asterisk 1.6 chan_mobile als GSM gateway

cherzberg

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte einen asterisk als GSM gateway aufsetzen. Das mit der chan_mobile funktioniert wunderbar an meinem System. Ich möchte nun aber auch andere Niederlassungen über den zentralen asterisk an das GSM Netz anschalten.

Ich habe als Test einen asterisk über einen IAX2 Trunk angebunden. Dieser kann auch wunderbar über das handy rauswählen. Wenn aber das Handy belegt ist, bekommt er eine Ansage, dass die Leitung im moment besetzt ist. Das soll genau nicht passieren. Er sollte dann einfach ganz normal bei sich lokal über ISDN oder SIP rausrufen.

Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekommen kann?

Besten Dank
Christian

Kann man bei chan_mobile ein call-Limit setzen?
call-limit=1 ; Limit to 1 call max

Wenn das nicht geht, könnte man es auch über einen group_count machen:
exten => gateway,n,Set(GROUP()=gruppe_1)
exten => gateway,n,GotoIf($[${GROUP_COUNT(gruppe_1)} > 1]?...:...)

Hi,

besten Dank für die schnelle Antwort.
Das kann man natürlich einstellen. Man kann auch direkt abfragen ob jemand mit dem Handy telefoniert. Das ist auf einem Asterisk kein Problem. Das Problem kommt erst, wenn ein zweiter Asterisk auf den esrten mit dem handy zugreift und eine besetze Leitung findet. Das wird dann an den zweiten asterisk nicht zurück gegeben sodass dieser nicht auf die Ausweichleitung gehen kann.

Christian

Ist das nicht egal, wenn der group_count vor dem Dial abgefragt wird und dann entsprechend über GSM oder SIP gewählt wird?

Aber nur, wenn Du nur einen asterisk anbinden willst.
Was mach ich aber, wenn ich 10 Asterisk Server und 5 handys habe.

Jeder asterisk darf dann eigentlich fünf verbindungen zur gleichen Zeit haben, aber wenn alle 5 Leitungen ins GSM Netz belegt sind, darf ein weiterer Asterisk nicht obwohl er noch keine Leitung belegt hat.

Was mach ich aber, wenn ich 10 Asterisk Server und 5 handys habe.

${DIALSTATUS} auf dem anrufgenerierenden Server abfragen und ergebnisabhängig sagen was er machen soll, also Handy auf anderem Server probieren oder über Festnetz rausrufen oder kaffeekochen oder ...

Hallo

${DIALSTATUS} auf dem anrufgenerierenden Server abfragen und ergebnisabhängig sagen was er machen soll, also Handy auf anderem Server probieren oder über Festnetz rausrufen oder kaffeekochen oder ...

Den Anrufstatus auf dem anrufenden Server? Das macht ja keinen Sinn, der kann ja sagen, dass er im MOment keinen einziegen Call macht. Den Status vom Gateway abrufen wäre natürlich eine gute Sache, aber wie mache ich das?

Schön waäre es, wenn der angerufene asterisk (GSM Gateway) eine Meldung über IAX zurückgeben würde.

Christian

chanisavail()?

Das macht ja keinen Sinn, der kann ja sagen, dass er im MOment keinen einziegen Call macht.

Warum nicht? Du müsstest als Fehler eigentlich ein congestion bekommen und kein busy. Also kannst du einen anderen Weg für den Anruf wählen.

Wenn das nicht reicht, kannst du auch die Auswertung von HANGUPCAUSE versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

besten Dank für die ganzen Anregungen. Ich werde das alles mal durchtesten und werde EUch dann berichten.

Christian

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.