[Frage] Asterisk 1.6 als reine SIP-Voicemail confen

simonszu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Weil meine Fritzbox da nur Fehler macht, habe ich vor, eine Asterisk-Installation so zu confen, dass sie sich per SIP auf die FB verbindet, und bei eingehenden Anrufen quasi Voicemail spielt.

Ich hab mir das so vorgestellt, dass sich der Asterisk bei der FB verbindet, und bei ihr sich als SIP-Client verbindet. Die FB leitet alle Anrufe sowohl an meine Telefone als auch an den Asterisk weiter. Im Asterisk richte ich ein imaginäres SIP-Phone ein, was 20 Sekunden klingeln soll, und dann auf die Voicemail umschaltet. Damit möchte ich erreichen, dass meine echten Telefone 20 Sekunden lang klingeln, und dann der Asterisk mit der Voicemail rangeht.

Ich bin noch ein relativer Neuling, was Asterisk angeht, daher habe ich noch einige Probleme. Ich zeig euch am besten erstmal meine Config-Dateien.

Zuerst die sip.conf:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = default

register => 621:[email protected]

[2000]
context=default
type=friend
secret=secret
host=dynamic

Die Registrierung des Asterisk an der FB klappte laut dem Webfrontend der FB. Ich habe der FB nun befohlen, alle Anrufe auch an das neu eingerichtete SIP-Phone zu leiten.

Nun habe ich die extensions.conf angepasst, um das Verhalten des Telefons 2000 zu steuern.

[default]
exten => 2000,1,Dial(SIP/2000,2)
exten => 2000,2,VoiceMail(2000,u)

Ich lasse es momentan zu Debugzwecken nur 2 Sekunden lang am virtuellen Telefon klingeln.

Meine voicemail.conf sieht noch so aus:
[general]
format = wav

[default]
2000 => 2342,Simon Szustkowski,[email protected]

Mein Problem sieht nun folgendermaßen aus: Wenn ich von außen anrufe, stellt die Fritzbox den Anruf zwar auch auf den Asterisk durch, aber das Asterisk-CLI meldet mir bei einem Verbose-Level von 5 folgende Meldung:

NOTICE[10285]: chan_sip.c:20152 handle_request_invite: Call from '' to extension 's' rejected because extension not found in context 'default'.