Asterisk 1.6 IAX2 Softphone laeuft nicht

simon-2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Asterix 1.6.1.6
Linux 2.6.30.1
Debian lenny

Voixphone 1.0.2

Auf 1.6 geupdatet, weil die neue ISDN-Karte das so mag, die laeuft auch nicht, aber darum gehts noch nicht. Zum testen waere es nicht schlecht, wenn die Softphones laufen wuerden, tun sie aber nicht mehr. Unter 1.4.26 ging es.

Das SIP-Hardphone laeuft weiter.

iax.conf-ausschnitt:
Code:
[simon]
type=friend
host=dynamic
auth=md5
qualify=no
dtmfmode=rfc2833
regexten=2000
username=simon
secret=geheim
context=default
permit=0.0.0.0/0.0.0.0

Log auf der Kosole zeigt nur Rx an, tshark auf dem Interface zeigt aber auch das REGREJ an.

Was ist bitte los?
:confused: und muede

Ah, danke! Jetzt laeuft es wieder.

Ist irgendwas ueberfluessig bei den Daten, bin ja noch relativer Noob?

Ist irgendwas ueberfluessig bei den Daten, bin ja noch relativer Noob?

qualify (no ist default)
permit

Pass auf, dass du in deinem Kontext default keine Möglichkeit zum Rauswählen bietest, sonst kann deiner Server missbraucht werden.

Danke, meinst du das jetzt wegen der abgeschalteten Token, oder wie?

Der Server ist nur im LAN erreichbar, Aussenanbindung nur ueber ISDN, und das funktioniert noch nicht. Der Test-Rechner ist sowieso die meiste Zeit aus.

Danke, meinst du das jetzt wegen der abgeschalteten Token, oder wie?

Nein, das gilt generell. Du hast gefragt, was überflüssig ist und ich habe dir geantwortet.
Die beiden Werte, die du weglassen kannst, stehen auf den Asterisk-default Werten. Wenn du die nicht angibst, sind die Werte genau so.

Nein, das gilt generell. Du hast gefragt, was überflüssig ist und ich habe dir geantwortet.
Die beiden Werte, die du weglassen kannst, stehen auf den Asterisk-default Werten. Wenn du die nicht angibst, sind die Werte genau so.

Das hatte ich schon verstanden und umgesetzt, danke.

Ich meinte deine Bemerkung zum Sicherheitsrisiko "Rauswaehlen".

Ich meinte deine Bemerkung zum Sicherheitsrisiko "Rauswaehlen".

Wenn ich die ip deines asterisk habe und einen Anruf absetze 090012345@deine_ip wird asterisk den Anruf annehmen und gemäß den Regeln im Kontext default abarbeiten.

Wenn dort die Möglichkeit gegeben ist, ins Festnetz anzurufen, wird der Anruf durchgestellt.
0900 wird nur bei einer Festnetzlinie funktionieren, aber ein Anruf auf ein Handy von 2 Stunden Dauer kann auch ganz schön teuer werden.
Besonders übel dabei, du merkst das meist erst wenn das Konto leer ist oder die Rechnung kommt.

Desshalb im Kontext default immer nur ein internes Ziel, eine Mailbox oder eine Ansage hinterlegen.

Die IP hast du nicht, ist auch ne private, und der Rechner lauft gar nicht.

Aber wenn du den Rechner erreichen koenntest, wieso wuede Asterisk mit dir reden, wo du doch gar keien Account hast?

Aber wenn das mal irgendwie produktiv wird, werden wir den Tip natuerlich beherzigen, man kann ja nicht vorsichtig genug sein. Im Augenblick soll die Config so einfach wie irgendwie moeglich sein, um Fehlerquellen auszuschliessen.

Aber wenn du den Rechner erreichen koenntest, wieso wuede Asterisk mit dir reden, wo du doch gar keien Account hast?

Wegen context=default. Der sammelt alles ein, was kein anderes Ziel hat und schickt es in den Kontext default.

Sehr nützlich der Kontext, aus zwei Gründen

1. Irgendwas stimmt mit deinen Kontexten nicht und das Gespräch kommt über default rein,
dann siehst du das und kannst den Fehler suchen. Ansonsten wird das Gespräch
abgewiesen.

2. Du benutzt ENUM oder willst direkt-IP Gespräche machen. Dann landen diese Gespräche in
default.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.