[Gelöst] Asterisk 1.6.2.19, OpenVPN und Snom370 - nur einseitig Audio intern

moshman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich weiß nicht so recht, ob mein Post hier oder besser im Snom-Unterforum aufgehoben ist.

Ich habe einen Asterisk 1.6.2.19 auf einem Debian-Server (Lenny) laufen, an dem intern 3 Snom 370 Telefone registriert sind (IP 192.168.15.xx). Die ISDN-Anbindung ist über eine DIVA 4BRI-8M und Capi realisiert. Internetanbindung läuft via Fritz Box 7570. Alles läuft bestens.

Jetzt soll zusätzlich ein externes Snom370 über OpenVPN an den Asterisk-Server angebunden werden (Homeoffice).

Set-Up also wie folgt:

Snom370 via DynDNS --> Fritz Box --> Asterisk

Bei der Installation / Konfiguration habe ich mich an die Anleitung von der Snom Website gehalten (Klick).

Das hat auch alles soweit geklappt. Das externe Snom hat sich mit der virtuellen IP 10.0.0.6 am Asterisk-Server registriert. Anrufe in beide Richtungen sind möglich.

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass bei internen Gesprächen zwischen dem externen Snom und den internen Snoms nur einseitig eine Audioverbindung besteht. Der Teilnehmer des internen Snoms hört das Gespräch des externen Snoms, aber in der Gegenrichtung geht nichts. Dabei ist es völlig egal, ob der Anruf von intern auf extern oder von extern auf intern erfolgte.

Wenn ich allerdings vom externen Snom via Asterisk und Diva/ISDN ins Telefonnetz telefoniere, geht es problemlos ohne Audioprobleme.

Da Anrufe zwischen internen Snoms und externem Snom in beide Richtungen möglich sind (Telefone klingeln), sollte der Tunnel eigentlich funktionieren. Außerdem wird in der Taskleiste des externen Snoms das VPN-Symbol für eine bestehende VPN-Verbindung angezeigt.

Der Port 1194 udp ist auf der Fritz Box weitergeleitet. Weitere Weiterleitungen bestehen nicht, da ja alles durch den Tunnel laufen sollte.

Hat eventuell jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse
Thomas

Problem gelöst:
directmedia=no in der sip.conf bei dem externen Snom war die Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,781
Mitglieder
374,825
Neuestes Mitglied
Waldi2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.