Asterisk 1.8 und Snom vollautomatischer Blind Tranfer

Kaeser49

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag

wir haben eine Asterisk 1.8 PIAF und benutzen verschiedene Snom Telefone.
Bei einer Umleitung auf unsere Mobile Geräte sehen wir jeweils unsere eigene abgehende Rufnummer anstelle der Nummer des ursprünglich anrufenden.
Bei einem Blind Transfer direkt am Snom Apparat sieht der auf den weitergeleitet wurde die Nummer des ursprünglich anrufenden.

Kann man die Funktion eines blind Transfers automatisieren oder kann man die Umleitung so einstellen dass die ursprünglich Caller ID erhalten bleibt?
Es ist mir klar dass beim Aufbau einer neuen Verbindung der Voip-Provider im Spiel ist. Beim Blind Transfer geht es manuell zu meiner Überraschung. Es ist also möglich.

Vielen Dank für Euren Support.

Transfer meinst Du nur intern, also innerhalb des LAN, oder? Da funktioniert das nämlich ein wenig anders.

Sofern der TSP, über den die Rufumleitungen laufen, clip no screening unterstützt, kannst Du eine beliebige und damit auch die original Callerid senden. Damit das bei einer Umleitung funktioniert, musst Du das an entsprechender Stelle im Dialplan einbauen und die Callerid ggf. noch umformatieren. Wo das bei PiaF ist, kann ich Dir auch nicht sagen.

Hi rentier-s
nein ich meine Weiterleitung nach aussen. Zum Beispiel zu unserem e-Buero oder auf unsere Mobiles. Es ist ja witzig dass wir jeweils unsere eigene Nummer sehen.
Ich weiss dass der Provider das Freischalten kann. Wir hatten es einmal bei einem Provider, dieser hat es dann aber wieder nach 2 Jahren abgeschaltet.
Spannend finde ich eben, dass wenn ich den Transfer an meinem uralt Snom 300 händisch einleite, die ursprüngliche Caller ID übertragen wird.
Darum dachte ich dass man diese händische Umleitung automatisieren könnte.

Spannend finde ich eben, dass wenn ich den Transfer an meinem uralt Snom 300 händisch einleite, die ursprüngliche Caller ID übertragen wird.

Das war meine Frage, meinst Du damit einen Transfer zu einem externen mobilen Endgerät, zu dem auch die Umleitung gehen soll, dh. läuft dieser Transfer abgehend über den TSP?

ja genau. Alternativ suche ich einen Voip Anbieter in Deutschland oder Europa der clip no screening anbietet.

Wenn "ja genau", dann unterstützt Dein Provider das offensichtlich. Sonst würde es beim Transfer auch nicht funktionieren.

Mach mal bitte einen CLI Auszug mit verbose=3 (asterisk -rvvv) von einem Transfer und einer Rufumleitung.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91