möchte diese Funktion nutzen um die entsprechenden Anrufbeantworter für Feiertage oder ausser Haus zu aktivieren. Rufe ich diese Umleitung von einem internen Gerät an funktiniert sie einwandfrei. Kommt der Anruf von aussen funzt es nicht.

Ich denke fast, dass es sich hier um ein generelles Problem mit dem CAPI Modul oder dessen Context handelt. Der Context für eineghende ISDN Anrufe ist from-pstn in der capi.conf

Irgendwelche Ideen?

Beste Grüße Oliver

Hallo Oliver,

ohne Log oder config Dateien ist es schwer was zu sagen. Aber pauschal gesehen sieht das eher nach config Problem aus.

Armin

Inbound Queue

GUten Morgen Armin,

ich bin gerade auf dem Sprung ins Büro werde die Logs heute Abend posten.

Im Moment funktioniert es alles sogar wunderbar. Habe eine Queue eingerichtet, so dass wir jetzt in einem lokalen Context arbeiten. "local-queue" und siehe da alles funktioniert wie erwartet.

Aus dem context from-pstn spielt allerdings die moh nicht und das f_redirect des Snom will auch nicht.

Bis heute Abend.

Danke Oliver

MOH funktioniert, F_REDIRECT noch nicht....

Hallo zusammen,

war etwas im Stress aber jetzt komme ich dazu hieran weiter zu arbeiten. So wie gesagt habe ich jetzt die MOH im Griff. Alles läuft jetzt über eine Queue, die dann entsprechend verteilt. Läuft alles sauber.

Das Problem mit dem F_REDIRECT bleibt dennoch:

An folgender stelle schlägt das F_REDIRECT auf die Voicemail fehl:

Code:
[Jan 18 13:09:18] VERBOSE[8824] netsock.c:   == Using SIP RTP TOS bits 184
[Jan 18 13:09:18] VERBOSE[8824] netsock.c:   == Using SIP RTP CoS mark 5
[Jan 18 13:09:18] VERBOSE[8824] app_dial.c:     -- Called 101
[Jan 18 13:09:18] VERBOSE[8822] app_queue.c:     -- Local/101@from-queue-5956;1 is ringing
[Jan 18 13:09:18] VERBOSE[2664] chan_sip.c:     -- Got SIP response 302 "Moved Temporarily" back from 192.168.115.32
[Jan 18 13:09:18] VERBOSE[8824] app_dial.c:     -- Now forwarding Local/101@from-queue-5956;2 to 'Local/104@block-cf' (thanks to SIP/101-000000c6)
[Jan 18 13:09:18] VERBOSE[8825] pbx.c:     -- Executing [104@block-cf:1] NoOp("Local/104@block-cf-1829;2", "Blocking callforward to 104 because CF is blocked") in new stack
[Jan 18 13:09:18] VERBOSE[8825] pbx.c:     -- Executing [104@block-cf:2] Hangup("Local/104@block-cf-1829;2", "") in new stack
[Jan 18 13:09:18] VERBOSE[8825] pbx.c:   == Spawn extension (block-cf, 104, 2) exited non-zero on 'Local/104@block-cf-1829;2'
[Jan 18 13:09:18] VERBOSE[8824] app_dial.c:     -- No one is available to answer at this time (1:0/0/0)

Der Anruf landet also in folgendem Context der extensions.conf:

Code:
;------------------------------------------------------------------------
; [block-cf]
; This context is set as a target with FORWARD_CONTEXT when Call Forwarding is set to be
; ignored in a ringgroup or other features that may take advantage of this. Server side
; CF is done in dialparties.agi but if a client device forwards a call, it will be caught
; and blocked here.
[block-cf]
exten => _X.,1,Noop(Blocking callforward to ${EXTEN} because CF is blocked)
exten => _X.,n,Hangup()

Das Problem ist also dass das redirect nicht aus den dialparties.agi kommt sondern von einem Client Gerät.

Wie kann ich denn dieses Verhalten entsprechend ändern? Also diese Art forwarding erlauben?

Das hat nichts mit chan_capi zu tun, sondern kommt offensichtlich aus deiner Konfiguration (extensions.conf). Hier wird bei einem local forward wohl direkt auf den Kontext block-cf geleitet...

Armin

Genau,

so hab ich das auch verstanden. Allerdings nur dann wenn nicht der Asterisk sondern das Snom den redirect durchführt.

Aber wie erlaubt man nun dieses Redirect ohne den Context zu ändern? :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.