asterisk 1.8.4 macro

moodsx

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2006
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forum,

habe eine lauffähige Asterisk Installation (Realtime) mittels asterisk 1.8.2.3 Jetzt wollte ich gern auf 1.8.4.2 wechseln und dabei stellt sich mir ein Problem beim ausführen eines macros:

Code:
[2011-06-05 14:39:22] WARNING[27982]: app_macro.c:306 _macro_exec: Context 'macro-dial-sip' for macro 'dial-sip' lacks 's' extension, priority 1

Wie gesagt unter 1.8.2.3 funktioniert das so noch. Kann mir hier jemand einen Tip geben wo der Fehler liegt? Ich kann leider mit der Fehlermeldung nicht wirklich was anfangen.

Danke für Eure Hilfe.
 
Die Fehlermeldung sagt nach meinem Verständnis, dass im Context [macro-dial-sip] keine exten=>s,1 gefunden wird.

Das ist eine Warnung, kann also sein, dass das vorher auch schon aufgetreten ist, aber wegen anderer Debug/Verbose Einstellungen nicht aufgefallen ist? :noidea:
 
Ist das ein ael macro?
Von wo wird es aufgerufen?
 
Ein dialplan show macro-dial-sip zeigt folgendes:

1.8.2.3 sieht so aus:
Code:
[ Context 'macro-dial-sip' created by 'pbx_ael' ]
  's' =>            1. ...


Unter 1.8.4.2 sieht das so aus:
Code:
[ Context 'macro-dial-sip' created by 'pbx_ael' ]
  '~~s~~' =>            1. ...

Hat jemand vielleicht noch eine Idee warum ein Macro bei 1.8.4.2 zum Problem wird?
 
genau das ist das problem wenn du das macro aus der extensions.conf aufrufst.
Es gibt ein workaround dazu:

GoSub(macro-dial-sip,~~s~~,1)
 
Das geht so nicht ganz, da der Aufruf aus Realtime erfolgt. In der DB steht so ungefähr folgendes:

context: mycontext, exten: 04012345, priority: 1, app: Macro, appdata: dial-sip,13,3852

Ich nutze dieses Macro um eingehende Anrufe zu managen.
 
warum soll dass dann nicht gehen:

context: mycontext, exten: 04012345, priority: 1, app: GoSub, appdata: macro-dial-sip,~~s~~,1
 
DB:

context: mycontext, exten: 04012345, priority: 1, app: GoSub, appdata: dial-sip2,04012345,1(13,3852)

so sieht das jetzt aus. Habe mir dazu einen context in der extensions.ael angelegt.

Code:
context dial-sip2 {
_X. => 

HIER INHALT VOM ALTEN MACRO ÜBERNOMMEN

}}

Funktioniert!

Danke für Eure Hilfe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.