[Gelöst] Asterisk 11 und Mysql

padowa76

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Hallo zusammen,

ich hatte bisher einen Asterisk 1.6 mit den Addons im Einsatz. Habe jetzt testweise auf 11 umgestellt,
allerdings kennt er hier kein MySql und Addons passend zur 11 habe ich auch nicht gefunden.

Hat sich das mit den neuen Versionen geändert? Wenn ja wie?

Gruß Patrick

[Beitrag 2:]

Es wird wohl nicht mehr offiziell unterstützt, aber ein
apt-get install libmysqlclient-dev
hat die app_mysql im menuconfig wieder aktivierbar gemacht. Ich hatte vorher die Addons aus dem Debian-Repository, daher war die Bibliothek nicht installiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur als Hinweis:

Die mysql-Module (app_mysql.so und cdr_mysql.so) werden nicht mehr gepflegt (schon ab 1.8 nicht mehr).
Wenn man mit mysql-DB-Zugriffen arbeiten will, sollte man auf ODBC schwenken, das wird auch aktiv gepflegt und funktioniert tadellos - erstaunlicherweise sogar performanter - mit letztlich weniger Overhead im Dialplan. Schau' mal nach res_odbc.so bzw. func_odbc.so. Voraussetzung zur Installation sind die Headerfiles von unixODBC und für den Betrieb an mysql dann noch mysql-connector-odbc.

Danke für den Hinweis. Es läuft jetzt erstmal mit den alten Modulen, werde mich aber mal zwischen den Jahren dransetzen den Dialplan entsprechend umzuändern.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee