[Problem] Asterisk 11.7.0 QNAP

H8Ball

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Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe auf einer QNAP per IPKG Asterisk 11.7.0 installiert. Alles ist schön eingerichtet, 6 SNOM 760 Telefone können wunderbar miteinander und in die Außenwelt kommunizieren. Anrufe über die Fritzbox klappen auch super. BLF habe ich am laufen.

NUR PICKUP will nicht funktionieren.

Hier meine extensions.conf
Code:
[interne-benutzer]
exten => _10X,hint,SIP/${EXTEN}
exten => _10X,1,Dial(SIP/${EXTEN})
exten => _X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@fritzbox1)
exten => 621,1,Dial(SIP/101&SIP/102&SIP/103&SIP/104)
exten => 622,1,Dial(SIP/105&SIP/106)

exten => _*8X.,1,Set(nst=${EXTEN:2})
exten => _*8X.,n,Verbose(1,${CALLERID(num)} will Anruf von $nst holen)
exten => _*8X.,n,Pickup(${nst}@interne-benutzer)

Hier die Ausgabe aus dem CLI

Code:
== Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Executing [*8104@interne-benutzer:1] Set("SIP/8000-00000003", "nst=104") in new stack
    -- Executing [*8104@interne-benutzer:2] Verbose("SIP/8000-00000003", "1,8000 will Anruf von $nst holen") in new stack
 8000 will Anruf von $nst holen
    -- Executing [*8104@interne-benutzer:3] Pickup("SIP/8000-00000003", "104@interne-benutzer") in new stack
[Jan 23 15:11:57] NOTICE[23262][C-00000007]: app_directed_pickup.c:302 pickup_exec: No target channel found for 104@interne-benutzer.
    -- Auto fallthrough, channel 'SIP/8000-00000003' status is 'UNKNOWN'

Ich habe mich an dieser Anleitung entlang gehangelt http://das-asterisk-buch.de/1.6/blf-pickup.html, was ja auch bis auf Pickup super geklappt hat.
Ich habe jetzt 3 Tage lang gesucht und gelesen und getestet. Aber leider hat nichts zu Erfolg geführt.

Während ich hier auf eine Antwort warte probiere ich noch eine Installation aus den Sourcen von Asterisk.

Vielen Dank.

H8Ball

P.s.: Ich habe auf meinem PC die Version 11.7.0 sowie die Version 1.8 installiert, und bei keiner der beiden hat das Pickup funktioniert. :(

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal deine sip.conf bzgl Gruppen. Und hast du in der Extension auch die hints ?

Und was zeigt sip Show channels während dem Anruf ? Bzw bei der versuchten Übernahme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich vor einiger Zeit damit beschäftigt, vielleicht hilft dir dieser Beitrag.


Grüße
R.
 
Ich bin noch unterwegs. Ich zeige dir morgen alles. Vielen Dank schon mal.

[Beitrag 2:]

Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
allowguest=no
alwaysauthreject=yes
qualify=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g723
allow=gsm
allow=slinear
srvlookup=yes
allowsubscribe = yes
notifyringing = yes
notifyhold = yes
limitonpeers = yes
useclientcode = yes
notifycid=yes

context=eingehend

;Ra
[101]
context=interne-benutzer
secret=
callerid="Ra" <101>
type=friend
host=dynamic
subscribecontext = interne-benutzer
call-limit = 10
callgroup = 2
pickupgroup = 2

;Gu
[102]
context=interne-benutzer
secret=
callerid="Gu" <102>
type=friend
host=dynamic
subscribecontext = interne-benutzer
call-limit = 10
callgroup = 2
pickupgroup = 2

;Ha
[103]
context=interne-benutzer
secret=
callerid="Ha" <103>
type=friend
host=dynamic
subscribecontext = interne-benutzer
call-limit = 10
callgroup = 2
pickupgroup = 2

;n
[104]
context=interne-benutzer
secret=
callerid="n" <104>
type=friend
host=dynamic
subscribecontext = interne-benutzer
call-limit = 10
callgroup = 2
pickupgroup = 2

;n
[105]
context=interne-benutzer
secret=
callerid="n" <105>
type=friend
host=dynamic
subscribecontext = interne-benutzer
call-limit = 10
callgroup = 2
pickupgroup = 2

;Ro
[106]
context=interne-benutzer
secret=
callerid="Ro" <106>
type=friend
host=dynamic
subscribecontext = interne-benutzer
call-limit = 10
callgroup = 2
pickupgroup = 2

;Admin
[8000]
context=interne-benutzer
secret=
callerid="Admin" <8000>
type=friend
host=dynamic
subscribecontext = interne-benutzer
call-limit = 10
callgroup = 2
pickupgroup = 2

Code:
[interne-benutzer]
exten => _10X,hint,SIP/${EXTEN}
exten => _10X,1,Dial(SIP/${EXTEN})
exten => _X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@fritzbox1)
exten => 621,1,Dial(SIP/101&SIP/102&SIP/103&SIP/104)
exten => 622,1,Dial(SIP/105&SIP/106)

exten => _*8X.,1,Set(nst=${EXTEN:2})
exten => _*8X.,n,Verbose(1,${CALLERID(num)} will Anruf von $nst holen)
exten => _*8X.,n,Pickup(${nst}@interne-benutzer)

