Asterisk 1.6 + B410P + DAHDI

Hochleithner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo werte Community,

nach etlichen Versuchen, Asterisk mit einer B410P im TE-Modus am österreichischen ISDN-Netz zum Laufen zu bekommen wende ich mich an euch.

Das System läuft auf Debian 5. Sowohl die Karte als auch Asterisk habe ich nach der Installationsanleitung von Digium installiert. Soweit so gut, der Port, der an den NTBA angeschlossen wird leuchtet grün, die restlichen drei sind nicht konfiguriert. Tippe ich in der Asterisk CLI
Code:
dahdi show status
wird der angeschlossene Port als OK angezeigt.

Versuche ich jetzt allerdings mit einem der SIP-Telefone über den ISDN-Port hinauszurufen zeigt mir das Telefon
Code:
100 Trying
. Nach ca. 5-10 Minuten wechselt es dann die Anzeige auf
Code:
183 Session Progress
. Das angerufene Telefon läutet allerdings nicht.
Ruft man den Anschluss auf dem Asterisk hängt an, hört man nach kurzer Zeit, dass die gewählte Rufnummer vorübergehend nicht erreichbar ist.

Das Interessante, obwohl der Asterisk die Karte samt Port scheinbar erkennt zeigt er keinerlei Regung wenn man versucht über die Karte zu telefonieren. Es werden auch keine Fehler oder Warnungen geworfen.

Ich bin über jede Hilfe froh und Danke im Vorraus.

Anbei meine Config:

/etc/dahdi/system.conf
Code:
loadzone = de
defaultloadzone = de
#Hier habe ich auch schon at probiert
span=1,1,0,ccs,ami
bchan=1,2
hardhdlc=3
echocanceller=mg2,1-2

/etc/asterisk/chan_dahdi.conf (nur der Teil be dem ich was geändert habe)
Code:
[trunkgroups]

[channels]
;
; Default language
;
language=de

switchtype=euroisdn
signalling = bri_cpe
group = 1
context = incoming
echocancel = yes
channel => 1,2

Zum Testen verwende ich im Dialplan:
Code:
exten => 60,1,DIAL(DAHDI/g1/<-Nummer->)

Hallo,

hat sich erledigt. Ich habe mir einfach einen 2.6.22er Kernel gebaut auf dem mISDN noch läuft.

Trotzdem danke.

mfg
A. Hochleithner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.