Asterisk 1.8 mit Autoreplay

cohama

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe mir kann jemand einen Tipp geben wie ich das folgende Szenario in Asterisk 1.8 umsetzen kann. :o
Ich möchte eine festgelegte Nummer anrufen und dort einen Sprachnachricht hinter lasssen. Diese soll mir nach einer bestimmten Zeit wieder vorgespielt werden. Im Prinzip ein Echotest wie in Skype.
Als nächsten Schritt peile ich einen Rückruf von Asterisk, mit der Sprachnachricht, an.

Vielen Dank soweit.

Den Echotest gibt es quasi serienmäßig. Du kannst ihn für die Nummer *99 so in Deinen Dialplan einbauen:

Code:
[echotest]
; ***********************************************
; lokalen Echotest durchfuehren
; ***********************************************
exten => *99,1,Answer()
exten => *99,n,Wait(1)
exten => *99,n,Set(CHANNEL(language)=de)
exten => *99,n,Playback(demo-echotest)
exten => *99,n,Echo
exten => *99,n,Playback(demo-echodone)
exten => *99,n,Wait(1)
exten => *99,n,Hangup()

Das Beispiel läuft bei mir auf Asterisk 1.4, sollte aber unter 1.8 vermutlich auch funktonieren.

HTH
Ralph

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

vielen Dank für Antwort, jedoch erfüllt dieser Ansatz nicht mein Ziel. Dieser Echo-Test hat offensichtlich das Ziel einen Latex-Test zwischen Telefon und PBX durch zuführen.
Ich hätte aber gern einen Echo/Autoreplay-Test wie etwa bei Skype. Sprich, ich spreche eine Nachricht auf und die PBX (Asterisk 1.8) spielt mir die Nachricht, nach der Aufnahme, vor.

Hat jemand so etwas bereits in seine Asterisk ein gebaut.

Da nimmst du die Record Funktion. Wenn du maximale Zeit, Ende mit * oder die Stilleerkennung verwendest, kannst du in der nächsten Prio dann das File mit Play wiedergeben. Also: Answer, Record, Play, Hangup.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für diesen Hinweis. Genau das habe ich gesucht. Ich füge mal eine Beispiel extension.conf ein.

Code:
exten => 2012,1,Answer()
exten => 2012,n,Playback(hello-world)
exten => 2012,n,Record(/tmp/filename.g722,3,10)
exten => 2012,n,Playback(/tmp/filename)
exten => 2012,n,Hangup()

Bye

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,528
Mitglieder
378,033
Neuestes Mitglied
hanskarl3