Asterisk 1.6 + LCR + mISDN V2 + iaxmodem + Hylafax

robbyrob

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich komme nicht so recht weiter, ich hatte bis vor kurzem die oben genannte Kombination, allerdings ohne LCR und mit mISDN V1 problemlos am laufen. Aufgrund eines Kernel-Updates mußte ich auf das neue mISDN V2 (im Kernel) schwenken, soweit funktioniert auch alles aber es gehen keine Faxe mehr durch, werder rein noch raus. Das gleiche Problem habe ich auf einem anderen Rechner reproduziert.

FaxSend[30431]: SEND FAILED: JOB 85 DEST 12345678 ERR No carrier detected {E002}

Irgend etwas scheint hier noch nicht "FAX-Konform" zu sein, eventuelle Probleme bei der Sychronisation. Ich habe inzwischen ein weiteres IAXMODEM eingerichtet und mir über die IP-Leitung auch problemlos Faxe schicken (intern), aber sowie das chan_lcr mit ins Spiel kommt klappt's nicht mehr.... :-(

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?

Viele Grüße
robbyrob

Hallo robbyrob,
versuch doch mal das:

Code:
exten => 123,1,Answer
exten => 123,n,lcr_config(r)
exten => 123,n,lcr_config(t)
exten => 123,n,lcr_config(n)
exten => 123,n,Dial(IAX2/iaxmodem)
exten => 123,n,wait,1
exten => 123,n,hangup

So klappt bei mir der Empfang!

Gruß Mabo

Hallo,

der wichtige Hinweis von mabo ist hier die Option r.
Die Optionen kann man aber auch gleich beim wWählen mitsetzen.

Code:
exten => 123,1,Answer
exten => 123,n,Dial(IAX2/iaxmodem/r)

So spart man sich ein paar Zeilen Code.

Gelöst :)

Hallo alle zusammen,

ersteinmal vielen Dank für euere Tips, ohne hätte ich es wohl noch immer nicht hinbekommen.
Anbei für alle denen es vielleicht auch helfen könnte meine finalen Codezeilen:

[globals]
STDOPT=rtT

[isdn_incoming]
exten => 12345678,1,Answer
exten => 12345678,n,lcr_config(r)
exten => 12345678,n,lcr_config(t)
exten => 12345678,n,lcr_config(n)
exten => 12345678,n,Dial(IAX2/iaxmodem)

[isdn_outgoing_fax]
exten => _0.,1,set(CALLERID(NUM)=1234567)
exten => _0.,2,Dial(LCR/ext/${EXTEN:1}/r:t:n,60,${STDOPT})

ps: Ich muß beim faxen eben eine "0" vorwählen aber das ist ja Geschmackssache.

Wenn ich die Option r im Dialplan aktiviere, quitiert mir Asterisk eingehende Faxe so:

Code:
[32369.952264] asterisk[2798]: segfault at 0 ip b6ad71fe sp b606f4a0 error 4 in chan_lcr.so[b6acc000+11000]
[32374.460388] base_sock_release(f69b7e00) sk=f7875a00

Ist das außer mir schonmal jemandem passiert? Es reicht sogar auf meiner Fax Extension mit dem Handy anzurufen. Ich höre noch das typische Faxgeräusch und dann stürzt Asterisk komplett ab. Asterisk ist die aktuelle Stable 1.4.25. LCR und mISDN sind aktuelle Snapshots von heute...

Hat jemand einen Tipp, oder kann man da nur warten und schauen, ob das Problem in einen der nächsten Snapshots behoben wird? :confused:

Habe hier kernel 2.6.28 und lcr 1.5 ( Schalter 'n' funktioniert hier besser) im Einsatz, leider funktioniert die Faxverbindung über misdn v2 auch mit 't' und 'r' nicht.

Hat jemand schon mit lcr 1.5 gefaxt?

Bei mir läuft jetzt ganz gut mit LCR 1.5. Ich musste nur in der iax.conf den Jitterbuffer deaktivieren. Jetzt läuft alles stabil. Was genau geht bei dir nicht?

*peinlich* Hatte einen Tippfehler in der Faxnummer ... lcr_config(r:t:n) hat bei mir gereicht. jitterbuffer=no teste ich aber auch noch mal.

Interessant: Habe noch ein analoges Fax per sip an asterisk hängen: Fax über iaxmodem-*-sip funktioniert, Fax über iaxmodem-*-lcr funktioniert (dank diesem Thread) auch, nur wenn man sich selbst anruft (iaxmodem-*-lcr-pstn-lcr-*-sip) funktioniert nicht (muss ja auch nicht)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.