[Frage] Asterisk 1.6 CallerID setzen

bssued

Mitglied
Mitglied seit
10 Nov 2004
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe auf einem V-Server Asterisk 1.6 mit ein paar Nebenstellen installiert. Konfiguriert wurde das System von einem Bekannten, auf welchen ich derzeit leider nicht zugreifen kann.

U.a. habe ich bei ipkall.com eine USA-Festnetznummer, welche auf einen SIP-Account eines Voip-Providers geroutet ist, diese Nummer kann angerufen werden, und es klingelt auch das entsprechende Endgerät, - soweit alles prima ....

Nun würde ich gerne diese USA-Festnetznummer als abgehende Rufnummer ( quasi Caller-ID ) dem Angerufenen zeigen. Ist dies durch setzen der Caller-ID für eine bestimmte Nebenstelle des Asterisk möglich, wenn ja, wie ?

Folgendes habe ich in meiner extensions.conf gefunden:

exten => _00ZZX./406,1,NoOp() ; Keine Aenderung der CallerID fuer NS 406

Genau für die Nebenstelle 406 sollte ( wenn möglich ) die US-CallerID gesetzt werden ....

Danke für Eure Hilfe

Grüsse
bssued
 
Hi,

abhängig von deinem SIP-Provider genügt für gewöhnlich der Aufruf Set(CALLERID(num)=49...). Es gibt unzählige Beispiele dafür, siehe Suchmaschine.


Gruß
R.
 
Hallo,

danke schon mal ! In welcher Datei, wenn es explizit für eine bestimmte Nebenstelle sein soll ?
extensions.conf ? sip.conf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides möglich, sip.conf setzt die Callerid für alle Gespräche dieser Nst, in der extensions.conf kann man zB. nur für externe Gespräche eine andere setzen.
 
@rentier-s

Hallo,
hab Dir gerade ne PN geschickt !

Gruss
Bodo
 
Hab ich grad gesehen...

Über die sip.conf ist's ja klar. Im Dialplan könnte man das zB. so machen (aka "Anti-Ex-Girlfriend"):

Code:
exten => _00ZZX./406,[B]1[/B],Set(CALLERID(num)=0815)
exten => _00ZZX.,[B]1[/B],NoOp(Callerid wird nicht geaendert)
exten => _00ZZX.,n,Dial(...)
...

Wenn Du das für mehrere Nebenstellen brauchst, empfehle ich eine Datenbank (AstDB oder MySQL) für die Zuordnung.
 
@rentier-s

Hallo,

danke ! Hab mal die erste Zeile Deines Codes in meine extensions.conf eingefügt mit der entsprechenden CallerID
Mit Nebenstelle einen Testanruf durchgeführt nach Deutschland : 00497xxxxxxx , Gespräch kam durch, - aber leider als anonym !
Muss die zweite und dritte Zeile auch noch rein ?

Grüsse
Bodo
 
Hi,
welchen outbound Provider nutzt Du?
Die meisten Provider unterstützen nicht das "beliebige" Setzen" der CallerID. Manche nur auf spezielle Art und Weise.
Gruß
Thomas
 
@Thomas007

Ich nutze 12Voip oder Voipcheap, bei welchen sonstigen würde es denn evtl. gehen ?
 
Hallo,
z.B. Sipgate, aber siehe deren Anleitung dazu und deren Preisen.
Bei Voipcheap kannst Du nur eine limitierte Anzahl von Nummern, die zuvor auch noch authentifiziert werden müssen, setzen.
oder bei größeren Volumina Voicetrading.
Thomas
 
clippen vom Teilnehmerendgerät ist ebenso wie bei voicetrading auch von pbx-network.de bzw. personal-voip.de möglich
 
Nun würde ich gerne diese USA-Festnetznummer als abgehende Rufnummer ( quasi Caller-ID ) dem Angerufenen zeigen.
setzen der UPN mit auslaendischer Rufnummer geht nur mir wenigen Providern (personal-voip.de unterstuetzt es, sipgate.de hingegen nicht). Es besteht aber in jedem Fall das Problem, dass

1. manche Endgeraete nicht die UPN (user provided not screened) sondern die NP (network provided) Nummer anzeigen.
2. bei Anrufen ins Ausland die Roaming-Provider nur noch die NP weitervermitteln.

in beiden Faellen wuerde der Angerufene nicht die gewuenschte Rufnumer sehen. Du hast keine Moeglichkeit das zu erzwingen.

- sparkie
 
@Sparkie, wenn du die UPN im e164 Format überträgst, sollte der Roaming-Provider die UPN unverändert weitergeben. Kannst ja mal damit expiermentieren.
 
Hi rmh,

ich setze die UPN immer im e164 Format in meinem Asterisk zuhause. Das funktioniert im Inland auch einwandfrei. Ich sehe dort also immer die UPN auf dem Display des Mobiltelefons. Wenn ich mich jedoch im Ausland befinde, dann wird auf meinem Mobiltelefon bei von zuhause weitergeleiteten Anrufen nur die NP angezeigt. Egal ob ich im Ausland eine dort gekaufte SIM nutze oder ueber Roaming gehe.

Ob sich die Festnetztelefonie im Ausland genauso verhaelt weiss ich nicht.

Ich schaetze, dass einfach immer beim Uebergang vom inlaendischen ins auslaendische Netz nur die NP weitervermittelt wird. Was, um Missbrauch vorzubeugen durchaus plausibel ist.

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.