asterisk 1.6 avm b1 +did?

copymaster1000

Neuer User
Mitglied seit
12 Nov 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.
Da ich nun seit einigen Tagen mit Asterisk spiele, muss ich sagen, die Möglichkeiten sind "nett";)

Nun habe ich mich an eine Implementierung gewagt, die "fast" super funktioniert.

Ich habe einen alten PC genommen, eine AVM B1 reingeworfen, Asterisk 1.6 und das Capizeug installiert und das ganze an einen S0 Bus unserer Telefonanlage (Durchwahl 97) gehängt.

Dabei bin ich nach dem Tutorial vorgegangen und habe nun 2 SIP-Telefone mit den Nummern 2000 und 2001.

Was super geht: von sip nach sip telefonieren, mittels "90..." ins festnetz und mittels "9..." an die anderen Telefone der Anlage.

Wie ich bereits in einem anderem Thread sagte, hatte unsere vorgänger Telefonanlage (Integral 5) auch einen S0 Bus, an dem damals ein Hylafax hing. Der hat auf alle 800er Durchwahlen reagiert und dann dem entsprechendem Benutzer das Fax als PDF geschickt.

Die neue Anlage (IP Office 500) hat auch S0 Busse, an einem hängt der Asterisk.

Kann mir einer sagen, wie ich den dazu bewege, auf bestimmte Durchwahlen zu reagieren???

die /etc/asterisk/capi.conf:

[general]
nationalprefix=0 ; or for example "+49"
internationalprefix=00 ; or for example "+"
;subscriberprefix=+4969 ; prefix including area code (some lines need this)
rxgain=1.0 ;linear receive gain (1.0 = no change)
txgain=1.0 ;linear transmit gain (1.0 = no change)
language=de ;set default language
ulaw=yes ;set this, if you live in u-law world instead of a-law

[ISDN1] ;this example interface gets name 'ISDN1' and may be any
;name not starting with 'g' or 'contr'.
;Use one interface section for each isdn port!
;ntmode=yes ;if isdn card operates in nt mode, set this to yes
isdnmode=DID ;'MSN' (point-to-multipoint) or 'DID' (direct inward dial)
;when using NT-mode, 'DID' should be set in any case
incomingmsn=* ;allow incoming calls to this list of MSNs/DIDs, * = any
;defaultcid=123 ;set a default caller id to that interface for dial-out,
;this caller id will be used when dial option 'd' is set.
;controller=0 ;ISDN4BSD default
;controller=7 ;ISDN4BSD USB default
controller=1 ;capi controller number of this interface/port
group=1 ;dialout group
;prefix=0 ;set a prefix to calling number on incoming calls
softdtmf=on ;enable/disable software dtmf detection, recommended for AVM cards
relaxdtmf=on ;in addition to softdtmf, you can use relaxed dtmf detection
isdnmode=DID ;'MSN' (point-to-multipoint) or 'DID' (direct inward dial)
;when using NT-mode, 'DID' should be set in any case
incomingmsn=* ;allow incoming calls to this list of MSNs/DIDs, * = any
;defaultcid=123 ;set a default caller id to that interface for dial-out,
;this caller id will be used when dial option 'd' is set.
;controller=0 ;ISDN4BSD default
;controller=7 ;ISDN4BSD USB default
controller=1 ;capi controller number of this interface/port
group=1 ;dialout group
;prefix=0 ;set a prefix to calling number on incoming calls
softdtmf=on ;enable/disable software dtmf detection, recommended for AVM cards
relaxdtmf=on ;in addition to softdtmf, you can use relaxed dtmf detection
faxdetect=off ;enable faxdetection and redirection to EXTEN 'fax' for incoming and/or
;outgoing calls. (default='off', possible values: 'incoming','outgoing','both')
faxdetecttime=0 ;Only detect faxes during the first 'n' seconds of the call.
;(default '0' meaning for the whole duration of the call)
accountcode= ;PBX accountcode to use in CDRs
;amaflags=default;AMA flags for CDR ('default', 'omit', 'billing', or 'documentation')
context=isdn-in ;context for incoming calls
;holdtype=hold ;when the PBX puts the call on hold, ISDN HOLD will be used. If
;set to 'local' (default value), no hold is done and the PBX may
;play MOH.
;immediate=yes ;DID: immediate start of pbx with extension 's' if no digits were
; received on incoming call (no destination number yet)
;echosquelch=1 ;_VERY_PRIMITIVE_ echo suppression. Disable this before you start recording voicemail
;or your files may get choppy. (you can use capicommand(echosquelch|no) for this)
;echocancel=yes ;Dialogic Diva (Capi) echo cancelation (yes=g165)
;(possible values: 'no', 'yes', 'force', 'g164', 'g165')
echocancelold=yes;use facility selector 6 instead of correct 8 (necessary for older eicon drivers)
;echotail=64 ;echo cancel tail setting (default=0 for maximum)
;echocancelnlp=1 ;activate non-linear-processing; this improves echo cancel ratio, but might
;incorporate variable gain in the signal path.
;bridge=yes ;native bridging (CAPI line interconnect) if available
;callgroup=1 ;PBX call group
;pickupgroup=1 ;PBX pickup group (which call groups are we allowed to pickup)
;transfergroup=1 ;Controller(s) where a transfer on native bridge is allowed to.
language=de ;set language for this device (overwrites default language)
;disallow=all ;RTP codec selection (valid with Dialogic Diva only)
;allow=all ;RTP codec selection (valid with Dialogic Diva only)
devices=2 ;number of concurrent calls (b-channels) on this controller
;(2 makes sense for single BRI, 30/23 for PRI/T1)
;jb..... ;with Asterisk 1.4 you can configure jitterbuffer,
;see Asterisk documentation for all jb* setting available.
;mohinterpret=default ;Asterisk 1.4: default music on hold class when placed on hold.
;qsig=1 ;enable use of Q.SIG extensions. ECMA Variant
;qsig_prnum=1234 ;enable inbound bridging - this should be an QSIG-network-wide unique number


und die /etc/isdn/capi.conf:

b1pci b1.t4 DSS1 - - - -
c4 c4.bin DSS1 - - - -
c4 - DSS1 - - - -
c4 - DSS1 - - - - P2P
c4 - DSS1 - - - - P2P

ich habe capisuite am Laufen, aber laut der Logdatei reagiert die Karte nur auf die Durchwahl 97, bei anderen Nummern, springt das Ding garnicht an.

Kann man irgendwo definieren, auf welche Durchwahlen die ISDN KArte reagieren soll?
 
Kann man irgendwo definieren, auf welche Durchwahlen die ISDN KArte reagieren soll?


Hier
Code:
incomingmsn=[B][COLOR="Red"][SIZE="5"]*[/SIZE][/COLOR][/B] ;allow incoming calls to this list of MSNs/DIDs, * = any
hast du es schon gemacht. Also liegt das Problem an deiner Office500. Diese schickt die Anrufe nicht zu dir.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.