Code:
Ses-St01*CLI> sip show channels
Peer             User/ANR         Call ID          Format           Hold     Last Message    Expiry     Peer      
10.17.0.254      8000             NWI0ZjBiNmRhZmN  (nothing)        No       Rx: SUBSCRIBE              <guest>   
109.235.234.11   787483           543e063e7480c24  (nothing)        No                                  <guest>   
10.17.0.254      8000             MDk0NjU3NmJmZGQ  (nothing)        No       Rx: INVITE                 <guest>   
10.17.0.254      8000             NmJlYjBjZDk0MjQ  (nothing)        No       Rx: ACK                    8000      
62.134.52.210    (None)           4c24c2a66485aed  (nothing)        No       Rx: OPTIONS                <guest>   
5 active SIP dialogs
  == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Executing [*8104@interne-benutzer:1] Set("SIP/8000-0000000d", "nst=104") in new stack
    -- Executing [*8104@interne-benutzer:2] Verbose("SIP/8000-0000000d", "1,8000 will Anruf von $nst holen") in new stack
 8000 will Anruf von $nst holen
    -- Executing [*8104@interne-benutzer:3] Pickup("SIP/8000-0000000d", "104@interne-benutzer") in new stack
[Jan 27 01:09:29] NOTICE[25032][C-00000011]: app_directed_pickup.c:302 pickup_exec: No target channel found for 104@interne-benutzer.
    -- Auto fallthrough, channel 'SIP/8000-0000000d' status is 'UNKNOWN'
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte mal die ausgabe von sip show peers

Ich bin mir nicht sicher aber ändere mal testweise die 8000 in 107 und teste dann nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
 == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Executing [*8104@interne-benutzer:1] Set("SIP/107-00000018", "nst=104") in new stack
    -- Executing [*8104@interne-benutzer:2] Verbose("SIP/107-00000018", "1,107 will Anruf von $nst holen") in new stack
 107 will Anruf von $nst holen
    -- Executing [*8104@interne-benutzer:3] Pickup("SIP/107-00000018", "104@interne-benutzer") in new stack
[Jan 27 10:41:49] NOTICE[4112][C-0000001a]: app_directed_pickup.c:302 pickup_exec: No target channel found for 104@interne-benutzer.
    -- Auto fallthrough, channel 'SIP/107-00000018' status is 'UNKNOWN'
Ses-St01*CLI> sip show peers
Name/username             Host                                    Dyn Forcerport ACL Port     Status      Description                      
101                       (Unspecified)                            D   a             0        Unmonitored                                  
102                       (Unspecified)                            D   a             0        Unmonitored                                  
103                       (Unspecified)                            D   a             0        Unmonitored                                  
104/104                   192.168.200.54                           D   a             56557    Unmonitored                                  
105/105                   192.168.200.55                           D   a             60983    Unmonitored                                  
106/106                   192.168.200.56                           D   a             55251    Unmonitored                                  
107/107                   10.17.0.254                              D   a             46170    Unmonitored                                  
13 sip peers [Monitored: 0 online, 0 offline Unmonitored: 10 online, 3 offline]

Ich habe aus sip show peers die Provider rausgenommen, nicht dass ihr denkt da passt was nicht.
 
Also die 107 is nicht im LAN ? Funktioniert der Pickup im LAN ?
 
Die 107 war per VPN, und ja, komischerweise funktioniert es im Lan.
Ich weiß auch noch nicht ganz wieso.

Aber danke dir.

Ich würde hier gerne noch ein wenig auflassen, für andere die noch Fragen haben. Vielleicht kommen wir durch weiter Fragen auf die Lösung.
 
Ja dann sind wir doch aber schon mal einen guten schritt weiter...
Dann ist ja der Peer / User das Problem... Funktioniert denn Telfonie überhaupt durch das VPN ? Finde auch die IP 10.17.0.254 merkwürdig aber das kann ja jeder Konfigurieren wie er will :) Normalerweise müsste der Client ja auch eine IP im 192.168.200.XXX bekommen. (So ist jedenfalls meine Denkweise vom VPN ) Sind die Netze denn getrustet usw ?

nat=force_rport,comedia vielleicht mal beim peer setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann durch VPN nicht telefonieren liegt an der UMTS Verbindung.
Ich habe die Netze immer so, der Asterisk lauscht ja auch auf 10.17.0.14, also da wäre das kein Problem.
Das muss auch im VPN nicht funktionieren.
Aber grundsätzlich machen die SNOMS über VPN auch was sie sollen.
 
Wie kann ich denn jetzt noch einen Anruf übernehmen der von der Fritzbox via 621 kommt?

Bei klingeln an der 621 klingeln 4 Telefone, und an 2 weiteren wird das BLF aktiv, aber bei einem versuchten Pickup kommt wieder die gleiche Meldung, zwischen den Telefonen an sich intern klappt es, auch wenn ich an einem der anderen Telefone *8621 eingebe kann ich den Ruf annehmen.

Aber eben nicht 621>101 Pickup mit *8101.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, ich bin gerade etwas weich in der Birne :)
 
Ich habe die Lösung gefunden, ich will sie mit euch teilen.

Vielleicht hat ja auch noch jemand eine bessere Lösung, ich bin dafür offen.

Hier meine Lösung.

Code:
exten => _*8X.,1,Set(nst=${EXTEN:2})
exten => _*8X.,n,Verbose(1,${CALLERID(num)} will Anruf von $nst holen)
exten => _*8X.,n,Pickup(${nst}@interne-benutzer)
exten => _*8X.,n,Verbose(1,das hat nicht geklappt, waehle Fritzbox an.)
exten => _*8X.,n,Pickup(621@interne-benutzer)

Wie man sieht wird bei einem erfolglosen Pickup von 101 einfach im nächsten Schritt die Fritzbox direkt geholt, weil der Ruf ja dann daher kommen muss.

MfG

H8Ball
 

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