Asterisk 1.6 Konfiguration

bargou

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich suche ein detailliertes Dokument zur Asterisk 1.6 Insatallation bzw. Konfiguration unter Suse.

Vielen Dank...

Gruß
Bargou

Hallo Bargou,

direkt eine Anleitung zur Installation kenne ich nicht, aber hast Du schon mal auf www.das-asterisk-buch.de geschaut?

Im Prinzip geht Asterisk genau so zu bauen, wie jedes andere Programm. Kommt halt drauf an, ob Du später auch ISDN oder was haben willst.

Wo hängst Du denn?

Rentier

Edit: Da hatte auch grad jemand die gleiche Idee ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank erst mal für die Antworte.
Ja, ich werde auch ISDN benutzen. Die Karte ist schon installiert, aber die Konfiguration muss ich selber durchführen.
Meinst Du also ich kann erst mal Asterisk konfigurieren bzw. testen und dann brauche ich eine Extra-Konfiguration für ISDN, wie der Anhang B des Buches zeigt?

Gruß
Bargou

Wenn Du ISDN mit DAHDI nutzen willst, musst das vorher installieren damit Asterisk den Channeltreiber dafür mit übersetzt. CAPI oder mISDN kannst auch nachträglich machen.

Asterisk zu bauen dauert zwar einen kleinen Moment, aber wenn man das zur Not nochmal neu machen muss, ist das auch machbar. Also nicht so schlimm wenn Dir beim ersten Versuch was fehlt. Nur Mut, ohne Ausprobieren kommst Du nicht weiter.

Rentier

Hi,
ich habe angefangen die Installation durchzuführen. Ich habe aber folgenden Fehler bekommen. Ich weiß nicht woran das liegt?
Außerdem, ich arbeite zum ersten mal als Server-Administrator. Worauf soll ich achten, also welche Dateien soll ich vor Konfiguration kopieren, so dass wenn irgendwas schief geht, dann kann ich diese Dateien wiedererstellen.
Vielen Dank !

Code:
dellserver09:/usr/src # tar xzvf ~/Downloads/libpri-1.4-current.tar.gz
libpri-1.4.10.2/
[...]
libpri-1.4.10.2/q931.c
dellserver09:/usr/src # cd libpri-1.4.10.2
dellserver09:/usr/src/libpri-1.4.10.2 # make all
gcc -Wall -Werror -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -g -fPIC   -MD -MT copy_string.o -MF .copy_string.o.d -MP -c -o copy_string.o copy_string.c
make: gcc: Command not found
make: *** [copy_string.o] Error 127

Code:
dellserver09:~/Downloads # tar xzvf ~/Downloads/dahdi-linux-current.tar.gz
dahdi-linux-2.2.0.2/
[...]
dahdi-linux-2.2.0.2/include/dahdi/user.h
dellserver09:~/Downloads # cd dahdi-linux-2.2.0.2
dellserver09:~/Downloads/dahdi-linux-2.2.0.2 # make all
make -C drivers/dahdi/firmware firmware-loaders
make[1]: Entering directory `/root/Downloads/dahdi-linux-2.2.0.2/drivers/dahdi/firmware'
Attempting to download dahdi-fwload-vpmadt032-1.17.0.tar.gz
--2009-12-07 15:48:03--  http://downloads.digium.com/pub/telephony/firmware/releases/dahdi-fwload-vpmadt032-1.17.0.tar.gz
Resolving downloads.digium.com... 76.164.171.232
Connecting to downloads.digium.com|76.164.171.232|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 147425 (144K) [application/x-gzip]
Saving to: `dahdi-fwload-vpmadt032-1.17.0.tar.gz'

100%[======================================>] 147,425      206K/s   in 0.7s    

2009-12-07 15:48:05 (206 KB/s) - `dahdi-fwload-vpmadt032-1.17.0.tar.gz' saved [147425/147425]

make[1]: Leaving directory `/root/Downloads/dahdi-linux-2.2.0.2/drivers/dahdi/firmware'
You do not appear to have the sources for the 2.6.27.37-0.1-default kernel installed.
make: *** [modules] Error 1

Hi bargou!

Hi,
...weiß nicht woran das liegt?
Das Ergebnis (bzw. die Ursache) wird Dir aber in beiden Fällen gezeigt
1. make: gcc: Command not found
Das Paket gcc must du mit YAST nachinstallieren

2.You do not appear to have the sources for the 2.6.27.37-0.1-default kernel installed.
Die Kernelsourcen vom 2.6.27.37 musst Du ebenfalls nachinstallieren.
Es werden wohl noch weitere Pakete fehlen und somit kann Astrisk nicht kompilert werden. Also nachinstallieren und neu kompilieren.
Übrigends ist neuerdings meist der PAE-Kernel installiert und wird von SuSE gestartet, Ich habe es bisher nur mit dem defalt-Kernel kompiliert und die Quellen dazu werden ja auch in den Ausgaben gefordert.

Hi,
die Installation von Asterisk habe ich jetzt erfolgreich durchgeführt.
Kann man eigentlich vor der Konfiguration erkennen, ob die ISDN-Karte richtig installiert bzw. verkabelt wurde?
Ich benutze eine HFC-Karte.

Danke

Naja, ob die ISDN Karte richtig verkabelt ist merkt man, wenns funktioniert. Wobei es hoffentlich nicht am Kabel scheitern sollte.

Für die Kombination von HFC und DAHDI musst Du ein wenig patchen. Wie das geht findest Du hier. DAHDI sagt Dir dann, ob er Deine Karte gefunden hat oder nicht.
Anm: DAHDI mit HFC geht (noch) kein NT-Mode, Du kannst also Deinen Asterisk nur an den ISDN-Anschluss hängen, aber kein ISDN-Tel an den Asterisk.

Rentier

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.