[Frage] Asterisk 1.8 - Internen S0 Bus aufbauen / Native bridging

mjunghanns

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgende Frage möchte ich loswerden: Wie muss ich Asterisk konfigurieren um einen internen S0-Bus hinzubekommen?

Ich habe einen Openvox B800P Kontroller im Einsatz, dessen 8 Ports je zur Hälfte auf TE und NT-Mode konfiguriert sind. Angebunden ist das ganze mittels DAHDI.

An den "TE-Ports" hängen die NTBA's des Anlagenanschluss. An den "NT-Ports" hängen diverse Faxserver sowie ein Server, welcher über Fritz!Data Dateien zum Abruf bereithält. Ich habe die Ports als ZAP-Channels konfiguriert.

Ausgehend lassen sich Faxe versenden sowie Datenverbindungen via Fritz!Data aufbauen. Im Asterisk-Log wird der Aufbau eines "Native bridging" zwischen dem internen und externen Port protokolliert.

Eingehend wird "Starting simple switch on 'DAHDI/i7/0071211234567-b'" protokolliert. Hänge ich an den internen S0-Bus ein ISDN-Telefon, so klingelt es und ich kann telefonieren. Zwischenzeitlich funktioniert auch der Faxempfang auf dem ISDN-Fax. Was jedoch noch nicht funktioniert ist der Aufbau der Verbindung zu Fritz!Data.

Ich habe das Gefühl, dass ich noch weit von dem entfernt bin, was man einen "S0-Bus" nennt. Gerne würde ich das ganze so konfigurieren, dass bei eingehenden Anrufen so verfahren wird, wie bei ausgehenden - bridging an und gut is. Ich vermute, dass es hier sinnvoll wäre, wenn Asterisk hier nur die Ports verbindet und ansonsten die Finger weglässt. Nun ist aber die Frage: Wie bekomme ich das native bridging bei eingehenden Rufen hin?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.